Nymphensittich Hanh oder Henne, 2 Monate älteren holen, geschlecht unbekannt?

4 Antworten

Nymphies sind i. d. R. verträglich, auch bei gleichem Geschlecht. Und unterschiedlichem Alter.

Je jünger desto besser i. d. R.

Du könntest beim neuen eine Probezeit ausmachen - sollte es warum auch immer gar nicht gehen...

Es kann aber natürlich auch mal Streit geben, wichtig ist genug Platz, alternative Sitzplätze, mehrere Fress- und Trinkstellen sowie viel Abwechslung und Beschäftigung!

Wie groß ist dein Käfig? Die senkrechten Gitter erinnern mich an ein (zu) kleines Modell so 45x45x60 hoch oder so - das ist schon für einzelne zu klein...

Pp2003
Fragesteller

Der Käfig ist 65cm breit *1,60m lang und 1,30 hoch

myotis  27.05.2022, 11:30
@Pp2003

OK, schon etwas besser...

Haben/bekommen deine Nymphies Freiflug?

Hey

Das Geschlecht kann man bei manchen Farbschlägen nur erkennen, wenn die erste Mauser durch ist. Also dauert es noch etwas. Dann gäbe es eine DNA test für jeweils 10 Euro wenn man es selbst macht.

Oder eben am Verhalten. Singen, Herzchenflügel usw ist ein Hahn. Hennen singen selten oder wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Das sollte kein großes Problem sein. Singt dein Nymphensittich? Also nicht nur einzelne Töne, sondern Melodien? Dann ist es höchstwahrscheinlich ein Hahn. Das zweite könnte durchaus eine Henne sein, ist bei dem Farbschlag aber nicht sicher zu sagen. Der Gesang ist da der beste Frühindikator.

Woher ich das weiß:Hobby
Pp2003
Fragesteller

Mein Nymphensittich pfeift ab und zu uns sonst macht er so Geräusche als ob er leise vor sich versuchen wurde zu reden

Ich würde es versuchen. Ich bin zwar nicht so informiert über Wellensittiche, aber ich würde es versuchen!

Vielleicht fragst du davor noch ein paar Leute, die den neuen dann vielleicht übernehmen, wenn es nicht geht!

myotis  27.05.2022, 10:25

Nymph- nicht Well- ... ;o)