Nymphensittich interessiert sich nicht für Spielzeug, was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nymphensittiche oder auch Wellensittiche benötigen keinerlei Spielzeug.

Sie sollten diese Vögel naturnah halten.

Dann beschäftigen sich die Vögel selbst mit den vorgefunden Gegebenheiten.

Insbesondere sollten stets frische, wie auch alt trockene, Äste und Zweige vorhanden sein.

Diese werden gern untersucht und abgeschält und enthalten in der Rinde und im Bast wertvolle Phytofaktoren, welche die Gesunderhaltung der Tiere fördern.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vögel sind Schwarmtierev und sollten mindestens zu zweit gehalten werden.Einen Vogel alleine ist nicht Artgerecht.

DieCoole864
Fragesteller

wir haben gestern einen bekommen:)

Hört sich schwer danach als als wäre dein Vogel alleine. Du weißt man muss sie mindestens zu 2 halten oder? Dann hört auch das Geschrei auf

DieCoole864
Fragesteller

ja ich weis das! sie hat aber vor 2 jahren ihrn mann verloren und ich kenn ihn seit meiner geburt ich muss alles verarbeiten auserdem ist vor nichtmal nem monat meine katze gestorben mit der ich ebenfalls aufgewachsen bin! aber 2023 bekommt sie einen freund, warscheinlich im frühling wir müssen nur ein finden der ungefähr das gleiche alter hat wie sie

Blackbeard12112  19.12.2022, 15:38
@DieCoole864

Da muss man nicht an sich selber denken und auch nix verarbeiten. Dein Tier leidet. Im Internet einen passenden Partner zu finden dauert keine 10 Minuten.

DieCoole864
Fragesteller
@Blackbeard12112

hää aber die züchterin meinte das ich kein vogel haben kann wenn schnecke 8 oder 10 ist und ich nen vogel haben will der 4 ist

Blackbeard12112  19.12.2022, 15:45
@DieCoole864

Es gibt noch andere Züchter als den du kennst. Ebay Kleinanzeige ist voll von Nymphensittiche verschiedenen Alters da ist der richtige schon dabei. Da hättest du dich längst drum kümmern müssen.

DieCoole864
Fragesteller
@Blackbeard12112

meine mama will aber nicht das wir vogel aus dem internet holen... :( ich hab ja 23456789 vogel gefunden aber sie sagte nein aber im frühling bekommen wir eh ein vogel:)

DieCoole864
Fragesteller
@Blackbeard12112

es is ne sie was für kerl? naja egal also im frühling spätestens zu ostern, bekommt sie nen freund

Nelio1012  19.12.2022, 19:13
@DieCoole864

Aber wenn ihr Mann gestorben ist braucht sie trotzdem unbedingt einen neuen Kumpel. Sie kann Krankheiten bekommen die sehr schlimm werden können.

Nelio1012  19.12.2022, 19:19
@DieCoole864

Da kann es vielleicht schon zu spät sein.

Wenn du dich nicht einmal darum kümmern kannst das der Nymphensittich artgerecht und glücklich gehalten wird wird sie an Soziale Störungen leiden und krank werden. Frühling ist es viel zu spät.

Und wenn deine Mutter verbietet das Tier artgerecht zu halten kennt deine Mutter sich gar nicht mit der artgerechten Haltung aus. Ihr habt bestimmt einen Vogel gekauft damit du glücklich bist. Bevor man ein Tier kauft muss man sich gründlich informieren! Gibt euer Nymphensittich so schnell wie möglich weg.

Ihr seid nicht in der Lage ein Nymphensittich artgerecht zu halten.

DieCoole864
Fragesteller
@Nelio1012

ne wir haben kein vogel gekauft das wir glücklich sind... jimmy war das geburtstags geschenk meiner mama als sie klein war er hatte sooo viele freundinnen die leider alle gestorben sind dann kam schnecke dann ist jimmy leider gestorben und sie ist alleine... aber sie bekommt eh ein spätestens im mai

Blackbeard12112  20.12.2022, 14:37
@DieCoole864

Im Mai????? Ihr solltet am besten nie wieder ein Haustier haben wenn ihr euch nicht drum kümmern wollt. Wir haben Dezember das ist fast noch ein halbes Jahr und sie ist schon 2 Jahre alleine. Das geht gar nicht ehrlich

DieCoole864
Fragesteller
@Blackbeard12112

ich hab aber noch 3...2 andere katzen! und denen gehts auch gut?! ich hatte schon mehrere vögel glaust du das is der einzige? und wir haben keine erfahrung? auserdem sagte ich spätestents aber egal. aber wir können uns kein kaufen der 10 jahre jünger ist weil sonnst macht schnecke beim neuen vogel das gleiche was ihr angetan wurde, wenn du dich wirklich mit vögel auskennst würdest du sogar wissen was ihr angetan wurde von ihren mann der 10 jahre älter war! aber egal , ich weis ich hab ein fehler gemacht und ich bin eh seit nem jahr auf nen vogel! ja ebay willhabe etc alles durchesucht nur 1 jährige! egal ich beende die diskussion einfach weil du eh nichts besseres zu sagen hast das ich eine tierquälerin bin ( nicht direkt aber eben so unfehähr)

Blackbeard12112  20.12.2022, 19:27
@DieCoole864

Kind geh schlafen ehrlich. Ich bin seit 25 Jahren nicht einen Tag ohne Vogel. Sowohl Wellensittich als auch Nymphensittich.

DieCoole864
Fragesteller
@Blackbeard12112

geh du doch schlafen! ich gehe nicht mit 16 jahren erst um 19:30 schlafen bist du irgendwie kaputt?
ps: bin seit 16 jahren auch nicht einen tag ohne vogel gewesen! hatte ein seit meiner geburt der is aber leider letzes jahr verstorben weil er 21 war und schon zu alt war. also rede du lieber mal nicht nh, ich hab auch erfahrung aber ich darf nicht alles kaufen und machen was ich will, sorry das meine eltern noch leben!

Schnidde0815  20.12.2022, 19:42
@Blackbeard12112

Ich kenne diese Person persönlich und möchte ausdrücklich sagen,dass sie sich äußerst gut,um ihre Tiere kümmert. Sie gibt ihr bestes und wirft sich selbst wegen euren respektlosen Antworten, Sachen an den Kopf, dass sie Schuld ist usw. Bevor man etwas schreibt und wenn man etwas zu kritisieren hat, überlegt man zumindest sich halbwegs respektvoll auszudrücken.

Das Problem liegt daran, das sie einen Artgenossen braucht. Sie braucht einen Partner. Nymphensittiche sind Schwarmtiere und gehen allein zu Grunde.

DieCoole864
Fragesteller

ja ich weis sie hat vor 2 jahren ihren mann verloren und ich bin mit jimmy (ihrn mann) aufgewachsen ich kenn ihn seit meiner geburt ich muss das alles erst verarbeiten aber 2023 bekommt sie ein freund

Nelio1012  19.12.2022, 19:21
@DieCoole864

Das sit viel zu spät? Wenn man sehr traurig ist das ein Nymphensittich stirbt muss man trotzdem einen neuen aschaffenburg. Das Tier leidet!

DieCoole864
Fragesteller
@Nelio1012

hä ja ich weis ja aber die züchterin meinte erst in paar jahren der is net so einsam dann meinte sie das sie kein vogel hat der zu ihr passt und deswegen hab ich gewartet und gewartet.... naja egal im frühling bekommt sie ein freund von einer besseren züchterin

Einen Papageienvogel allein zu halten, ist Tierquälerei.

DieCoole864
Fragesteller

sie hatte vor 2 jahren noch einen mann! ich bin mit jimmy (ihren mann) aufgewachsen! ich muss alles erst verarbeiten und ein vogel in ihren alter zu finden ist es schwer! im frühling bekommt sie aber einen neuen freund also chill doch

Munga01  19.12.2022, 15:35
@DieCoole864

Weil du das so lange verarbeiten musst, muss der Vogel so lange einsam sein?

Dann wieder sind die Züchter schuld.

Schämst du dich nicht?

DieCoole864
Fragesteller
@Munga01

tut mir leid das ich alles verarbeiten musste depressionen bekommen hab und die züchter kein vogel haben!

spikecoco  19.12.2022, 17:10
@DieCoole864

nein bei einer derart verantwortungslosen Haltung können Tierleibhaber nicht chillen.

Nelio1012  19.12.2022, 19:25
@DieCoole864

Nach 2 Jahren hat man es schon längst verarbeitet. Und wenn ein Partner von einem Nymphensittich stirbt muss sofort ein neuer her. Egal ob man traurig ist oder nicht. Dieses Tier leidet seit 2 Jahren! Sie hat Verhaltensstörungen. Ihr seit nicht in der Lage ein Vogel zu halten.

Es ist egoistisch zu sagen das man kein kaufen möchte weil man alles verarbeiten muss

DieCoole864
Fragesteller
@Nelio1012

hi, also erstmal sorry das ich diese fehler gemacht habe und ich versuch alles wieder gerade zu biegen aber meine eltern wollen halt auch nicht immer... auserdem haben wir momentan kaum geld. ich weis ich habe fehler gemacht.... ich wollte eigentlich nur antworten auf meine frage aber jz werde ich sogar privat zugespammt mit: tierquälerin! der vogel wurde nur als spaß gekauft! nichtmal geld für ein tier und trotzdem gekauft! verantwortungslos!.... sie bekommt eh ein freund! also ich beende einfach die diskussioen! bye

Nelio1012  20.12.2022, 12:59
@DieCoole864

Die meisten Nymphensittiche gibt es von 10 bis 50 Euro. Das könnte eigentlich jeder im Notfall finanzieren. In ebay gibt es auch gesunde Vögel

Ich die anderen fragen von dir gelesen das du dir Sorgen machst das deine Eltern dich nicht mögen. Das tut mir sehr leid für dich. Wirklich.

Wenn es nicht besser wird kannst du mit einer Vertrauten Person oder mit einem vertrauten Lehrer:in darüber sprichst die es auch nicht weitersagen.

In meiner Schule gibt es Sozial-Arbeiter die sagen auch nie was weiter weil sie verstehen was man durchmacht.

Wenn es in deiner Schule sowas gibt kannst du auch da mit ihnen reden. Und ich wollte mich noch entschuldigen das ich ein wenig respektlos zu dir war. Ich wünsche dir noch alles Gute und deiner Schnecke auch Kraft und Gesundheit

LG Nelio😊

Ps: In eby gibt es alles. Es gibt da sogar gesunde Vögel. Und Vögel können egal alt sein weil es den Vögeln eh nicht interessiert

DieCoole864
Fragesteller
@Nelio1012

ja aber da problem ist wenn ich ein vogel mit 1 jahr da rein stecke dann denkt sie das ihr der käfig gehört und der andere darf dann nichts fressen (ist mir schonmal passiert)

ps: danke das du dich entschuldigt hast;) wenigstens hats einer gemacht:)

Nelio1012  20.12.2022, 16:24
@DieCoole864

Auf YouTube gibt es mehrere Videos gezeigt wo man Nymphensittich vergesellschaften kann. So das sie am Ende in einen Käfig können

DieCoole864
Fragesteller
@Nelio1012

alles schon probiert:/ ich glaub ich kann da nicht mehr viel machen auser ihr ein neuen freund zu holen

Nelio1012  20.12.2022, 19:17
@DieCoole864

Ich denke sie wird sich dann nicht soo aufregen, weil sie 2 Jahre alleine war. Aber vielleicht hat sie sich an die Einsamkeit gewöhnt und wird aggressiv. Ic h weiß es leider nicht. Aber höchst wahrscheinlich wird sie sich freuen, weil nach 2 Jahren ein neuer kommt

DieCoole864
Fragesteller
@Nelio1012

a ganz bestimmt, warscheinlich ist sie dann bisschen verwirrt, i mean stell dir vor deine mama kommt mit nen neuen kind an hahaha