Ist der Käfig für 2 Wellensittiche geeignet? (Bild)

 - (Wellensittich, Käfig)

10 Antworten

Der Käfig ist für zwei Wellensittiche mit täglichem Zimmerflug geeignet.

Du solltest Dir hier von Pseudotierschützern auch keine Märchen erzählen lassen.

Denn in Deutschland hat der Gesetzgeber bewußt keine Mindestmaße für Wellensittichkäfige festgelegt. Denn dort haben Fachleute entschieden!

Aber selbst nach dem zur Zeit wohl strengstem Tierschutzgesetz der Welt, wäre der Käfig wohl für 4 Wellensittiche groß genug.

Wenn hier größere Maße als Mindestmaße genannt werden sollten, dann sind das von Tierschützern frei erfundene Maße.

Was Tierschützer auf Grund fehlender Fachkompetenz verdrängen, ist die einfache Tatsache, daß der viel wichtigere, günstigste Käfigstandort mit großen Käfigen in der Regel nicht mehr realisiert werden kann.

Der günstige Käfigstandort befindet sich nämlich immer deutlich üder Kopfhöhe des aufrecht stehenden Menschen.

Eigentlich sollte das jeder tagtäglich beobachten können, wenn er mit offenen Augen Vögel beobachtet.

Diese sitzen wenn überhaupt, immer oberhalb unserer Köpfe. Je höher - desto stressfreier!

Die einzigen, die so etwas nicht sehen, sind wohl die Tierschützer, was durchaus daran liegen kann, daß ihnen der zu weit aufgerissene Mund die Augen verschließt.

Mit besten Grüßen

gregor443

ein Käfig sollte für 2-3 Wellis 120x100x60cm groß sein, Schaue mal unter artgerechte Wellihaltung nach, da findest du genug Informationen, wie diese Tiere gehalten werden sollten. Nicht wie viele arme Vögel, die ein Leben lang in engen Käfigen mit nicht geeignetem Spielzeug und ohne Partner dahinvegetieren müssen.

Willst Du das wirklich? Ich finde es furchtbar, Vögel im Käfig zu halten. Es gibt kein Tier, das von Natur aus freier ist als ein Vogel und der wird eingesperrt und womöglich noch ans Fenster gestellt, damit er sieht, wie seine Artgenossen fliegen können.

Der bekommt aber 6 Stunden frei Flug und kann auch ruhig im meinem Zimmer pennen und nicht im käfig ..

0

Dann solltest Du einmal konsequent zu Ende denken.

Das Tier Homo sapiens sperrt sich sogar selber ein und domestiziert sich selbst.

Die Autodomestikation des Menschen ist inzwischen soweit fortgeschritten, daß ich kaum einen kenne, der in der freien Natur noch überleben könnte.

Kannst auch mal deine "Käfiggröße" bei täglichen Freigang über die Körpermasse oder die Körperlänge mit der des Wellensittichs in Beziehung setzen.

Du wirst interessante Ähnlichkeiten finden.

0

nein, wir hatten auch mal 2 Wellensittiche in einem käfig aber der neue Wellensittich hat den anderen umgebracht

Ja, der Käfig reicht für 2. Ich denke, dass du die beiden sowieso mal im Zimmer fliegen lässt, also passt das.

Ja klar :)

0

Was möchtest Du wissen?