Ist meine Schlange verletzt und muss sie zum Tierarzt?

3 Antworten

So wie ich das sehen kann ist nichts schlimmes passiert, die schuppen sind einfach umgeknickt oder abgebrochen...

siehst du Blut oder ist die Haut zwischen den schuppen aufgerissen ?

Alavea
Fragesteller

Nein zu ich nicht, danke für's antworten. Ich hatte so was noch nicht, habe wohl über reagiert. Trotzdem danke.

KangalLove  14.07.2018, 17:19

wenn nicht ist alles gut, das gibt sich nach ein paar Häutungen . da brauchst du dir echt keine Gedanken zu machen..

KangalLove  14.07.2018, 17:22

kein Problem, gerne . ich war am Anfang bei meinem Python auch etwas übervorsichtig aber wenn es um die Gesundheit der Tiere geht kann man eigentlich nicht über reagieren :) aber ja wie gesagt, ist nichts schlimmes und geht bald von alleine wieder weg. einer bei uns hat momentan auch noch so eine stelle weil er meinte sein Haus anzuheben xD naja passiert

Achte Bitte nur nach der nächsten Häutung darauf das sich keine Reste mit alter haut in dem Zwischenraum der geknickten oder fehlenden schuppen befindet.

Falls was hängen geblieben ist einfach noch 2 Tage warten und dann vorsichtig abziehen. Wichtig ist, die alte haut muss trocken sein und muss ganz leicht zu lösen sein. Wenn nicht Bitte noch einen tag warten aber abschneiden oder ähnliches.

Liebe grüße

KangalLove  14.07.2018, 17:36

aber *nicht* abschneiden oder ähnliches

Die Häuten sich doch, das verheilt. Die hat keinr Fleischwunde?

Alavea
Fragesteller

Soweit ich sehen könnte Nein, ich war bin nur etwas besorgt, weil die letzte Häutung ist nicht sehr lange her ist.

KingKaro  14.07.2018, 16:31

Bin kein Experte, aber denke sowas kommt vor. Das sieht aus wie die oberste Hautschicht, darunter ist es garnicht Wund? Ist wie bei uns, wir haben auch rine Hornhaut, die mehr oder weniger abfällt, wenn sie austrocknet. Die richtige Haut liegt darunter, woraus dann Stiefel gemacht werden und so. Die wird sich schnell erholen, falls es was ausmacht. Also für mich sieht das eher harmlos aus. Sobald da Luft rankommt müsste es auch wieder werden wie die obere Schicht.