Wellensittiche (vllt Geschwister) Paaren lassen?

2 Antworten

Wenn Sie den Verdacht haben, dass es Nestgeschwister sein könnten, dann sollten Sie nicht mit diesen Vögeln züchten.

Denn bei nur zwei Wellensittichen besteht unter hohem Fortpflanzungsdruck immer die Gefahr der "Zwangsverpaarung".

Hätten Sie eine größere Gruppe an Vögeln, dann würden die Instinkte eine Bruder-Schwester-Paar verhindern.

Sie sollten die Futtermenge reduzieren und auch karger und vor allem nichtgrün füttern.

Am besten eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Kein Obst, Gemüse oder Grünes.

Nichts Gequollenes, Gekeimtes oder gar Nasses.

Auch keine Extravitamine, Extramineralien, Eiweiße, Aminosäuren, Bäckereierzeugnisse, Lactobazillen, ect. ect.

Ohnehin sollten Wellensittiche nicht zu dieser Jahreszeit zur Zucht angesetzt werden, da die jährliche Großmauser beginnt.

Außerdem sollte eine jede Wellensittichzucht richtig vorbereitet werden, damit diese auch problemlos abläuft.

Also bitte keinen Nistkasten einhängen und den Zuchtversuch vorausschauend planen.

Wenn Sie züchten möchten, dann lesen Sie zunächst bitte die alte Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Die Wellensittichzucht ist nicht schwierig, aber nur, wenn Sie die notwendige Sachkunde dazu besitzen.

Ich möchte Sie deshalb ausdrücklich dazu ermutigen, einmal Wellensittiche zu züchten.

Es sind unvergesslich schöne Bilder und Erlebnisse, welche Sie dann erleben dürfen.

Aber bedenken Sie bitte auch, dass schon bei nur einem Zuchtpaar innerhalb von 4 Monaten 10 bis 15 gesunde, voll flugfähige junge Wellensittiche vorhanden sind.

Diese wollen versorgt und untergebracht werden.

Prüfen Sie also vorher, ob Sie über die notwendigen Ressourcen verfügen und wohin Sie die Vögel abgeben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kek13455
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich nach Büchern umschauen und mich erstmal richtig mit dem Thema befassen. Danke!

gregor443  11.07.2023, 16:40
@Kek13455

Bitte gern.

Meiden Sie die neuere Literatur. Denn da schreibt seit Jahrzehnten einer von anderen ab, einschließlich der Fehler und selbst erfundener Vermutungen.

Hi,

wenn es nicht sicher ist ob die Wellensittiche verwandt sind sollte mit ihnen nicht gezüchtet werden.

Für eine Zucht ist es auch generell erstmal wichtig das nötige Wissen und die Vorbereitung dafür zu haben. Einfach mal so einen Kasten anhängen führt meist zu unschönen Ergebnissen.

Die Wellensittiche kommen auch gut ohne Nistkasten klar bzw brauchen sie ihn nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung