Schlangen Weibchen Eier ohne Partner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht natürlich nicht.

Ohne Paarung keine Fortpflanzung, dazu ist eben ein Männchen (Bock) nötig.

Das und weiteres dazu:

http://kornnatter.de/haltung/verpaarung-und-zucht/verpaarung

Aluriel  21.01.2018, 20:22

Viele Reptilien können ohne Männchen unbefruchtete Eier ausbilden!

antnschnobe, UserMod Light  21.01.2018, 22:14
@antnschnobe, UserMod Light

Ups, halber Text weg..

Eiablage und Fortpflanzung - Es war die Frage, ob sie sich ohne Bock fortpflanzen können. Nicht ob sie Eier ablegen ohne Bock.

Interessant ist, dass einige Kornnattern selbst ohne Befruchtung durch ein Männchen Eier legen. Diese Eier sind unbefruchtet und werden aufgrund der gelblichen Farbe und einem matt-glänzenden Schimmer als Wachseier bezeichnet.

http://kornnatter.de/haltung/verpaarung-und-zucht/eiablage

Das bedeutet doch, daß sie sich über diese Wachseier eben nicht fortpflanzen können, da diese nicht befruchtet sind.

Hallo,

ja es können Eier ausgebildetet werden. Daher sollt man generell bei den Parametern darauf achten, dass die Tiere eben auch Eier ablegen könnten (passender Bodengrund usw.)

Diese Eier sind nicht befruchtet und werden häufig auch Wachseier genannt

antnschnobe, UserMod Light  21.01.2018, 22:25

Die Frage war aber, ob sie sich ohne Bock fortpflanzen können.

Und das geht nicht mit unbefruchteten Wachseiern.

Aluriel  28.01.2018, 16:39
@antnschnobe, UserMod Light

Das stimmt, trotzdem ist es wichtig, dass die Fragestellering weiß, dass es zur Eiablage kommen kann und auf so etwas achtet / Parameter anpasst