Aggressiver Nymphensittich terrorisiert uns und Partnerin?

 - (Nymphensittich, Sittiche)

3 Antworten

Hi,

Ist denn etwas über das Männchen bekannt? Es ist sehr ungewöhnlich das Nymphensittiche so aggressiv sind. Meistens sind sie eher zurückhaltend und ängstlich.

Dieses Verhalten kannte ich von unserem ersten Nymphensittichhahn. Wir haben ihn damals aus 5 Jahre Einzelhaltung übernommen und ihm eine Partnerin besorgt. Diese hat er mit Schnabel und Krallen verteidigt. Solche Verhaltensweisen sind meistens Fehlprägungen und falsche Haltungsbedingungen geschuldet. Nymphensittiche sind sehr empfindlich und reagieren da intensiv auf sowas.

Es ist möglich das er die Henn vor euch beschützen will. Der Hahn damals hat auch nur auf die Henne eingepickt wenn wir an den Käfig rantraten. Wie verhält er sich mir ihr wenn ihr nicht vor dem Käfig steht? Hackt er sie dann auch extrem? Wie groß ist der Käfig eigentlich?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

das ist das Problem, er sitzt in einem Käfig und wird bedrängt. Also null Patz um dem zu entgehen, also kompensiert er den Stress mit beißen. Durch den engen Platz ist er schon mit dem Weibchen überfordert.

Da ist Geduld gefragt. Ihr gebt zu schnell auf. Einfach weiterversuchen und aus den Händen füttern.