Paarung bei neuen Wellensittiche?

5 Antworten

Also es ist vorallem immer die Frage ob man ihnen eine Nestmöglichkeit gibt oder nicht ( Achtung hierbei können Wellensittiche auch sehr erfinderisch sein, die können auch in Bücherregalen brüten wenn sie wollen). Solang es keine Brutmöglichkeit gibt, paaren sie sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann werden Sie sich da einigen Ärger in die Wellensittichhaltung holen.

Denn die Vögel werden sich nicht lange vertragen und eventuell sogar so aggressiv untereinander werden, dass Sie als Halter einschreiten müssen.

Ein miteinander harmonisierendes Paar wird sich erst nach der einsetzenden Geschlechtsreife der Henne bilden.

Der Zeitpunkt dafür hängt wiederum vom Zeitpunkt der Brut ab, aus welcher die Henne stammt.

Vor dem Paaren generell, sollten Sie aber gar keine Angst haben.

Denn ob sich ihre Wellensittiche fortpflanzen oder nicht, das bestimmen Sie als Halter durch die richtige Auswahl des Futters, der Haltungsbedingungen und des Haltungsklimas.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte schon Pärchen, aber die haben nie Eier gelegt. Auch nicht, als ich einen Nistkasten am Käfig angebracht hab. Die sind oft da rein gegangen, aber es kam kein Nachwuchs. Ich hatte aber mal 2 Weibchen, die ab und zu aufeinander saßen...🤷‍♀️😂

Also wir haben Sperlingspapageien und wir haben dann halt ein weibchen für den männlichen geholt und sie hatten nicht direkt Geschlechtsverkehr,sonden vielliecht ungefähr 2 Monate später.Sie haben es jetzt aber irgendwie jeden Tag.Ich weiß auch nicht warum.

Von Experte gregor443 bestätigt

Wer sich Vögel anschafft müsste wissen, dass die Vögel solange kein Brutkasten vorhanden ist, sich nicht paaren können. Sie haben vllt Gv aber sie werden keine Babys bekommen, da die Eier auf dem Boden landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt