Normale Glühbirne für Terrarium (Schlangen)?

1 Antwort

Das kommt darauf an, was für eine Schlange im Terra ist. Ich kenne mich nur mit Königspython aus. Der braucht keine spezielle Lichtfarbe, der braucht nur hell und warm.

Es könnte aber gut sein, dass andere Schlangen da etwas anspruchsvoller sind und z.B. einen bestimmten UV Anteil, oder sowas brauchen.

Das doofe  ist, dass es die normalen Glühbirnen aus dem Baumarkt eigentlich nicht mehr in einer vernünftigen Watt Zahl für Terrarien gibt. Die sind ja dank eines entsprechenden Gesetzes nicht mehr im Handel verfügbar (was für den Hausgebrauch auch durchaus vernünftig ist, da normale Glühbirnen im Wohnzimmer absolute Energieverschwendung sind). Lampen dienen im terrarium ja nicht nur als Licht, sondern auch als Wärmequelle, daher muss das in jedem Fall beachtet werden, dass die Glühbirne nicht zu schwach ist.

Jannik001
Beitragsersteller

ich komme auf die passenden Temperaturen, wegen uv habe ich den züchter gefragt, der meinte dass es nicht wirklich notwendig sei

AndersLarsson  13.12.2017, 19:53
@Jannik001

Naja, wenn Deine Schlange keine bestimmte Lichtfarbe braucht und auch die Themperatur erreicht wird, spricht erstmal nichts dagegen. Wie gesagt, hängt davon ab, was fpr eine Schlange Du hast. Bei einem KöPy kann ich Dir das mit Sicherheit sagen, bei einer anderen Schlangenart sollte sich da vielleicht nochmal jemand äußern, der es zu 100% sicher weiß.