Schlange häutet sich nicht richtig?

2 Antworten

Hallo!

Der Königspython meines Bruders hatte beziehungsweise hat immer noch das selbe Problem. Mein Bruder hat ihn mit einem Alter von 9 Jahren aus einer eher schlechten Haltung geholt. Er hatte damals extreme Schwierigkeiten mit dem häuten da es im Terrarium bei seinem Vorbesitzer zu trocken war. Das Terrarium war auch zu klein und er wurde nicht Regelmäßig gefüttert. Er lebt jetzt seit einigen Jahren bei meinem Bruder in viel besserer Haltung und schon nach wenigen Wochen haben sich extreme Verbesserungen in seiner Häutung gezeigt aber er wird sich vermutlich niemals in einem Stück Häuten können und vermutlich auch nie komplett ohne Hilfe. Also wenn es bei dir nur kleine Stellen sind die betroffen sind dann solltest du so schnell wie möglich gucken ob du der Schlange eine artgerechte Haltung bieten kannst und wenn dem nicht so ist solltest du schnell versuchen ihr die bestmögliche Haltung zu geben und dann wird sich das Problem vermutlich von selbst lösen 😉

Bei der Schlange von meinem Bruder war das Problem halt großflächig weshalb es sich vermutlich nie vollständig lösen wird. Ich hoffe deiner Schlange geht es bald besser was das häuten angeht

bl4ckr0s3s 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 13:38

Hey, Problem hat sich gelöst :)

War beim Tierarzt, der Züchter hat mir eine kranke Schlange verkauft sie hatte eine Entzündung an der Kloake, ist jetzt wieder Gesund.

Terrarium ist definitiv groß genug und ansonsten stimmt auch alles.

Trotzdem danke!

Ohne Bilder o.ä. ist es unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn da Hautfetzen hängen, kann man versuchen sie vorsichtig abzuziehen, ansonsten könnte man das auch beim Veterinär checken lassen.

Nächstes mal lieber bei einem vertrauenswürdigem Züchter kaufen oder am besten eine Schlange aus einer Auffangstation aufnehmen (die Tiere sind gesundheitlich durchgecheckt). Racks sind für Kletternattern das Gegenteil von ideal, wird hoffentlich bald verboten :(

bl4ckr0s3s 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 13:44

Hab schon nach Auffangstationen oder Tierheimen geguckt aber das nächste welches schlangen hat ist leider 2 Stunden entfernt.

Werde absofort auch nicht mehr bei dem Typen was kaufen.

Nächste Woche werd ich beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen :)

sssnakefriend  19.10.2024, 21:39
@bl4ckr0s3s

Ja, leider sind Auffangstellen für Schlangen nur spärlich verbreitet...

Viel Glück deiner Kornnatter.