Wellensittich Henne oder Hahn?

Danke,

jetzt bin ich mir sicher, dass es ein Hahn ist ;)

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hahn 82%
Nicht definierbar 18%
Henne 0%

3 Antworten

Hahn oder Henne – beim Wellensittich das Geschlecht bestimmen zu müssen, bringt selbst Experten gelegentlich ins Grübeln. Bei erwachsenen Sittichen in den Grundfarben Grün und Blau ist es noch relativ einfach: Die Wachshaut über dem Schnabel der Männchen ist blau, bei Weibchen bräunlich. Komplizierter wird es bei einigen Farbschlägen, denn die veränderte Farbgenetik betrifft auch die Wellensittichnase. Sogar das Alter spielt eine Rolle. Bei sehr jungen Wellensittiche können beide Geschlechter eine blaue Wachshaut haben; Weibchen mit weißem, Hähne mit blauem Nasenlochrand. Im Zweifelsfall solltest du dem Vogel also nicht nur auf die Wachshaut schauen, sondern sehr aufmerksam die Nasenlöcher studieren. Auch ungewöhnliche Farben kommen vor. Wichtig ist stets zu wissen, wie alt ein Tier ist, um das Wellensittich-Geschlecht erkennen zu können.

https://www.fressnapf.de/magazin/voegel/wellensittich/geschlecht/

Hahn

Naturwissenschaftliche Frage lassen sich grundsätzlich nicht per Abstimmung beantworten.

Denn in der Naturwissenschaft sind die Träger des wahren Erkenntnis aus Erfahrung immer in der absoluten Minderheit!!

Bei dem Wellensittich auf dem Bild handelt es sich mit Gewissheit um einen Hahn, also männlichen Geschlechts.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

LouPing  14.06.2022, 14:47

Die 2 „Hähne“ der grandma meiner Frau haben exakt die Färbung der Wachshaut.

Bis zum ersten Gelege haben auch wir den Angaben zweier Fachleute vertraut… 😏

gregor443  14.06.2022, 15:13
@LouPing

Ich lege mich nur fest, wenn ich ganz sicher bin. Und ich weiss, wovon ich rede.

gregor443  14.06.2022, 18:26
@LouPing

Da haben Sie sich wohl mit Möchte-gern-Fachleuten eingelassen. Es gibt sicher auch mal schwierige Fälle bei der Geschlechtsbestimmung. Dann muss man eben zusätzliche Merkmale außer der Wachshaut in die Bestimmung einbeziehen.

Im obigen Fall ist es aber faktisch ein einfaches Lehrbuchbeispiel, wo sich der Fachmann kaum irren kann.

Hahn

Deutlich erkennbar an der blauen Wachshaut. Hennen haben Beige bis Braun, jüngere auch Rosa.