Wo kann ich am besten eine Schlange kaufen?

4 Antworten

Im Idealfall nimmst Du Kontakt zu einer Auffangstation oder zu einem Züchter auf. Da Kornnattern eine Art sind, die sehr sehr viel gehalten und sehr viel vermehrt werden, ist es meiner Erachtens der beste Weg ein Tier aus einer Auffangstation zu nehmen oder aber ein Tier von jemandem zu übernehmen, der sein Tier nicht mehr halten kann.

Ferner ist zu beachten, das Kletternattern auch eine entsprechende Höhe in ihrem Terrarium benötigen. Viele Leute halten Kornnattern in viel zu geringen Terrarienmaßen. Für ein adultes Tier würde ich eine Höhe von allermindestens 150cm anraten. Nur so kann auch die Höhe entsprechend genutzt werden. Die Tiere klettern auch nicht straight nach oben, daher muss auch die Breite ein entsprechendes Maß aufweisen. Mittlerweile würde ich unter 2 Metern kein Terrarium mehr empfehlen. Bei den Maßen kommt man um einen Selbstbau eigentlich nicht mehr drumherum.

Hi, gute Entscheidung, Kornnattern sind einfach super toll^^

Ich hab meine Chili (NZ 2012) von M&S Reptilien, sie ist schon die zweite von dort die hier eingezogen ist. Neben zwei Bartagamen, die bei meinem Cousin eingezogen sind.

https://www.ms-reptilien.de/tierbestand/schlangen/nattern/kornnattern/

Hab da echt nur gute Erfahrungen gemacht, kann ich voll empfehlen.

Hier meine Chili^^

Bild zum Beitrag

 - (Natur, Tierhaltung, Haltung)
NajaMossambica  19.12.2022, 23:19

Sehr schönes Tier. Ich stehe mehr auf die Naturformen, aber das ist lediglich Geschmackssache.

Kornnattern Pantherophis guttatus gehören zu der Gattung Pantherophis. Kennst du auch den deutschen Namen der Gattung? Der ist: Amerikanische Kletternattern. Und jetzt die Preisfrage: Warum heißen die so?

Weil sie in freier Wildbahn klettern!

Man sieht auf dem Bild jetzt nicht das ganze Terrarium, aber ich würde dich darum bitten wenn du beschreiben würdest, wie du dein Terrarium für eine Kletternatter artgerecht gestaltet hast. Nebenbei fände ich auch die Maße des Terrariums interessant.

Jeder andere Besitzer einer Kornnatter ist ebenfalls eingeladen seine Gedanken über die Klettermöglichkeiten und die Terrariumgröße hier rein zu schreiben.

Wenn du dir das ganze rundherum schon gekauft hast, gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten die nicht völlig verwerflich sind:

  1. Du schaust ob du irgendwo eine Schlange findest die du "retten" kannst, weil der vorherige Besitzer (Besitzer im rechtlichen und nicht wertlichen Sinne,) gemerkt hat das er jetzt lieber sein Geld in eine PS5 investieren möchte. So wird dann das mal kurz gekaufte Haustier abgegeben und fristet nun ggf. ein unbeachtetes Leben in einer Plastikbox (bekanntes, natürliches Habitat einer Kornnatter) mit Streu und einer Schale Wasser.
  2. Du verkaufst das ganze lieber (ich weiß, wirst du eh nicht tun) und schaust ob du das Geld in eine Reise nach Amerika steckst, wo du dann Kornnattern in freier Wildbahn beobachten kannst. Dann überlegst du dir nochmal ob du wirklich eine Schlange für dein Ego einsperren musst.
  3. Du bepflanzt das Terrarium schön. Pflanzen leiden nicht unter Gefangenschaft und sind auch interessant zum anschauen, für mehr vegetiert eine Kornnatter in einem privatem Haushalt auch nicht vor sich hin.

Nebenbei finde ich die Schreibweise "jetzt fehlt mir nur noch die Schlange" abstoßend. Grammatikalisch zwar korrekt aber jetzt fehlt dir nur noch das Wertgefühl gegenüber anderen Tieren. Diese hat nervige Nebenwirkungen wie:

  • Es lässt dich über Tiere nicht mehr wie über Sachen reden, die einen rein materiellen Wert haben.
  • Es verhindert weitgehenst das Verlangen andere Tiere einzusperren.

Diese Nebenwirkung lässt sich durch Falschinformationen wie "den Tieren, die in freier Wildbahn in einem halben Wäldchen wohnen, geht es in dem kurz über 1m³ großen Terrarium super.

Überleg dir was du tust.

Naja

Woher ich das weiß:Hobby

In Tierhandeln, also in Tierheime usw. findet man die.