Hühner. Eierschalen wie Papier?

4 Antworten

Das kann mal passieren. Wenn du sonst keine Probleme mit dünnen Schalen hast, musst du nichts machen.

Ansonsten kannst du Kalk dazufüttern. Das gibt es zum Beispiel als Pulver zu kaufen. Du kannst aber auch Muschelgrit oder zerstampfte Eierschalen nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleiner Tipp. Wenn du Spiegelei oder so machst heb die Eierschalen auf und trockne sie im Backofen. Mach sie nach dem Trocknen klein und stell sie den Hühnern hin

Du brauchst kein Kalk dazu füttern.
Ein Huhn stößt ihr Ei auch schon mal vorzeitig aus. Passiert bei anderen Tieren auch. Und das kommt vor. Wenn du Futter fütterst aus einem Landhandel oder du weißt das es Hühnerfutter ist. Dann ist auch Calcium drin was erforscht ist wieviel für das Huhn mehr als ausreicht.
Auf 10000 Hühnern kommt es am Tag/Ei höchstens 30 Windeier vor.

Also keine Sorge.

Wenn du kein Legefutter fütterst dann wäre es noch eine Option das Futter umzustellen.
Die ist die Zusammensetzung aus Energiestoffen und Amiobausteinen noch besser für die Ei Qualität.

Mit freundlichen Grüßen

Das nennt man Luftei und ja, du mußt Kalk zufüttern.

Das kannst du z.b. mit Futterkalk machen, aber auch indem du später die Eierschalen der gebrauchten Eier zerstößt und sie wieder an die Hühner fütterst.

Aber unbedingt zerstoßene Eierschalen, nimmst du die Halbschalen, dann sehen die Hühner irgendwann ihre eigenen Eier als Futter an und picken die auf.

BlackMamba05  10.10.2018, 18:30

Heißt das nicht Windei? Ich dachte, es heißt Windei. Kann man beides sagen?