Nymphensittich Hahn oder Henne?

2 Antworten

Das merkst du später am Verhalten der Tiere wenn sie geschlechtsreif sind. Wenn sie laut flöten und Töne nach machen dann sind es höchstwahrscheinlich Hähne im anderen Fall wenn sie ziemlich ruhig sind dann sind es höchstwahrscheinlich Hennen. Alleine am Aussehen der Tiere kann man es nicht zu 100% fest machen, weil die Tiere auch sehr jung sind da bräuchte man einen DNA Test. :)

Lg Vivien

Alicabefin1
Fragesteller

Eigentlich müssten die beiden schon geschlechtsreif sein sind jetzt 11 Monate alt :) beide „singen“ oder geben sehr häufig Töne von sich, hauen mit dem Schnabel auf den Futternapf oder andere Gegenstände , vertragen tun sich die beiden im großen und ganzen ganz gut manchmal kabbeln Sie sich( aber nichts schlimmes) und im anderen Moment schmußen Sie. Deshalb bin ich so unsicher 😅

vivien2105  04.08.2020, 20:52
@Alicabefin1

Klingt so als wären es 2 Hähne aber das ist nur eine grobe Schätzung ich habe auch 2 Hähne. Wie gesagt wirklichen Aufschluss über das Geschlecht bietet dir nur eine gute Recherche über das Muster der Schwanzfedern oder ein DNA Test 😄

Hallo,

bei Nymphensittichen kann man es aufgrund der Verzüchtung kaum noch äusserlich erkennen. Die Geschlechterbestimmung funktioniert daher nur noch per Gefiederprobe im Labor.

Man kann es aber auch irgendwann vom Verhalten her deuten.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote