Hahn oder Henne Wellensittich Schecke?

3 Antworten

Der einzelne Wellensittich auf dem ersten Bild ist ein Hahn, also männlichen Geschlechts.

Der andere Vogel sicher kein TCB, sondern eine Kombination verschiedener Farbschläge.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Buchleseratte
Fragesteller

Es handelt sich bei dem anderen Wellensittich wirklich um einen TCB. Ich habe den mit einer Henne zusammen von einen Großzüchter gekauft.

gregor443  19.08.2021, 09:56
@Buchleseratte

Ich weiß, wie ein reiner TCB aussieht. Und der auf dem Bild ist keiner!!!

Sorry!! Vielleicht ist in der Kombination von Farbschlägen auch TCB mit drin, neben anderen. Das mag sein. Dazu müsste man den/die Farbschläge genau bestimmen.

Und Sie können davon ausgehen, dass ich vom Fache bin und ich mir immer genau überlege, was ich schreibe, und nicht spekuliere.

Hey

Es ist ein Hahn. Dazu nicht mal so schwierig zu erkennen, wenn man sich mit diesen Schecken etwas auskennt. Hab da schon andere Fälle gehabt, die doch etwas erstaunlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Buchleseratte
Fragesteller

Danke dir. Mir fehlt leider diese Erfahrung noch. Ich habe erst seit einem Jahr Wellensittiche. ☺️🤗

Yukiminini  21.08.2021, 12:18
@Buchleseratte

Irgendwann hat man da ein Auge für und kann das sehr gut. Bei Schecken ist es doch immer wieder interessant. Aber auch andere Farbschläge. Hatte mal einen Hahn mit einer hell rosa - weißen Wachshaut. Viele haben da eine Henne gesehen.

Buchleseratte
Fragesteller
@Yukiminini

Kann man sagen, dass, wenn es eine rosa Nase ist, es immer ein Hahn ist?🤔 Also ich meine wenn sie älter sind.

Ich habe viele Jahre Wellensittiche gezüchtet und weis aus Erfahrung das bei den weißen und weißgescheckten ist manchmal schwierig ist die Geschlechter zu unterscheiden. Wenn man die beiden aber nebeneinander sieht würde ich eindeutig zu Henne tendieren.

Buchleseratte
Fragesteller

Der linke ist ein TCB und nicht der dazugehörige Hahn. Ich hoffe aber dennoch das es eine Henne ist.