Welche Terrariengröße und -einrichtung für eine Kornnatter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Die Kornnatter ist zwar noch nicht eingezogen, aber das Terrarium ist schon so gut wie fertig, das einzige was fehlt sind Bodengrund, Wetbox und 2 Unterschlüpfe. Der Rest wurde schon besorgt und ist entweder schon im Terra oder kommt noch rein. Ich habe das Terrarium von einem Fachmann nach Absprache fertigen lassen, da es das erste große Terrarium wurde.

Maße: 120x60x180cm (LBH) für mehr hatte ich leider keinen Platz. Einrichtung ist eine maßgefertigte Rückwand, Korkröhren, Bromelien, Ficus, sowie Äste. Unterschlüpfe, Wetbox, etc, kommen wie gesagt noch rein und der Bodengrund wird ein Erde-/Sand Mix.

Beleuchtung besteht aus der Grundbeleuchtung (Terrarien LEDs) und Wärmelampen, sowie Spotstrahlern.

Geplant ist ein Kornnatter Männchen aus einer Auffangstation, welches im Februar dann einziehen soll :-)

Ein Bild vom Terra, welches zurzeit noch beim Fachmann steht:

Bild zum Beitrag

MfG Sky

 - (Python, Reptilien, Terrarium)
NajaMossambica
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Finde ich gut das du die Schlangen immerhin aus der Auffangstation bei dir aufnimmst.

skyy11  20.12.2022, 21:15
@NajaMossambica

Hi, ja Kornnattern gibts wirklich so viele die ein Zuhause suchen, da brauch ich nicht auch noch zum Züchter gehen. Da ich sowieso in dieser Auffangstation ausgeholfen habe, konnte ich auch die Tiere und den Umgang mit Ihnen kennenlernen. Habe mich dort auch erst in die Art verliebt ;-)

NajaMossambica
Fragesteller
@skyy11

Kenn ich.

Ich arbeite von Zeit zu Zeit in Indien bei einer Snake-Rescue (Schlangen in der Stadt fangen und dann wieder in die Wildnis entlassen). Es gibt nichts schöneres als eine hübsche indische Kobra Naja naja umzusiedeln :)

skyy11  20.12.2022, 23:11
@NajaMossambica

Das ist echt interessant! Giftschlangen sind bislang noch nicht so mein Fall, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Faszinierend sind sie allemal. Kobras umsiedeln klingt wirklich spanned ;) Coole Sache!

NajaMossambica
Fragesteller
@skyy11

Ich fand es in DE nur schwer an eine Giftschlangen-Umgangs-Ausbildung zu kommen. Ich war dafür in einem Auslandsjahr in Südafrika und Mosambik. Erst 2 Praktika auf 2 Wildtierauffangstationen und dann durch die ersten 2 Snake-Handling Courses durch.

Das Schöne an der Arbeit ist, du rettest Menschen vor Schlangen und Schlangen vor Menschen. Du bist immer wieder der Vermittler, vor allem zwischen Schlange und Mensch und kannst hin und wieder auch aktiv bei Artenschutzprojekten mithelfen.

Geht leider aktuell schlecht, ich will jetzt doch erst mal Biologie und Zoologie studieren.

anonym0507  28.06.2023, 14:36

Das Terra ist echt schön, darf ich fragen, wo du das und die Rückwand hast anfertigen lassen?

skyy11  28.06.2023, 16:57
@anonym0507

Hi, na klar. Das Terrarium wurde in der Terrarienmanufaktur München hergestellt. Kann Markus wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen, weiß aber nicht in welchem Umkreis er liefert.

MfG Sky

Ich halte zwar keine Kornnattern, aber helfe öfter mal bei der Vermittlung dieser. Als Mindestmaß für ein adultes Tier (Jungtiere sollte man etwas kleiner halten, sonst findet man sie schlicht nicht mehr für Fütterungen) sehe ich 150x80x150. Gerne größer natürlich, aber das wäre das Minimum.

Ich halte u.a. mehrere mit den Pantherophis verwandte aber bodenbewohnende Arten, bei diesen biete ich mehr Fläche bei weniger Höhe, weil die Höhe schlicht nicht genutzt wird. Hier habe ich eine Mindestbodenfläche von 320x80 cm.

NajaMossambica
Fragesteller

Wundert mich, das mit der Höhe. Ich kenne sie vor allem aus der freien Natur und dort wird einem klar warum die Gattung Nordamerikanische Kletternattern heißt. Aber gut, da haben sie ja auch ganze Bäume...

FluffyPaws  09.01.2023, 08:59
@NajaMossambica

Du hast aber gelesen, was ich geschrieben habe? Es geht bei der Aussage mit der Höhe um verwandte Arten die bodenbewohnend sind.

NajaMossambica
Fragesteller
@FluffyPaws

Kann sein das ich das überlesen habe.

Ich kenne nur kletternde Vertreter und zwar 1. Die Kornnatter. Anderen Pantherophisarten bin ich leider, zumindest in freier Wildbahn (noch) nicht über den Weg gelaufen.

NajaMossambica
Fragesteller
@FluffyPaws

Welche Arten meinst du dann. Die der Unterfamilie Colubrinae oder bestimmte andere Gattungen?

Interessiert mich einfach...

Ich habe (als ich noch Schlangen gehalten habe) meine Terrarien immer ziemlich groß gehalten. Etwa 180 cm mal 80. Wichtig ist gerade bei Kornnattern auch eine ausreichende Höhe, da die Tieren gern klettern.