Wann singt ein Hahn?

1 Antwort

Hi,

Hähne beginnen normalerweise um die 4 Monate mit ihren ersten Gesangseinlagen. Natürlich gibt es darunter auch Spätzünder.

"Von diesem Jahr" könnte halt bedeuten, das er vielleicht gerade mal 3 Monate alt ist oder sogar fast ein Jahr. Das lässt sich genau kaum sagen wenn man sie nicht direkt beim Züchter kauft, der das genaue Schlupfdatum kennt.

Das es ein Hahn ist könnte möglich sein aber da gibt es keine Garantie, denn es handelt sich hier um eine Schecke. Reine Schecken lassen sich nicht anhand des Gefieders unterscheiden.

Es wäre maximal möglich wenn einer der Elterntiere eine geschlechtsgebundene Mutation vererbt. Wenn man zum Beispiel einen Hahn in Zimt und eine Henne in Wildfarbig hat werden alle Hennen Zimt und die Hähne wildfarbig Spalt in Zimt. Umgekehrt, also Zimt Henne und Wildfarben Hahn bekommt man nur wildfarbige Küken wovon die Hennen reinerbig Wildfarben sind und die Hähne Spalt in Zimt. (Hier könnte man dann die Schecken aber nicht mehr unterscheiden, da sowohl Hennen als auch Hähne, wildfarbig sind und Spalterbigkeiten nicht sichtbar sind.)

Aber so wie ich die Zoogeschäfte kenne werden sie wahrscheinlich nur geraten haben.

In dem Fall solltest du das Verhalten beobachten.

Hähne:

Singen

Trommeln, zupfen, reiben den Schnabel hastig an Gegenständen

Hüpfen, stolzieren und formen dabei Herzchenflügel

Bild zum Beitrag

Manche Hähne reiben auch ihre Kloake an Gegenständen wenn sie sehr hormonell sind und keine Henne sich zum treten anbietet.

Streitigkeiten zwischen Nymphis ist auch sehr normal. Sie können ja nicht einfach sagen "geh weg". Mit hacken und krächtzen kommunizieren sie dem anderen das sie ihn da gerade nicht haben wollen. Solange keiner blutig gebissen wird ist alles im grünen Bereich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Haustiere, Vögel, Geschlecht)
Haubenschlumpf
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde ihn/Sie beobachten

HonigWoelkchen  27.11.2023, 19:56
@Haubenschlumpf

Übrigens falls es beim Futter deswegen Probleme gibt dann biete einfach zwei Näpfe an und häng sie etwas weiter voneinander weg. Du kannst auch alternativ das Futter auf 3 Näpfe verteilen. Pass da aber auf das du sie nicht überfütterst.

LG

Haubenschlumpf
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Hab zwei Futternäpfe im Käfig ,sind nicht nebeneinander. Aber vielen lieben Dank HonigWoelkchen

Haubenschlumpf
Fragesteller
@Haubenschlumpf

Huhuu

Habe eine DNA Analyse machen lassen , da sie sich immer wieder kappeln. Jetzt kam raus ,dass es auch eine Henne ist. Meine Frage ist jetzt kann ich einen Hahn dazu holen oder muss ich zwei Hähne dazu setzen? Eine weg geben kommt für mich nicht in Frage. Und muss ich dann einen zweiten Käfig holen und paarweise trennen?

HonigWoelkchen  13.12.2023, 21:11
@Haubenschlumpf

Hey,

Am besten wären 2 Hähne. Sonst wird eine Henne zum 5. Rad am Wagen. Nein trennen musst du sie nicht das wird auch nicht möglich sein. Sie werden sich im Freiflug immer wieder in einem Käfig sammeln. Besorge lediglich einen größeren Käfig. Wie groß ist dein aktueller?

LG

Haubenschlumpf
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Huhuu

Danke für deine schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt das ich sie nicht trennen Muss Mein aktueller Käfig ist 80 breit und 1 Meter hoch , sind da aber nur zum fressen und schlafen drin und wenn ich auf Arbeit bin, arbeite aber nur 4 Stunden am Tag . Den Tag über sitzen sie auf einen Vogelbaum oder bei mir auf der Couch. Werde aber einen größeren holen müssen, nicht das die zu eng aneinander sitzen und es wieder stress gibt.

HonigWoelkchen  13.12.2023, 22:12
@Haubenschlumpf

Das klingt doch gut. Ja einen größeren würde ich da auch empfehlen. Habe in meinem Selbstgebauten (L 1,50m ×T 1m× H 1m) aktuell 2 Paare die darin schlafen und fressen. Als Schlafkäfig würde ich daher auch so eine Größenklasse empfehlen. Bei uns gibt es da tatsächlich gar keine Streitereien. Die Länge ist übrigens wichtiger als die Höhe. Der Käfig sollte also immer viel Breiter als Höher sein.

LG

Haubenschlumpf
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Okay , super danke ,werde dann einen größeren holen. Wünsche dir noch einen schönen Abend