schlange als haustier, tierquälerei?

4 Antworten

Ich fange mal von hinten an...

Nein sie werden durch Gefangenschaft nicht aggressiver. Ganz im gegenteil, sie kennen nichts anderes wenn du eine deutsche Nachzucht kaufst. Sie sind sogar ruhiger als in der Natur lebende Schlangen wenn sie gut gehalten werden und den Umgang mit dem Menschen kennen lernen. Sie entwickel dann sowas wie Vertrauen / Akzeptanz.

Wie du fütterst ist fast egal. Alle Methoden haben so ihre vor und nachteile.

Ich persönlich füttere nur Frostfutter. Da kann ich sicher sein das alle Bakterien usw. durch das frosten getötet wurden. Das auftauen macht zwar etwas arbeit, aber alles in allem finde ich es besser.Ich habe ebenfalls Riesenschlangen und das Argument mit dem Wehrhaften Futtertier ist absolut richtig. Grade Ratten sind im Überlebenskampf nicht zimperlich...

Wenn du alles richtig machst ist Terraristik keine Tierquälerei. Das Terrarium sollte ausreichend groß sein (lieber etwas größer), auch das Klima sollte stimmen.Bei solchen Sachen also nicht zu genau auf das Geld achten. Das wohl des Tieres geht vor.

Wenn du dann noch verstehst das eine Schlange kein Kuscheltier ist mit dem man abends auf dem Sofa liegen kann. Dann bist du auf einem sehr guten weg.

Eine solche Situation ist für das Tier IMMER Stress. Schlangen wollen ihre ruhe sie brauchen keine Aktion und interessieren sich kein Stück für das Dschungelcamp oder Bauernfrau gesucht.

Sie brauchen ein Versteck in dem sie sich Sicher und wohl fühlen.

An welche Art hast du denn so gedacht?

Lukas851  09.05.2021, 22:25

Hallo ich habe eine Baby Schlange Kornnatter in einem 100 x 50 x 50 Terrarium das wäre das mindest Terrarium für ein adultes Tier und dann 120 x 60 x 80 wäre artgerecht so wie ich das verstanden habe glaube ich aber nicht zumindest finde ich dass das Terrarium für die 30cm Schlange im Moment perfekt ist würden sie sagen ich muss unbedingt ein größeres Terrarium kaufen als 120 x 60 x 80?

Leider sieht man hier auch direkt wieder Beispiele, wie Terraristik nicht gehen sollte. Dass es schon so viele Jahre gemacht wird, macht es nicht besser, im Gegenteil.

Du kannst einer Schlange, ein schönes naturnahes Heim bieten.

Heißt Terraristik ist nicht ein Tier in einem Kasten, sondern einem Wildtier ein Stück Natur zu imitieren, mit allen positiven Parametern.

Dafür immer die Natur als Vorbild nehmen. Gerade was Einrichtung, Bodengrund, event Bepflanzung, Klimazonen, Helligkeit usw. angeht.

Auch muss man weg von Mindestmaßangaben, die man gerne findet. Die angegebenen Maße sind eben meist auch nicht mehr .... nur ein "Kleinst Möglich"

Schlangen sind und bleiben Wildtiere, durchaus am Geschehen interessiert, aber sie mögen keine Berühung, kein Kuscheln und gehören nicht aufs Sofa

Unsinn, Schlangen werden durch die Haltung nicht aggressiv und Tierquälerei ist es sicher auch nicht.

Ich habe seit gut 12 Jahren ein Pärchen südliche Madagaskarboas(Deutsche Nachzuchten) und den geht es sichtlich gut.
Sie baden zusammen, dösen unter der Infrarotlampe, fressen gut und sind total auf mich geprägt.

Sie liegen regelmäßig beim Fernseh gucken, abends ruhig auf meiner Brust unter der Kuscheldecke und liegen dort ganz still.

In Natur wird es sie wohlmöglich in ein paar Jahren gar nicht mehr geben, von daher ist die Frage, was für die Schlangenart das kleiner Übel ist, wohl auch klar beantwortet.

Was die Lebendfütterung angeht:
Lebendfütterung ist bei Schlangen die Mäuse bekommen artgerechter und mit Vorteilen verbunden. Die Mäuse sind frischer, die Akzeptanz ist höher...
Bei einer gewissen Größe von Futtertieren(XXL- Ratten, Meerschweine, Kaninchen..) ist prekilled oder Frostfutter die bessere Wahl, da diese Tiere sehr wehrhaft sind.
Aufgrund der Platzverhältnisse und der Fütterungssituation ist dann die Lebendfütterung lebensgefährlich für die Schlange, weil das Futtertier ins Terrarium gegeben wird und aufgrund seiner Intelligenz(z.B. bei Ratten) schneller begreift, dass da eine Schlange ist, als umgekehrt. Ratten begreifen dann durchaus recht schnell, dass eine Flucht aussichtslos ist und gehen blitzschnell zum Angriff über. Die Schlange, die in natura ein Lauerjäger ist, wird dann schnell überrumpelt und wenn die langen Zähne der Ratte ein wichtiges Blutgefäß der Schlange durchbohren, stirbt selbige ratzfatz an inneren Blutungen.

Wenn du also Teil der Generation Ponyhofmentalität, vegan leben wegen schlechtem Gewissen usw. bist, mit schlechtem Gewissen gegenüber einer Maus, bei keiner Schlachtung eines Schweines zusehen könntest etc. dann lass die Schlange lieber in der Zoohandlung, beim Züchter, auf der Messe oder beim aktuellen Besitzer.

Xineobe  22.01.2016, 21:53

Ohje bitte einmal Infrarot und Schlangen googln. Genau so wie Taktile Reize und Thermoregulation.

Die Tiere haben nichts,a ber auch absolut nichts vor dem Fernseher in der Wohnung zu suchen.

Sie bleiben liegen weil sie keine andere Wahl haben und sonst noch schneller auskühlen.

Das ist leider falsch verstandene Tierliebe

Terraristik bedeutet die Natur für ein Wildtier mit allen natürlichen Parametern zu imitieren.

avaco  22.01.2016, 22:33
@Xineobe

Das hast du schön ausgedrückt und ich absolut der gleichen Ansicht.

Geistwesen  23.01.2016, 09:42
@Xineobe

1. Brauch ich nicht googeln, ich weiß auf was du raus willst. Irritationen, Tiere können unbemerkt austrocknen(ähnlich Bodenheizung usw....bla, bla, bla..

Alles grundsätzlich vollkommen richtig, aber ohne den Kontext(konkrete Haltungsbedingungen) zu kennen, nur Lall im All.
In meinem Fall muss man dazu wissen, dass die Infrarotquelle nur sporadisch über die Steuerung zu geschaltet wird und nicht die Haupt- Lichtwärmequelle ist, sondern zu Aufwärmung eines Schamottfelsens(Wärmespeicher) dient, der danach ohne externe Wärmespeisung Wärme abgeben kann, wie ein in der Natur von der Sonne aufgeheizter Stein.

2. Nicht die Schlange schaut Fernsehen, sondern ich!
Dass sich die Tiere automatisch ins dunkle und Warme zurück ziehen ist völlig normal und natürlich, meine Schlangen heißen nicht umsonst auch Madagaskar- Groundboa und schauen nicht fern.
Für die Schlange ist es in der Sache vollkommen wurscht, ob sie in der Erde, Laub, Humus steckt, bei über 30°C und 80% Luftfeuchtigkeit oder auf mir unter einer Decke, bei 34°C und 80°C.

Daher nicht gleich besser wissen und den Tierschützer-/ Gutmenschen/Weltverbesserer heraus hängen lassen, auch wenn das Gerade so hip ist, wie sich als Veganer zu ernähren und sich sämtliche Allergene als Fleischeiweißersatz reinzupfeifen, bei dem Glaube, dass das dann gesund sei.

Geistwesen  23.01.2016, 09:51
@Geistwesen

Zu dem muss ich noch ergänzen, dass ich die Schlangen nur alle etwa 8 Wochen heraus hole. Wenn die gestresst wären würden sie fauchen, S- Form machen, Abbwehrbisse setzen, erhöhten Herzschlag aufweisen, viel züngeln etc... machen sie aber nicht. Auch liege ich ruhig und renne nicht laufend zum pinkeln(also nix mit Action).

Immer wieder lächerlich zu sehen, wie sich Leute mit nahezu null präzise Information über einen Sachverhalt, über selbigen dennoch  anmaßen urteilen zu können und ggf. auch etwas herein zu interpretieren, was niemand gesagt oder geschrieben hat, wenn es nur dem Zweck dient, die Sache so zu sehen, wie man sie sich vorstellen möchte.

avaco  23.01.2016, 22:52
@Geistwesen

Wow hab schon lange nicht mehr soviel Bullshit auf einmal gelesen wie in diesem Beitrag zum World Wide Web....

Nur um das mal klar zu stellen.. Du weist dass deine Schlangen das nicht mögen aber dennoch holst du sie ab und zu raus um mit ihnen in die Glotze zu schauen? Warum????

Es ist absolut ScheiXX egal ob du einen Scharmottstein im Terra hast oder nicht. Deine Brust oder Bauch ist sicherlich nicht der richtige Ort zum wohlfühlen für eine Schlange. Was im Terra passiert ist dabei doch eine ganz andere Geschichte...!! Auf deinem Bauch herrschen sicher nicht die gleichen klimatischen Bedingungen wie im Terrarium.

JA ich erlaube mir ein Urteil über dich und deine art deine Schlangen zu halten! Na und? Nur weil du glaubst das es ihnen gut geht muss es doch noch lange nicht so sein!

Verstehe das bitte nicht als Angriff gegen dich oder deine Person. Aber es scheint so, als würde etwas falsch laufen in deinem Haus. Also sehe das lieber als Chance es besser zu machen als es bisher ist.

Geistwesen  24.01.2016, 10:10
@avaco

. Du weist dass deine Schlangen das nicht mögen aber dennoch holst du
sie ab und zu raus um mit ihnen in die Glotze zu schauen? Warum????

Weil ich alle 8 Wochen ich in größerem Umfang sauber mache(Bodengrund auffrischen, versteckte Exkremente & Gewölle aufsammeln, Scheiben putzen...) sprich ich störe die Schlangen in ihrem Habitat ohnehin. Die Gelegenheit nutze ich um sie zu "händeln", was der Prägung auf den Menschen dient und meiner Meinung nach wichtig ist.
So erkennen Sie mich am Geruch, Herzton, individuellen Atemgeräusch und regen sich daher eben nicht so auf, wenn ich zum Füttern oder Saubermachen doch mal stören muss.

Wahrscheinlich ist auch das in deinen Augen eine schwachsinnige Argumentation und sicher gibt es auch eine gute Erklärung von dir dafür, warum die Tiere alles andere als relaxt reagieren(fauchen, Abwehrhaltung), wenn meine Frau statt mir, den Großputz macht(die die Tieren praktisch nie anfasst).

Deine Brust oder Bauch ist sicherlich nicht der richtige Ort zum wohlfühlen für eine Schlange.

Was die klimatischen Bedingungen auf meinem Bauch angeht:
Ja die sind nicht so exakt perfekt wie im Terrarium, aber das müssen sie auch nicht!
Im Gegensatz zu unseren künstlichen Habitaten, gibt es in der Natur Temperaturschwankungen, auch mal Kälteeinbrüche in der Nacht, mit Temperaturen, also suboptimale, temporär lebensfeindliche Bedingungen, denen die Tiere im Terrarium nie ausgesetzt sind(Ponyhof lässt grüßen), lange Zeiten ohne Futter, Begegnungen mit Fressfeinden oder Menschen(Holzfäller etc.) alles purer Stress, den man nicht simulieren kann.
Was macht es wohl einer Schlange aus, die vom Schlupf an auf einen bestimmten Menschen, dessen Geruch und Gewohnheiten geprägt ist, wenn sie im Rahmen einer Störung, wegen dem unvermeidlichen Putzen, anschließend bei 34°C unter der aufgeheizten Decke auf ihrem Besitzer liegt?!
=> In Relation zur Natur, nahezu nichts.
Meinen Schlangen geht es nämlich so dreckig bei mir, dass sie sich freiwillig fortpflanzen und der zuständige Vertärinär vom Regierungspräsidium vom Zustand meiner Schlangen schwärmt.

Überleg mal wie "unartgerecht" Zirkus- oder Zooschlangen Publikum vorgeführt werden, werden dennoch alle älter als ihre Artgenossen in freier Wildbahn.

Dürfte nicht erklärbar sein, wenn man ohne Einschränkungen glaubt, was du schreibst???

Hol dir Anfänger Tiere. Kornnattern sollen ja welche sein. Die werden auch nicht groß. Königspythons sind sehr umgänglich ruhig und es steht zur Diskusion ob die überhaupt viel Platz brauchen. MS Reptilien hat einen guten Kanal auf youtube.