Wellensittich brüten tipps

3 Antworten

Die Wellensittichzucht ist keine besonders schwierige Sache!

Ganz im Gegenteil!

Denn der Wellensittich ist der mit großem Abstand am leichtesten zu haltende und zu züchtende Papagei,

Allerdings solltest du dir vorher ein altes Buch darüber kaufen und es gut durchlesen.

Denn als Züchter mußt du die optimalen Brutbedingungen schaffen und die Küken beringen.

Alles andere können deine Wellensittiche allein und ohne dich.

Dann wünsche ich schon mal viel erfolg für die Zucht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Aber ohne Genehmigung machst du dich nun einmal strafbar!

Du hast offensichtlich kein Wissen über eine Zucht und willst alle Risiken eingehen. Wie kann man nur?

Man sollte nie unwissend an solche Sachen herangehen. Es müssen noch weitaus mehr Vorkehrungen getroffen werden.

Außerdem kann bei einer Zucht so viel schief gehen: die Henne könnte in eine Legenot geraten - hier muss man umgehend handeln und sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen -, auch könnte es passieren, dass die Küken nicht gefüttert werden. Wer übernimmt das dann, wenn es doch alle paar Stunden erfolgen muss? Nicht machbar, wenn man zur Schule geht..! Es können noch weitaus mehr Komplikationen eintreten, bei denen das Leben der Henne und das der Küken in Gefahr ist.

http://www.birds-online.de/zucht/zuchtprobleme.htm

Zudem legen Wellis locker bis zu 6 Eier. Habt ihr den Platz und auch das Geld dafür? Für 4 Wellis benötigt man schon eine Grundfläche von 1,2 x 1,0 x 0,6 m (B x H x T). Bei 8 Wellis ist dementsprechend das Doppelte von Nöten. Außerdem gibt es schon genug Tiere, die auch noch auf ein neues Zuhause warten. Warum dann nicht lieber diesen die Chance geben anstatt unerfahren und unwissend zu züchten? Es gibt genug Züchter, die auch entsprechend erfahren sind. Dann doch lieber es diesen überlassen.

Ich weis dass ich mich damit Strafbar mache und ich kann auch auf die Kücken aufpassen alles kein Problem. Mit dem Geld ist das auch kein Problem ich habe ein sehr großen Käfig. Ich warte auf Antworten die mit helfen das die ´Wellis nun Eier legen.

0
@NEMESiiS

ich habe ein sehr großen Käfig.

Maße?

Und würdest du dir mal den Link anschauen, dann würdest du auch an der linken Seite eine Rubrik finden, in der es um Vorkehrungen geht....

0

Ist erlaubt ohne genehmigung ich habe hard gekochte eier gefüttert das steigert die lust oder es gibt eier stangen

Wellensittich stirbt während der Brut?

Hallo, ich habe schon lange Wellensittiche und hatte noch nie Probleme, aber seid fast 2 Jahren habe ich eine Henne bekommen, die anfangs sehr temperamentvoll war. Nach ein nef Weile in meinem Schwarm hat sie dann auch ihr erstes Männchen gefunden. Als sie in Brutstimmung kam, habe ich sie brüten lassen. (Habe mich informiert, darf ohne Genehmigung mit höchstens 2 Paaren züchten) auf jeden Fall hatte sie nur ein Junges was kein Problem war. Bei der zweiten Brut hatte sie 5 Junge, doch da ist ihr erster Partner verstorben (außerhalb des Brutkasten). Ich habe nach der abgeschlossenen Brut wieder ein Männchen gekauft um die Anzahl gerade zu halten. Jetzt haben sie wieder gebrütet & sie hat 5 Junge. Als ich heute füttern war habe ich das Männchen nirgends finden können und nur sie war draußen. Die jungen haben geschrien und ich hab in dem Brutkasten das Tote Männchen gefunden. Er hatte ein Auge nur halb offen. Ich weiß nicht was ich da tun kann oder woran das liegen könnte

Vielen Dank für eure Antworten und Mühe :)

...zur Frage

Warum besteigt mein Wellensittich Weibchen auch das Männchen?

Ich habe vor kurzem einen Nistkasten für meine zwei Wellensittiche gekauft( bzw meine Eltern). Das Männchen verpaart sich manchmal mit dem Weibchen aber nicht 'vollständig' also er steigt nur auf sie rauf. Aber dann setzt das Weibchen auch ihr Fuß auf das Männchen . Ist das normal??

...zur Frage

Wellensittich hat Ei gelegt was tun?

Ich habe 4 Wellensittiche, die zusammen in einem Käfig leben, einer davon hat ein Ei gelegt und sitzt permanent in dem Brutkasten, ich habe es aus zufall mitbekommen, dass in dem Brutkasten ein Ei liegt

Das Männchen beschützt das Weibchen rund um die Uhr und versorgt es auch mit Nahrung,

Da ich nicht wusste, dass ich Männchen und Weibchen habe, habe ich ihnen den Brutkasten als Unterschlupf gelassen Allerdings befindet sich in dem Bruntkasten nichts weiter als das Ei

Meine Frage ist nun ob ich Heu oder was der gleichen in den Brutkasten legen soll, oder ob ich das Ei wegnehmen soll, .. ?

Da die anderen beiden Wellensittiche das Weibchen mit dem Ei nur am belästigen waren, habe ich sich in einen anderen Käfig getan

Ich bitte um Hilfe

...zur Frage

dritter Wellensittich würde streiten?

Hallo, ich habe bei mir zu Hause zwei Wellensittiche, ein Männchen und Weibchen. Ich will mir in ein paar Wochen einen dritten Welli zulegen. Ich habe da aber eine Frage und zwar : wenn ich mir einen dritten Wellensittiche zulege, streiten sich dann nicht die zwei Männchen um das Weibchen oder andersrum?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?