Nymphensittich läuft und springt gegen Käfig?

3 Antworten

Hi,

Das klingt nach einem Käfigkoller. Es ist ihm wahrscheinlich zu eng und er möchte raus aus dem Käfig und fliegen. Nymphensittiche brauchen regelmäßig Freiflug in der Wohnung um gesund und fit zu bleiben. Wenn er vorher noch dazu eine andere Haltung mit Freiflug oder großer Voliere gewohnt war, wird es auch sehr schwer sein sich an einen kleinen Käfig zu gewöhnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

lelTuran
Fragesteller

Hab ihn rausgelassen. Dachte eigentlich es ist zu früh aber jetzt sitzt er neben mir draußen

Halte die Nymphensittiche artgerecht. Entweder ein ganzes Zimmer, oder eine begehbare Voliere. In einem Käfig haben Vögel nichts verloren. Dieser sollte lediglich als Rückzugsort dienen, der aber durchgehend offen steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

lelTuran
Fragesteller

Erst seit 2 Tagen hier, ist es nicht zu früh ihn rauszulassen?

Du schreibst ja sonst nichts über die Haltung des Vogels (Freiflug?), aber wenn du auf Dauer in einem 2 m² großen Wohnklo eingesperrt leben müsstest, würdest du wohl auch irgendwann vor Frust und Verzweiflung gegen die Wände springen...