Können meine Nymphensittiche Babys bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nie eine gute Idee ohne das nötige Fachwissen bei Ziervögeln zu züchten (Nachwuchs).

Zumindest bei Wellensittichen kommen da immer wieder Henne und Kücken bei privaten Versuchen zu Schaden.

Soweit ich weiß, besorgen sich richtige Züchter von anderen Züchtern Hennen oder Hähne, die nicht von einander abstammen, um genau dieses Problem zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Bist du überhaupt sicher dass du Männchen und Weibchen hast?

Deine Formulierung lässt eher darauf schließen dass du bei weitem nicht genug Erfahrung hast und zu züchten...

...das Problem (möglicher) Inzucht hast du schon erkannt...

Daher ist es besser entweder gleich eine Brut zu verhindern (kein Brutkasten usw.) oder ggf. die Eier gegen Attrappen oder erkaltete auszutauschen...

... nicht einfach, denn selbst die friedlichsten Nymphies verteidigen die sehr aggressiv, also dicke Handschuhe anziehen!

Tust du das nicht riskierst du besonders bei Jungtieren deren Leben, besonders das des Weibchens...

DieCoole864
Fragesteller

sie haben keinen brutkasten weil charlie noch bisschen zu jung ist um kinder zu machen (1jahr) aber da mich diese frage schon länger beschäftigt hab ich trotzdem mal gefragt:)

ich bin mir auch sehr sicher das charlie ein männchen ist weil er früher auch mal eine frau hatte aber andere haben seine frau gekauft und dann war er ganz alleine:/

myotis  20.05.2023, 20:24
@DieCoole864

"aber andere haben seine frau gekauft" - von wem wenn nicht von dir?

DieCoole864
Fragesteller
@myotis

keine ahnung ich kenne die ja nicht, er war im dehner mit seiner frau und irgendjemand dachte sie halt das er nur die frau möchte und hat sie dann halt gekauft

myotis  21.05.2023, 12:19
@DieCoole864

Aha...

...was hat das aber jetzt mit deiner Frage zu tun?

DieCoole864
Fragesteller
@myotis

gar nichts, aber du hast das doch gefragt oder nicht?

myotis  22.05.2023, 09:53
@DieCoole864

Nein die Info mit verkauft kam von dir, aber egal...

Nur vom beinandersitzen kann man nicht auf Männchen oder Weibchen schließen...

Wichtig dafür wäre ein Bild von den Schwanzunterseiten...

DieCoole864
Fragesteller
@myotis

aber charlie wird nicht lesbisch gewesen sein und er wird nicht mit ein anderen mädchen babys bekommen haben. das wäre komisch.

myotis  22.05.2023, 10:44
@DieCoole864

Das hört sich alles viel zu vermenschlicht an...

...es gibt sehr wohl viele "Pärchen" von Vögeln gleichen Geschlechts, einfach weil die halt zusammen gehalten werden...

...andererseits sitzen auch z. B. Geschwister oder sonst wie "persönlich bekannte" Vögel beinander...

Wir kommen mit diesen Vermutungen also nicht weiter...

Daher: wie alt sind deine beiden und mach doch einfach mal ein Bild!...

DieCoole864
Fragesteller
@myotis

charlie ist 1 jahr und schnecke ist 5 jahre

es wurde auch von dehner und vom züchter bestätigt das er ein männchen ist weil sonnst hätten wir ihn ja gar nicht genommen. wir brauchten unbedingt einen mann für schnecke und den haben wir jetzt ja, wäre er kein mann würde sie ihn nicht so sehr lieben (kuscheln und kuss geben)

myotis  22.05.2023, 12:20
@DieCoole864

Na DAS sind doch mal Angaben - warum nicht gleich ;o)

Kinder und Eltern trennen und sowas (aus deiner Frage) ist aber menschliche Sicht...

...bei den Tieren sind die Jungen nach max. 1 Jahr selbständig und nur der nächsten Brut im Weg...

...rate dir dringend ab, ohne Erfahrung zu züchten anzufangen...

Hi,

Dein Charlie ist ja ein Lutino. Wenn Schnecke kein Lutino ist werden die Küken keine Glatzen bekommen.

Das passiert erst dann wenn man Lutino mit Lutino kreuzt.

Er sollte aber erst mit frühestens 2 Jahren das erste Gelege haben. Zu junge Nymphensittiche neigen dazu schnell überfordert und zu unvorsichtig zu sein.

Wichtig wäre auch das die zwei von Haus aus eine gute Bindung zueinander haben. Nymphensittiche die nicht harmonieren könnte während der Brut Aggressionen gegeneinander entwickeln. Blutige Beißereien und kaputte Eier wären dann ein häufig wiederkehrendes Problem.

Belese dich am besten auch erstmal etwas über den Zuchtablauf selbst. Und was sie brauchen.

Denke auch darüber nach ob du die Kapazität dafür hast einige Monate 4 bis 8 Nymphensittiche zu halten. Bei einer guten Brut können schonmal bis zu 6 gesunde Küken entstehen. Die brauchen Platz um ihre Flugmuskulatur zu trainieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
DieCoole864
Fragesteller

aber paaren sich die geschwister dann unterinander?

HonigWoelkchen  20.05.2023, 16:05
@DieCoole864

Das würden sie wahrscheinlich machen ja. Möglich ist es auch das sie sich auch mit den Eltern paaren.

HonigWoelkchen  20.05.2023, 16:47
@DieCoole864

Das kommt drauf an wie sie danach gehalten werden. Wenn man sie nicht brüten lässt ist das weniger ein Problem. Sollte man den Wunsch haben welche zu behalten und sie später brüten zu lassen müsste für jeden ein blutsfremder Partner her.

Oder man gibt die Küken ab. Ich habe von meinen zwei Finkenpaaren die beiden erstgeborenen behalten. Da die beiden ja verschiedene Eltern haben ist es da kein Problem.

Du kannst die Küken also behalten aber darfst mit ihnen keine Nacvwuchs zulassen.

LG