Kornnatter, ist das Weibchen oder das Männchen aggressiver?
Hallo, ich möchte mir gerne eine Kornnatter kaufen, aber wollte vorher gerne wissen, ob das Weibchen oder das Männchen aggressiver ist.
Bei Kaninchen ist es ja so dass das Weibchen aggressiver ist als das Männchen, also wollte ich mich im vor raus gut informieren, welches Geschlecht aggressiver ist oder ob beide gleich aggressiv/ruhig sind.
2 Antworten
Das kommst immer auf die Umstände an. Wenn das Tier Hunger hat oder z.B. Schwanger ist kann es durchaus agressiver reagieren als ein sattes Männchen. Wenn du dir aber nur ein Tier zulegen willst, wird das mit der Schwangerschaft eh nix, würden sich aber von dem Gemüht her nicht so viel nehmen. Auch ist hier die Frage, welche art der Kornnatter du dir kaufen willst. Es gibt viele Unterarten wie z.B. die Philaphae Guttata(tus)(Am meisten verbreitet) oder die Philaphae Emoryi. Jede Art reagiert anders. Arten der Amelanistic gelten gemeinhin als zahmer als z.B. eine Anerysthic.
Wenn du also ein zahmes Tier haben willst, solltest du dir ein Tier holen, dass Amelanistisch o.ä. ist und das von klein auf an Menschen gewöhnt wurde.
Kornnatter gelten generrell als nicht aggresiv, solltest du dir aber mehr als eine kaufen würde ich eine Weibchen Gruppe empfehlen, da es bei den Männchen zu Teretorium Kämpfen kommen kann (und das auch nicht selten). Allerdings kann man wirklich alles hinbekommen, vorallem da Kornnattern wirklich sehr unterschiedlich sein können. Von daher wünsche ich die erstmal viel Spaß mit deiner Kornnatter und das darfst du natürlich selber entscheiden, aber ich empfehle ein Weibchen