Kornnatter Geschlecht?

4 Antworten

Du kannst an den Häuten die Schuppen zählen, das sind natürlich keine so sicheren Bestimmungsmethoden wie die Sondierung beim reptilienkundigen Tierarzt.

Von der Anzahl der Bauchschuppen wird jetzt die Anzahl der Schuppen auf der Schwanzunterseite abgezogen.

Ist der ermittelte Wert kleiner als 154 handelt es sich vermutlich um ein Männchen.

Ist der ermittelte Wert größer als 154 handelt es sich vermutlich um ein Weibchen.

Je weiter das Ergebnis dieser Berechnung von der 154 entfernt ist, umso zuverlässiger ist die daraus resultierende Aussage über das jeweilige Geschlecht.

Btw solltest du keine Kornnattern mit Artgenossen zusammenhalten wenn du dir nicht zu 100% sicher bist welches Geschlecht sie haben. Zwei Männchen bekämpfen sich irgendwann, ein Pärchen paart sich irgendwann wobei das Weibchen meist noch zu klein zum Legen ist und es schnell zu ner Legenot kommt. Und sollte es doch legen können bekommst du die Nachzuchten niemals los da der Markt mehr als gesättigt ist. Du müsstest also die Eier einfrieren und die Strapazen des Weibchens wären umsonst.

Könnte sein. Bei der orangenen sieht es ja schon so aus, dass der Schwanz hinter der Kloake deutlich dünner wird, bei der anderen hingegen eher langsam dünner wird. Du könntest auch bei der Haut beider Kornnattern Mal die Schuppenzahlmethode anwenden, da gibt's zb auf YouTube eine Anleitung zu.

Kann von der Körperform gut sein (beim Weibchen ist der Übergang von Körper zu Schwanz markanter als beim Männchen). 100% Sicherheit gibt es so aber nie, ansonsten könnte man noch die Bauchschuppen zählen (unter 155 ist es ein Männchen, über 155 vermutlich ein Weibchen). Ist auch nicht 100% sicher.

Sondieren ist am sichersten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Anhand der Bilder eher nicht. Bei männlichen Kornis ist der Abstand zwischen Kloake und Schwanzende länger als beim Weibchen. Man sollte dort auch eine Einkerbung erkennen.

Im Zweifelsfall würde ich die Kornis sondieren lassen.

Oder du wartest bis zur Häutung und zählst die Bauchschuppen.

Ich war für alles zu doof, deswegen habe ich immer sondieren lassen.