Kornnatter Haltung und Kosten?

5 Antworten

Das Terrarium sollte mindestens 1x0,5x1 Mal der Länge der ausgewachsenen Kornnatter entsprechen (Länge x Breite x Höhe). Heißt für eine Kornnatter von zb. 130 cm Länge 130cm breit, 130cm hoch und 65 cm tief/breit.

Da Kornnattern kletternattern sind, ist die Höhe wichtig und dort sollte es genügend Klettermöglichkeiten geben, zb durch viele Äste und eine gestaltete Rückwand (entweder durch zierkorkplatten oder gekaufte fertigrückwände zb in felsoptik oder man bastelt selbst aus Styropor eine Rückwand, an der die Schlange gut klettern kann, ggf baut man auch Plattformen mit ein, auf denen sie weiter oben liegen kann und Höhlen.

Außerdem braucht die Kornnatter

- eine wasserschale, die groß genug sein sollte, dass sie sich ein legen könnte (auch wenn sie das normalerweise nicht tun sollte, das könnte ein Hinweis auf Parasiten wie milben oder eine zu hohe Temperatur im Terrarium sein!)

- mehrere Versteckmöglichkeiten (mindestens eine auf der warmen und eine auf der kühleren Seite des Terrariums, eine davon als wetbox mit zb spaghnum moos drin)

- Bodengrund (ich benutze so kokoseinstreu und pinienmulch, der Bodengrund sollte ein bisschen Feuchtigkeit halten können, Sand ist völlig ungeeignet, da er unter die schuppen gelangen und dort für Reizungen und Infektionen sorgen kann)

- Beleuchtung des Terrariums (zb durch LED-Lampen, du kannst Lampen mit UV-Strahlung nehmen oder auch ohne, Kornnattern brauchen nicht zwingend UV-Strahlung, es scheint sich aber positiv auf sie auszuwirken und ist natürlicher)

- (mindestens) eine Wärmelampe oder eine heizmatte oder ähnliches, um das Terrarium tagsüber auf ca 26-30°C erwärmen zu können, unterm Heizstrahler darf es auch etwas über 30°C sein, die heizung sollte nicht in der Mitte, sondern eher so in einem Drittel links oder rechts montiert werden, damit es im Terrarium ein Temperaturgefälle gibt und die Schlange sich aussuchen kann, ob sie es gerade wärmer oder etwas kühler haben möchte. Wenn du dich für eine Wärmelampe entscheidest, muss diese unbedingt von einem schutzkorb umgeben sein, damit die Schlange sich nicht daran verbrennen kann!

- Zeitschaltuhren um Licht und Wärmelampe zu steuern (im Sommer 12-14 h hell, im Winter reichen auch so 8 h hell)

- zum füttern eine Futterpinzette, am besten vorne geriffelt oder gummiert, um die Maus auch richtig festhalten zu können und natürlich Mäuse in entsprechender Größe (anfangs pinkies bei Jungtieren, bei adulten Tieren dann ausgewachsene Mäuse)

- eine sprühflasche, um die Luftfeuchtigkeit wenn nötig zu erhöhen (sollte tagsüber bei 50-60% liegen und nachts bei 60-70%)

- ein Terrarienschloss oder so einen stopper, den man zwischen die Scheiben klemmt, damit die Schlange die Scheiben nicht auf schieben kann - Kornnattern sind wahre Ausbruchskünstler!

Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, erst Mal ein Buch über Kornnattern zu kaufen und dich schlau zu machen, dann das Terrarium aufzubauen mit allem, was rein muss, das ganze auch mindestens eine Woche Mal laufen zu lassen und zu schauen, dass die Temperatur überall stimmt und die Luftfeuchtigkeit auch, bevor die Schlange bei dir einzieht.

Falls du noch auf der Suche nach einem Züchter bist, ich kann Anna Dinse von I love my snakes wärmstens empfehlen, von ihr habe ich auch meine beiden Kornnattern.

Ich habe ein fertiges holzterra gekauft für ein paar hundert Euro. Alles an Zubehör hat auch noch Mal mindestens 100€ gekostet.

Hallo,

viele Kornnattern werden leider völlig falsch gehalten. Das Endterrarium sollte als Mindestmaß 150x70x150 betragen, gerne ruhig größer. Demtentsprechend sind natürlich auch die Kosten.

Bodenpoluei wenn der Boden feucht genug ist durchaus sinnvoll.

DAs Terrarium sollte viele Verstecke und Klettermöglichkeiten haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

S große Terra für meine 3 is grad im Bau.

175 Lang, 65 tief und 80 hoch.

Platz is dadurch absolut genügend. Steht auch net mehr zur verfügung.

Kosten: Also wennsdes mit OSB Platten machst brauchst einiges an Werkzeug. Z.b. für die Schienen für Schiebetüren. Epoxidharz für Beschichtung ( Ausdampfen lassen!!!)

Pflanzen, ja, aber ungedüngt!!! Und ungiftige.

Verstecke, Kletteräste, Heizung(Lampe oder Matte), Höhlen, Wetbox.

Kostet um den Daumen 300-450 Euro wennsdes gut machst.

Pflanzen hab ich Grünlilie, Efeutute,Bogenhanf etc.

Bogenpolizei: Hab als Bodengrund Rindespäne getrocknet und Laubhummus gemischt.

Fallsd noch fragen hast immer her damit.

Woher ich das weiß:Hobby
ScoobyDoobyeDoo  14.03.2023, 14:25

wozu braucht man eig eine wetbox?

Oachkatzloasch  21.03.2023, 09:23
@ScoobyDoobyeDoo

Die Wetbox is ganz simpel erklärt.

Machst feuchtes Moos z.b. rein um einen Platz mit hoher Luftfeuchte bereitzustellen.

Wenn die Schlange z.b. vor der Häutung erhöhte Luftfeuchte benötigt wird sie den Platz aufsuchen.

Mit der Wetbox sorgsd du Häutungsprobleme vor.

Aber Aufpassen dass nix schimmelt.

Als Schlangenfreund (ich bin Snake-Rescueer) und selbsternannter Tierschützer würde ich dir gerne vom Halten einer Kornnatter abraten.
Aus dem Grund, dass ich Kornnatter sowohl in der freien Natur als auch in Gefangenschaft gesehen habe und über die Triebe, Gewohnheiten und Verhaltensweisen von Schlangen informiert bin.

Kornnattern gehören zu den Amerikanischen Kletternattern Pantherophis guttatus und gehören als diese zu den etwas beweglicheren Schlangen. Die Standart und auch die Premium+ Terrarien lassen sich nicht mit dem Bewegungsradius einer freien Kornnatter vergleichen. Wer etwas anderes behauptet, hat keinen Bezug zur Realität.

Natürlich werden fast alle Kornnattern gezüchtet (könnten daher nicht in der freien Wildbahn überleben), aber trotzdem unterstützt der Kauf eines Terrarientieres den Markt und es wird mehr gezüchtet. Deswegen sollte man, wenn man Kornnattern Gutes will (die meisten Menschen sind im Grunde nicht bösartig), keine im Terrarium halten.

Als Kompromiss würde ich vorschlagen, dass du in Reptilienauffangstationen und Tierheimen nach abgegebenen Tieren bzw Kornnattern fragst, denn diese Schlangen vegetieren so und so in Gefangenschaft vor sich hin. So kannst du mit einem größeren Terrarium vielleicht doch noch eine Kornnatter "glücklich machen" und du unterstützt gleichzeitig auch nicht den Markt.

Ich hoffe du entscheidest weise. Tipps für die Haltung kann ich dir nicht wirklich geben, da ich aus oben genannten Gründen keine Schlangen halte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Hey!

Ich rate vom Erwerb der Schlange ab - ob Nachzucht oder nicht. Schlangen sind und bleiben Wildtiere und können nicht domestiziert werden. Außerdem kann man ihnen kein artgerechtes Leben ermöglichen.

Vor allem Kornnattern, die viel Platz brauchen und einen großen Bewegungsdrang haben, sollte man nicht einsperren - das ist Tierquälerei.

Einzige Option, die ich sehe, wäre in Tierheimen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium