schlangen terrarium wann muss das licht aus

4 Antworten

Das kann man so nicht genau beantworten. Grundlegend geht aber das Licht das als Wärmequelle dient aus wenn die richtige Wärme erreicht ist . Das Licht zur Beleuchtung geht aus wenn es Nacht werden soll. Beides hängt von der Schlangenart ab.

Eine Schlange müsste mehr definiert werden. Was für eine Schlange?

Es ist wichtig, dass man bevor man in die Terraristik einsteigt, extrem viel liest. Man holt sich ein Lebewesen ins Haus, dass spezielle Ansprüche hat und dem ein Habitat geschaffen werden muss, das seiner natürlichen Umgebung ähnelt. Daher ist das alles eben nicht mal so getan.

Allein das Thema Beleuchtung ist ein gigantischen Feld, was lange braucht um dort durchzublicken. Verkäufer würde in hier in keinem Falle zu rate ziehen, da diese sehr oft dem Geld nach beraten.

Bedenke dass die meisten Schlangen große Terrarien benötigen (weg von den minimalistischen Mindestmaßen).

Die Beleuchtungszeit richtet sich eben auch hier nach dem natürlich Habitat. Aber auch hier pauschal oft 12-14 Std.

Kauf dir gute Fachliteratur, schau mal hier http://www.dghtserver.de/foren/ oder bei terraon.de rein

Kommt drauf an was für eine Schlange.Ob eine aus Nordamerika wie z.B. Kornnatter o.Erdnatter o. aus Afrika Bsp:Königspython o.aus Asien o.sonst wo.Ist es eine Schlange die Winterschlaf hält oder eine die keine Winterruhe macht? Also gut die Beleuchtungsdauer muss sich nach der Jahreszeit richten im Sommer ca.14h u.im Herbst 12h u.im Winter verringert man die Beleuchtungszeit Stufenweise um 3-4h u. ab dem Frühling ca. März geht man Stufenwiese umgekehrt vor. Wenn es z.B. eine Kornnatter ist kannst du während der Winterruhe (Dezember-Februar ) die Beleuchtung auslassen.Wenn es eine Schlange ist die aus einem Gebiet kommt wo es keine Jahreszeiten gibt z.B. aus den Tropen o.Wüste kannst du sagen ganzjährig 12-14h.Aber ich würde mir zuerst Sachbücher über die Terraristik u.Schlangen holen auch stehen auch Beleuchtungszeiten drinne.Hole dir aber bitte kein GU-Buch,sondern besser eins aus dem NTV-Verlag.Noch ein Tipp kannst dir auf You-Tube reptilTV angucken von M&S Reptilien die zeigen da alle möglichen Tipps usw. Hier mal der Link dazu. http://www.youtube.com/user/ReptilTV

Kauf dir ein Fachbuch (zur Not ein GU-Ratgeber) über dein bestimmtes Tier oder frag in Fachforen nach, die wissen es am besten.

Xineobe  04.08.2013, 14:13

GU-Ratgeber sind in 90 % der Fälle nicht zu empfehlen