Wellensittich will sich paaren?

Jetz krault Sie ihn, aber das könnte daran liegen das er sie die ganze Zeit bedrängt und besteigt.

Und sie bloß ihre ruhe Möchte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Du musst dir zwecks Paarung keine Sorgen machen. Wellensittich Pärchen paaren sich öfters, aber das heißt nicht das Nachwuchs kommt.

Wellensittiche brüten in Höhlen und ziehen dort ihren Nachwuchs groß. Die meisten Wellensittiche fangen ohne eine passende Höhle keine brut an. Deswegen stelle einfach keinen Nistkasten bereit und es werden keine Küken kommen. Wellensittiche brauchen auch keine Schlafhöhlen oder anderes.

Ausnahmen gibt es. Wenn du ein Gelege auf dem Boden, in einer Ecke finden solltest, kannst du die Eier abkochen oder austauschen gegen Kunsteier. Die Henne brütet dann und nach einer gewissen Zeit hört sie auf und die brut ist für sie fehlgeschlagen. Frisch gelegte Eier die noch nicht bebrütet werden können ohne Probleme abgekocht werden. Dort ist noch kein Leben drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Catlady102
Fragesteller

Oh vielen Dank.

Weil für mich ist es komisch weil die neue Henne erstmal 5-6 Wochen ist also noch ein Kücken wenn man es so sagen kann.

Und der eine Hahn hat direkt angefangen sie zu besteigen zu kraulen und zu füttern.

Obwohl sie sich gerade mal paar Stunden kennen.

Das sich Wellensittiche so schnell ein Partner suchen ist mir neu.

Catlady102
Fragesteller

Habe noch ein Älteres Pärchen beide 1-3 Jahre da ist es normal aber die beiden?

Der Hahn ist übrigens auch erst 3-4 Monate, deswegen wundert es mich bisschen.

Yukiminini  10.09.2022, 20:14
@Catlady102

Die Geschlechtsreife kann früh eintreten. Auch vor 6 Monaten. Oder da wo du sie gekauft hast wussten die nicht das Alter auf die Woche genau.

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

In einer Gruppe von juvenilen Wellensittichen wird es andauernd Probleme geben.

Erst wenn sich harmonisierende Paare mit der eingesetzten Geschlechtsreife herausgebildet haben, wird sich dies ändern.

Sie sollten gut und ständig beobachten und einschreiten, wenn das Verhalten zu aggressiv wird.

Eine bedrängte Henne kann, wenn ihr keine andere Möglichkeit bleibt, den sie bedrängenden Hahn mit einem einzigen gezielten Schnabelhieb töten.

So etwas passiert selten, aber Blut fließt in solchen Konstellationen des Öfteren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

-Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung