Zebrafinken aggressiv?

Weibchen?

Idris164  17.11.2023, 21:51

Wie groß ist der Käfig und wie oft haben sie Freiflug

Lou1312
Fragesteller

Ca 1,30 breit und 1,50 hoch. Kenne mich noch nicht so aus und möchte den Tieren auch nur das beste! Meinst du die finken sind nicht entlastet und machen es deswegen?

1 Antwort

Hi,

Leider wurde da etwas falsch rangegangen.

Ja Zebrafinken sind sehr gesellig und gerne im Schwarm unterwegs. ABER wenn sich Paare bilden sind die besonders territorial sobald ein fremdes Paar in ihr Brutgebiet eindringt.

Das alte Pärchen verteidigt nun die Voliere gegen die neue Konkurrenz da sie die als ihr eigenes Revier ansehen.

Wenn man Zebrafinken dazu setzen möchte sollte man sie erst im separaten Käfig nebeneinander im selben Raum stehen lassen. So wissen sie schonmal das sie jetzt nicht mehr alleine sind.

Wenn man sie dann umsetzen möchte sollte man die komplette Voliere umgestalten. Alle Äste und Spielzeuge umhängen so verliert das alte Paar seinen Heimvorteil und muss sich erstmal an die neue Gestaltung gewöhnen. Direkt nach dem Umgestalten setzt man dann das neue Paar rein.

Dieses Verhalten entsteht oft wenn die Zebrafinken einen Platz gefunden haben auf dem sie potentiell ein Nest bauen könnten. Das kann man nicht verhindern sie werden immer einen suchen. Aber so löst man erstmal den potentiellen gefundenen Nistplatz auf. Den mit dem Nistplatz wird auch das Revier gebildet das gegen die anderen verteidigt wird.

Gewisse Streitereien sind unter den Paaren auch normal. Sie müssen ja auch die Rangordnung festlegen. Unsere sind aber die meiste Zeit des Tages friedlich miteinander nur abends wird dann mal etwas gezankt wenn es um die Schlafplätze geht.

Solltet ihr übrigens Schlafnester haben so sind sie definitiv erstmal zu entfernen. Diese heizen das Paar ja noch mehr an ihre Voliere zu verteidigen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
Lou1312
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort! Bin neu in diesem gebiet und möchte auch dass die finkem gesund sind, sich wohlfühlen und das Artgerecht wie es nur geht! Da hast du recht, da ist einiges schief gelaufen (hatte extra den Züchter um Rat gebeten bevor ich die 2 dazu geholt habe) ich werde die erstmal in getrennten Käfigen haben und dann es so umsetzten, wie du geschrieben hast. Kurze frage noch, soll ich das haus im Käfig dann später komplett rausnehmen? Möchte nicht, dass die ersten finken das haus in beschlag nehmen und es wieder streit geben könnte. Vielen lieben dank!

HonigWoelkchen  17.11.2023, 22:24
@Lou1312

Ja bitte unbedingt rausnehmen das macht die Tiere triebig. Sie nehmen regelrecht alles um darauf ein Nest zu bauen. So ein Haus wird da auch gerne als Höhle genommen zum Nestbau. Da ist es dann kein Wunder das sie so ausflippen.

Solltest du noch Fragen zu den Geschlechtern haben müsstest du oben noch ein paar Bilder einfügen. Dann kann ich dir sagen ob da wirklich eine Henne mit dabei ist.

LG

Lou1312
Fragesteller

Achja und was ist ,wenn einer von ihnen doch ein Weibchen ist und die anderen 3 männchen, wird das problematisch?

HonigWoelkchen  17.11.2023, 22:33
@Lou1312

Das wäre ein Problem ja aber diesbezüglich kann ich dich beruhigen. Die Schecke ist ein Hahn. Man erkennt es nur nicht so gut da die weißen Flecken sehr intensiv ausgebreitet sind. Er hat allerdings einen feuerroten Schnabel und ein ganz leichten brauen Ansatz vom Rehkitsmuster an der Seite. Das spricht beides für einen Hahn.

Die beiden werden wahrscheinlich wegen dem Häuschen so aggressiv gewesen sein.

LG

Lou1312
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Vielen lieben Dank!!! Ich werde alles umsetzten und hoffen, dass es klappt😊🍀