Agaporniden paaren sich ohne Nistkasten. Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte hole keinen Nistkasten. Das ist Sache von erfahrenen Züchtern.

Paarung bei Vögeln ist normal und gehört zum normalen Leben dazu. Das heißt nicht das Küken kommen. Dir Henne bildet erst Eier wenn sie auch einen passenden platz zum brüten hat.

Chillypepper307
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Zuerst möchte ich noch mal sagen, dass ich nicht vorhabe, mit den beiden zu züchten, da ich dafür zu wenig Erfahrung sammeln konnte. Ich war mir nur sehr unsicher, da ich schon von Fällen gehört habe, an denen auch ohne Nistkasten Eier gelegt wurden, und dies dann eben auch gefährlich für das Muttertier ausgegangen ist. Ich möchte mich an der Stelle für mein Unwissen entschuldigen. Danke für die Antwort :) ich bin noch relativ neu in dem Gebiet der Vogelhaltung, und habe Angst Fehler zu machen.

LG

Yukiminini  11.09.2022, 10:15
@Chillypepper307

Ein Ei kommt raus, wenn es raus kommt. Eine Legenot entsteht nicht durch einen fehlenden Nistkasten sondern durch andere Komplikationen. Deswegen ist es nicht gefährlich für die Henne, also mach dir da keine Sorgen.