Hält meine Freundin ihre Kornnatter falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bzgl. der Temperaturen für Kornnattern kann man sich am Habitat orientieren. Aktuell sollte das Tier aus der Winterruhe zurückkommen, da wären 18 Grad schon okay. Ist es allerdings ein Dauerzustand, ist es nicht ideal. Ein Wärmespot mit 28-30 Grad zum aufwärmen sollte vorhanden sein. Ansonsten ist Raumtemperatur für Kornnattern okay.

Was nicht okay ist, ist die Fütterung: Wenn das Tier 5 Speckys frisst, sollte es kurzfristig auf größere Futtertiere umgestellt werden (Springermäuse oder Rattenbabys).

Einen Nebler braucht die Schlange nicht, aber es empfielt sich 1x wöchentlich mit Lauwarmem Wasser das Terrarium auszusprühen!

Kornnattern sollten im Idealfall Temperaturen von ca 28° am Hotspot haben. Sie brauchen definitiv eine Wärmelampe.

Wende dich besser an ein spezialisiertes Forum.

Welche Pflanzen sind für ein Terrarium mit einer Kornnatter geeignet?

Ich möchte meine Terrarium mit meiner Kornnatter neu einrichten und wollte mal versuchen echte Pflanzen zu verwenden den es sieht schöner aus und ich denke die schlange fühlt sich wohler. Aber welche Pflanzen wären dazu geeignet?

...zur Frage

Ein Elternteil zur Kornnatter überreden?

Hallo, Ich bin 11 und würde meine Mutter zur Kornnatter überreden.Mein Vater ist voll dafür meine Mutter hat aber vor Tieren sehr doll angst. Ich hatte mal einen Hamster und habe mich gut darum gekümmert hatte aber leider bisschen Angst denn auf die Hand zu nehmen. Eine Schlange ist ja was anderes und welche Argumente kann ich ,,Vorzeigen'' um meine Mutter zu überzeugen Bitte hatet mich nicht für mein Alter denn ich bin nicht der einzige der in dem Alter eine Schlange haben würde.

...zur Frage

Epoxidharz im Kornnatterterrarium?

Epoxidharz wird zur Versiegelung der Holzplatten im Terrarium verwendet, damit es bei Reptilien, die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, nicht reagiert. Habe ich das richtig verstanden? :)

Ist das Epoxidharz einwandfrei gesundheits-un-gefährdend für eine Kornnatter? Was benutzt ihr für euer Terrarium?

Was habt ihr in eurem Terrarium so drin stehen? Womit tut man der Schlange etwas Gutes? :) Habt ihr echte Pflanzen drin stehen?

...zur Frage

Ich will mit irgend ein Reptil zulegen, welches und worauf muss ich achten?

Ich hätte gerne eine kleinen Kornnatter, doch meine mutter sagt, das sie das haus verlasse würde wenn ich mir einen schlange hole! Ich denke da jetzt an ein Chameleon aber bin och sehr unentschlossen! Wie sollte das Terrarium aussehen? Ich habe da eines gefunden, es ist 40x30x20 cm groß mit deckel, aus durchsichtigen plastik, wäre das gut? Sollte ich auch noch eine kleine wärmelampe dazu kaufen? Und was essen reptilien am liebsten, grillen, heuschrecken oder würmer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?