Darf das Gehege für eine junge Kornnatter groß sein?
Hallo ihr lieben,
da ich jetzt zu dem Thema so unterschiedliche Aussagen bekommen habe, richte ich diese Frage an Schlangen Liebhaber und Experten 🙈
Ich interessiere mich seit langem für eine Schlange (insbesondere der Kornis) und recherchiere jetzt ausgiebig um den bestmöglichen Umgang gewährleisten zu können.
Meine Frage wäre ob ich ein Jungtier schon in einem großen Gehege ( 120x50x50 cm) halten kann oder ob ich mit einem kleinen anfangen sollte? (Eventuell zum fressen in eine kleinere Box?)
Über Tipps und Tricks würde ich mich natürlich sehr freuen! Klärt mich gerne auf :)
Danke schön
3 Antworten
Hallo!
Also die Faustregel ist dass die Schlange vollständig ausgestreckt diagonal ins Terrarium passen muss
also ich habe meine Kornnatter (sie ist gerade 1Jahr alt und vielleicht 30cm groß) schon in einem 120x50x60 Terrarium und sie fühlt sich ziemlich wohl. Sie frisst gut (ich nehme sie zum Essen raus und lege sie in eine kleine Box) und sie erkundet es regelmäßig :)
Ich habe meine Kornnatter auch schon als Jungtier in ein 120x60x60er gesetzt. Meist sieht man ja wo sie ist - und hält das Futtertier in der Nähe hin. Das ist kein Problem.
Und denke bitte an einen Schutz um die Wärmelampe, da gerade kletternde Schlangen sich gerne mal direkt um die Lampe legen und sich verbrennen können.