Ist der Käfig für 2 Wellensittiche geeignet? (Bild)

Der Käfig - (Wellensittich, Käfig)

9 Antworten

nein, wir hatten auch mal 2 Wellensittiche in einem käfig aber der neue Wellensittich hat den anderen umgebracht

Hallo anikanna,

von der Größe her ist der Käfig für 2 Wellis in Ordnung. Du schriebst ja, dass sie mindestens 6 Stunden täglich Freiflug bekommen und das ist dann ok. Größer ist aber immer besser ;-)

Aus einem anderen Grund möchte ich aber dringend von diesem Käfig abraten: die Gitter sind verzinkt! Dies ist in meinen Augen ein absolutes No Go für einen Wellensittich-Käfig, denn die Wellis klettern viel und benutzen dabei ihren Schnabel. Dadurch kann es dazu kommen, dass sie Zinkanteile aufnehmen und dieses führt mitunter zu lebensbedrohlichen Vergiftungen. Diese dann festzustellen und zu behandeln ist sehr, sehr aufwändig und langwierig. Habe diese Gefahr lange unterschätzt, bis ich dann durch eine gute Freundin live miterlebt habe, wie schlimm die Folgen sein können (ihr Welli hat es nicht überlebt...). Nun nehme ich das Vergiftungsrisiko sehr ernst und würde Dir ans Herz legen, dass auch zu tun. Gib lieber jetzt mehr Geld für einen tollen Käfig aus, als das Geld später in den vogelkundigen Tierarzt zu investieren. Qualitativ absolut empfehlenswert sind z.B. Käfige/ Volieren von Montana Cages. Weitere Infos rund um Käfige findest Du hier: http://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

Alles Gute!

anikanna
Fragesteller

Omg danke schön !! Ich wusste das gar nicht obwohl ich mindestens auf 10 Webseiten alles durch gelesen hab ... Vielen, vielen, vielen dank !!!!! <3!!!!

Annenym  18.08.2014, 21:40
@anikanna

Gerne doch! Viele Leute wissen nicht um das Risiko und auch im Internet wird es noch viel zu wenig thematisiert. Bei vielen Wellis die krank werden, wird nur nicht auf Zink getestet, weil das sehr teuer ist (Blutbild, Röntgen usw.). Vermutlich leiden und sterben also viele Wellis unerkannt an solchen Vergiftungen. Ich selbst hatte zwar schon davon gehört, habe es aber erst enst genommen und mich informiert, als das mit dem Vogel meiner Freundin war. Das hat mich echt berührt und erschrocken... Wenn es Dich interessiert, hier noch ein informativer Erfahrungsbericht: http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/zinkvergiftungbericht.htm

Der Käfig ist für zwei Wellensittiche mit täglichem Zimmerflug geeignet.

Du solltest Dir hier von Pseudotierschützern auch keine Märchen erzählen lassen.

Denn in Deutschland hat der Gesetzgeber bewußt keine Mindestmaße für Wellensittichkäfige festgelegt. Denn dort haben Fachleute entschieden!

Aber selbst nach dem zur Zeit wohl strengstem Tierschutzgesetz der Welt, wäre der Käfig wohl für 4 Wellensittiche groß genug.

Wenn hier größere Maße als Mindestmaße genannt werden sollten, dann sind das von Tierschützern frei erfundene Maße.

Was Tierschützer auf Grund fehlender Fachkompetenz verdrängen, ist die einfache Tatsache, daß der viel wichtigere, günstigste Käfigstandort mit großen Käfigen in der Regel nicht mehr realisiert werden kann.

Der günstige Käfigstandort befindet sich nämlich immer deutlich üder Kopfhöhe des aufrecht stehenden Menschen.

Eigentlich sollte das jeder tagtäglich beobachten können, wenn er mit offenen Augen Vögel beobachtet.

Diese sitzen wenn überhaupt, immer oberhalb unserer Köpfe. Je höher - desto stressfreier!

Die einzigen, die so etwas nicht sehen, sind wohl die Tierschützer, was durchaus daran liegen kann, daß ihnen der zu weit aufgerissene Mund die Augen verschließt.

Mit besten Grüßen

gregor443

ein Käfig sollte für 2-3 Wellis 120x100x60cm groß sein, Schaue mal unter artgerechte Wellihaltung nach, da findest du genug Informationen, wie diese Tiere gehalten werden sollten. Nicht wie viele arme Vögel, die ein Leben lang in engen Käfigen mit nicht geeignetem Spielzeug und ohne Partner dahinvegetieren müssen.

Hmmm. Meiner Meinung nach ist er nicht geeignet. Ich erkläre die auch warum.

  • Das ist jetzt ziemlich kleinlich, aber ein Wellikäfig sollte mindestens 80cm breit sein. Bei ganztägigem Freiflug ist das etwas anderes, aber das ist so der Grundsatz.
  • Einen Gitterabstand von 1,5cm halte ich für zu groß. Am besten wäre 1-1,3cm. Bei zu kleinen Abständen ist das Klettern eingeschränkt, bei zu großen könnte ein kleiner Welli hindurchflutschen und...
  • Das Verzinkte Gitter ist nicht gut. Zink ist für Wellensittiche giftig. Innerhalb kurzer Zeit können Wellensittiche in einem verzinkten Käfig eine Zinkvergiftung erleiden, da sie gerne knabbern.

Die Unterschale ist in Ordnung. Mein Rat ist jedoch, einen Käfig mit flacher oder transparenter Unterschale zu nehmen, da die Wellensittiche dann weniger Angst haben und öfter den Boden aufsuchen. Nachteil einer flachen Unterschale: Viel rieselt raus.

Lies mal das hier: http://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html Die Seite ist echt gut und beinhaltet viele Informationen, die ich in noch keinem Wellensittichbuch gelesen habe.

anikanna
Fragesteller

Danke schön!!:)