Schlangenkot entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf KEINEN Fall Sand!! Der sammelt sich zwischen den Bauchschuppen und kann fiese Wunden und Entzündungen hervorrufen! Sand für Schlangen ist bei den meisten Arten ein absolutes No Go!
Wirkt wie Schmirgelpapier zwischen den Bauchschuppen.

Wie schon erwähnt wurde, man informiert sich gründlich bevor man die Anschaffung selbst überhaupt plant.

Was richtig ist, ist dass Schlangen nun mal selten fressen. Meine Kornnatter (wird 11) frisst inzwischen nur noch etwa 1x im Monat und entsprechend kommen auch nur selten Ausscheidungen. Die sind ähnlich wie bei Vögeln, also der Urin ist eher weiß und wird mit dem Kot fest.

Das kann man einfach mit bisschen vom Bodengrund entfernen, wenn man das Glück hat dass es auf diesem landet. Auf Dekoration könnte es schon schwieriger sein, meine macht aber immer auf den Bodengrund.

Hallo, dich kenne ich von hier O_o

Ich hoffe, du "holst" dir die Schlange von einer Auffangstation...

Aber vielleicht wäre es zielführend sich erst über so etwas zu informieren, bevor du dir die Schlange "morgen holst" Wenn die Leute verantwortungsvoll sind, von denen du die Schlange holst, werden sie dir auch noch ein bisschen Zeit geben, wenn du ihnen sagst, das du dich noch erst informieren willst.

Für alle diese Fragen gibt es Handbücher und sogar Internetseiten, die sich empfehlen zu lesen, wenn du auch nur daran denkst, dir eine Schlange anzuschaffen.

Ich finde es immer ein bisschen schade, dass ich des öfteren, als eigentlich nur an in freier Wildbahn leben Schlangen Interessierter, mehr über die Haltung weiß, als so manche (potentielle) Halter.

Nur mit einer Suche: "terrarium sauber machen" bin ich auf die oben verlinkte Website gestoßen...

Je nach dem welche Schlange du dir jetzt holst, ist Sand eine schlechte Idee. Eine Waldbewohnerin ist dafür nicht gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Bitte informiere dich erstmal ausführlich über die artgerechte Haltung von der Schlange… BVOR du sie dir kaufst..

dafür gibt es entsprechende Foren

dabei geht es nicht nur daraus, wie oft man sauber macht