Mein Huhn legt jeden Tag ein Ei! Ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich finde Hühner toll! 81%
Ich weiß es nicht. 13%
Ich steh zwischen toll und doof! 6%
Ich finde Hühner doof! 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Hühner toll!

So einfach ist das nicht mit den Tagen und den Hühnern und den Eiern.

Normalerweise - in der Natur - legen Hennen "ihr Nest voll" (d.h. 10-15 Eier, und dann ist Ende, dann setzen sie sich drauf und Brüten). Es ist für das Huhn sinnvoll, alle Eier "hintereinanderweg" zu legen, denn die sollen ja nicht geklaut werden, nicht zu alt werden etc pp.

Die Hühner, die man heute gezüchtet hat, legen zwischen 80 und 330 Eier im Jahr, haben aber immer noch den Instinkt "ein Nest vollzulegen", die legen ihre zB 80 Eier also auch nicht an 80 verschiedenen Tagen "über das Jahr verteilt", sondern mehr oder weniher hintereinander: immer 5-7 Eier, dann einen Tag Pause, dann wieder 5-7 Eier und so weiter. Und bei den Legehennen, die 330 Eier im Jahr legen, ist dann eben nur alle 10 Tage ein Tag Pause drin.

Bitte denk daran, daß Dein Huhn, solange es Eier legt, HÖCHSTLEISTUNGEN vollbringt!! Du solltest ihm unbedingt vernünftiges Hühnerfutter geben, keine Essensreste (sind sowieso verboten), keinen Gemüseabfall und ähnliches, sondern "Alleinfutter für Legehennen" (gibts im Landhandel, und gibt es auch als "Bio") - "Körnerfutter" ( da steht meist: "für Geflügel" drauf) ist auf keinen Fall genug (zu wenig Eiweiß!), sonst hast Du nicht lange Freude an Deinem Tier.

Übrigens sind Hühner Herdentiere - ich hoffe, Deins hat Gesellschaft?!

Ich finde Hühner toll!

also das mit dem eierlegen ist so hühner legen normalerweiße fast jeden tag ein ei das ist total normal . aber es sind glaub ich 20 tage oder ein paar mehr im jahr das ein huhn kein ei legt das passiert zwischendrin mal

Ich finde Hühner toll!

Gibts nich dieses lied... Ich wünscht ich wär ein Huhn... leg jeden Tag ein Ei und Sonntags auch mal zwei...

Völlig normal, lecker Rührei jeden morgen is was feines :P

Ich weiß es nicht.

Zu lebenden Hühnern fehlt mit etwas das Verhältnis. ;-)

Ich finde Hühner toll!

Ich lege jeden Tag ein Ei und Sonntags auch mal zwei.;-)

Was möchtest Du wissen?