Königspython frisst nicht. Jemand Tipps?

6 Antworten

Als ich selbst noch Schlangen hatte, hatte ich einen Bekannten, der Königspythons gezüchtet hat. Er hat damals erzählt, dass seine schlechtesten Fresser zu regelrechten Fressmaschinen und Paarungsmonstern mutiert sind, sobald er sie in das Rack gesetzt hatte. Er hatte es sich damals so erklärt, dass die Schlangen anscheinend eine reizarme Umgebung schätzen.

Ob das stimmt, kann ich dir natürlich nicht sagen, da ich selbst nur Kornnattern hatte und nie selbst einen Königspython. Ich kann dir nur wiedergeben, was er damals zu mir gesagt hat. Was ich aber aus eigener Erfahrung weiß, dass Schlangen unter Streß meist nicht fressen wollen, selbst meine Kornis hatten mal solche Tage.

Was vielleicht einen Versuch wert wäre ist, die Umweltreize für deine Köpys auf ein absolutes Minimum runter zu fahren und zu testen, ob sich das positiv auf ihr Fressverhalten auswirkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Mojave, der ja zuvor im Rack gelebt hat, mit der plötzlichen Umstellung auf ein normales Terrarium schlichtweg überfordert ist und sehr langsam an die neue Haltung gewöhnt werden muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Schlange so ist, wie wenn wir aus einer 1-Zimmer-Wohnung aus dem 15. Stock, die wir von Geburt an kennen und nie verlassen haben, plötzlich in eine riesen Villa mit paradiesischem Garten in München Schwabing versetzt werden. So schön das ist, du bist auch erst mal überfordert. ;-)

Rayqan
Fragesteller

Ich hab leider kein Rack und ich finde so eine Haltung auch echt lieblos .. oder meinst du nur für die Fütterung in sowas setzen?
Also ob meine Schlangen gestresst sind, weiß ich nicht. Ich bin keiner von denen die die Schlangen 24/7 rausholt, anpackt oder sonstiges. Im Terrarium füttern würde ich machen, weiß aber nicht ob es schlimm ist wenn sie den Bodengrund mit fressen.
Ich hoffe das sich die Python schnell an das Terrarium gewöhnt und nicht verkümmert. Sonst muss ich wirklich überlegen ihn in sowas zu stecken

Dackelmama84  21.07.2023, 10:01
@Rayqan

Naja, ein Rack deswegen anzuschaffen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich meinte eher in die Richtung die Terrarien weitestgehend leer zu räumen und mit einem Stück Stoff abzuhängen (natürlich so, dass du die Belüftung noch gewährleisten kannst) und so das Rack quasi zu simulieren. So weit ich mich erinnere haben die Schlangen im Rack ein Versteck und einen Wassernapf sowie die Einstreu. Und dann nach und nach (nach jeder zweiten oder dritten erfolgreichen Fütterung) wieder Einrichtung hinzufügen und immer etwas länger das Terrarium wieder ohne Abdeckung stehen lassen.

Als Alternative zum Rack könntest du es auch mit einer Faunabox versuchen und die Seiten z.B. mit Papier abkleben, um sie blickdicht zu machen.

Was besseres fällt mir leider nicht ein, als sozusagen in der Haltung ein paar Schritte zurück zu gehen und die Schlangen dann in Zeitlupe an das schöne Leben heranzuführen.

Was das Fressen angeht habe ich meine Kornis immer in die Faunaboxen gesetzt, um sie zu füttern. Hatte den Grund, dass ich sie zusammen gehalten habe. Nur die Große habe ich im Terrarium gefüttert aber da ist nie etwas passiert, dass sie den Bodengrund mit gefressen hätten. Ich hatte damals Holzspäne.

Hi, köpys sind dafür bekannt von heute auf morgen nichts mehr zu fressen. Ich würde dir empfehlen, folgendes zu checken:

Reichen ihm die Versteckmöglichkeiten?
Ist das Terra groß genug?
Ist der Wärmespot zu heiß?
Luftfeuchtigkeit vielleicht etwas runter. 80-90% dauerhaft erscheint mir doch sehr ordentlich. Hier sind 60-90% in Ordnung.
Temperaturen nachts zu niedrig?
Hat das Tier schleim im Maul oder Nasenöffnung?
Da du lebend ebenfalls probiert hast, gehe ich mal nicht davon aus, dass ihm die Frostmaus zu kalt schien. Testen kannst dus ggf trotzdem mal (Sollte Handwarm sein, meine Kornnattern und Boas fressen sie aber immer auf Zimmertemperatur problemlos).

Falls all das nicht der Fall sein sollte, würde ich das Tier beobachten. Solange er nicht schlapp oder abgemagert erscheint, brauchst du nicht in Panik geraten. Köpys legen wie gesagt gerne mal monatelang eine Fresspause ein. Falls du nach einer Zeit nervös wirst, würde ich dir am besten empfehlen einen Tierarzt für Reptilien mit deinem Köpy aufzusuchen. Das oben sind einfach gängige Tricks die für beinahe alle Schlangen gelten und zu Fressverweigerung führen können. Zu einer Zwangsfütterung würde ich nur im extremen Fall raten und das auch eher nur mit Absprache eines Experten bzw. Tierarztes. Hier kann mehr falsch als richtig gemacht werden in den meisten fällen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie fütterst du? Also hälst du ihm das Futter nur hin oder muss er dafür was tun?

Unser Köphy(Ewigkeiten her) kam aus furchtbarer Haltung. Terrarium zu klein, nur alle 9 Monate was zu fressen(leider kein Scherz. Aussage des Halters war, Schlangen kommen 9 Monate ohne fressen aus), von Wärme und Luftfeuchtigkeit kann keine Rede sein. Somit war das Kerlchen zu klein, zu mager, hatte Häutungsprobleme und war, laut Papieren, schon etwa 20 Jahre alt(20 Jahre so ein dasein zu fristen... Ich gestehe, ich hab geheult. Das Tier tat mir unheimlich leid). Er frass anfangs nur Lebendfutter. Nur Mäuse. Dann ließ er die Mäuse leben und fraß nicht mehr. Da hab ich angefangen auf Frostmäuse umzustellen. Die wurden gern genommen, aber auch nur, wenn ich Bewegung simulierte und die Tiere eine gewisse Wärme hatten *seufz* Körpertemperatur bei gefrorenen Mäusen hinzubekommen ist schon hart.

Ratten rührte er nicht an. Weder tot noch lebendig. Also Trick 17 angewandt und 1 kleine Ratte mit Mäusen aufgetaut, Maus und Ratte an den Schwänzen verbunden und dann fraß er endlich auch Ratten. 2 Jahre lebte er noch bei uns.

Köphys sind, wie ich lernen musste, unheimlich schwer zu händeln, weil sie so Futtermäkelig sind. Was letztes Mal noch funktioniert hat, kann dieses Mal voll daneben sein.

Ich persönlich würde den kleinen Fressverweigerer mal bei Tierarzt vorstellen, vielleicht liegt ihm auch was quer.

Rayqan
Fragesteller

Meinen Kornnattern z.B. halte ich das Futter nur hin. So schnell wie das packen, brauch ich nichts machen.

Die eine Python von mir ist blind. Wenn das Futter bewegt wird, kriegt er Angst. Die andere Python kenne ich noch nicht lang. Er wirkt sehr hungrig, jedenfalls wenn ich an ihm vorbei laufe, wirkt es als würde er mich fressen wollen. Biete ich was an, lehnt er es ab.

Verstehe dein Leid. Genau wie man um leidende Katzen und Hunde weint, so kann man sich um Schlangen weinen.

Ich bekomme die Maus leider nie warm genug .. Wasserfestetüte, Maus in warmes Wasser, aber so warm wird sie dann auch nicht. War kurz davor sie in eine Mikrowelle zu legen, aber haha. Die Vernunft hat gesiegt.

Vielleicht stimmt es nicht was mein Thermometer sagt und ihnen ist zu kalt. Hmmm

MaikK03  18.12.2023, 13:48

Dem lieben Halter würde ich auch mal Raten nur alle 70-80 Tage was zu essen. Kann ein Mensch ja schließlich auch.

Ich bin jetzt nicht gerade Schlangen Experte, aber es gibt viele Schlangen die Essen einfach nicht viel manche sogar nur vier fünf Mal im Jahr.

Ich glaube zwar das weißt du schon aber man kann es ja immer noch mal sagen😉

Rayqan
Fragesteller

Ja, das weiß ich tatsächlich schon. Aber wenn das Tier gefühlt 24/7 isst und dann von jetut auf gleich nur 2-4x im Jahr. Schon deprimierend

Hallo ich habe eine Frage zu meinen Königspyton 1 Jahr alt er war immer sehr lieb und nett aber wir haben ihn 3 Wochen nicht mehr gefüttert und gestern haben mir es gemacht und seitdem ist er aggressiv obwohl wir ihn gestern gefüttert haben er schnappt schist und so weiter