Schlangen Terrarium?mitbewohner?

3 Antworten

Die allermeisten Reptilien sollten in separaten Arten-Terrarien gehalten werden. Eine Vergesellschaftung verschiedener Arten ist nur bei sehr großen Gehegen ratsam, wie sie allenfalls im Zoo realisiert werden können. Auch hier muss die Auswahl sorgfältig erfolgen. Es muss sicher gestellt werden, dass keine Art die andere frisst und die klimatischen Ansprüche müssen zueinander passen. Auch sollte die eine Art nicht das Reservoir für Parasiten oder Krankheitserreger der anderen sein.

Schlangen sind, wie alle Reptilien, reine Schautiere. Sie können beobachtet werden, aber ihrer Natur gemäß sind sie meist nicht sehr aktiv. Das ist nun einmal ihre Natur und wer ein Tier will, das man anfassen kann oder das sich viel bewegt, ist mit einer Boa schlecht beraten. Da sollte man sich eher eine Katze oder einen Hund anschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
WolfGirl03
Fragesteller

Danke für die antwort!

Deswegen ja auch die Frage, ich finde die Antwort darauf auch garnicht tragisch und akzeptiere diese auch, ich bin auch keine Person die jeden Tag im Terrarium wühlt. Und zum kuscheln und Aktivitäten treiben habe ich sowieso 2 hunde :D

Und da ich auch arbeiten gehe und wie gesagt 2 hunde habe, hab ich sowieso keine Zeit da jeden Tag umzugraben.

Danke nochmals für die Antwort :)

Darwinist  16.12.2023, 15:54
@WolfGirl03

Es war von mir auch überhaupt nicht böse gemeint. Aber hier gibt es ja noch andere stille Mitleser, die vielleicht mit dem Gedanken spielen. Deshalb kann man gar nicht oft genug davor warnen, dass Schlangen keine netten Kuscheltiere sind. :-)

Nein. Andere Reptilien würde sie fressen und für die Tiere wäre es dauerhaft Stress da sie mit einem fressfeind auf engstem Raum wären und nicht entkommen könnten.

selbst wenn die Boa groß ist wird da keine Aktion im Terrarium sein. Wenn man Aktion sehen will ist eine Schlange die meist ruht echt das falsche Tier

Sprungschwänze kannst du noch rein machen (ein Esslöffel reicht völlig aus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung