Kornnatterterrarium ... Spielt die Grundfläche oder die Höhe eine größere Rolle?

4 Antworten

Hallo

Wie alt soll denn das Tier sein?

Das ist leider zu wenig Tiefe und Breite.

Bitte bedenke dass die meisten Angaben im Internet und Büchern, sich auf die Mindestanfoderungen beziehen (wenn überhaupt, machmal sind sie sogar da drunter).

Das Bundesminiterium nannte vor fast 20 Jahren 1x0,5x1 der Körperlänge eines adulten Tieres als Mindestmaß.

Also 120x60x120 Minimum, je größer desto besser.

Je größer um so einfach ist es auch, dem Tier sein Habitat mit allem drum und dran zu imitieren. ;) Temperaturzonen, das Habitat an sich usw.

Terraristik bedeutet, die Natur mit allen positiven Parametern für ein Wildtier zu imitieren ;)

Hmm mit Kornnattern kenn ich mich nicht so aus aber ich habe eine rote Regenbogenboa... Und als Faustregel beim Terrarienbau kann man das wie folgt machen : 1x so lang wie das Tier, 0.5 mal so tief wie das Tier lang ist, 0.75 so hoch wie das Tier lang ist.
Bsp. Die Kornnatter ist 1m lang dann müsste das Terrarium 1m x 50cm x 75cm (LxBxH)... vielleicht hilft dir das ja... Ich wünsch dir auf jeden fall viel Glück bei deinem Vorhaben.

Rerdos
Fragesteller

Ja diese Regel kenne ich auch.. Nur würde ich nach der Regel unter die empfohlene breite Rutschen aber weit über die empfohlene Höhe..

lkaso  26.04.2016, 19:44

Hmm also mein Terrarium ist auch etwas zu schmal aber dafür ist es länger und höher als nötigt... und ich habe nicht den Eindruck das es meiner Schlange so wie es jetzt ist schlecht geht.

Für adulte Kornnattern kommt ein 1,20 langes , 60 cm. breites und 80 cm. hohes Terrarium in frage, für junge nur ein
1,00 cm×60×80 cm terri.... ( Du solltest sie ca. zu zweit bis zu dritt halten) .
L.G. JOHAN

Xineobe  29.04.2016, 15:58

Höhe sollte schon auch  120 cm betragen ;)

eidechse89  29.04.2016, 16:53

Nein 80 cm reicht völlig aus!

Ich denke schon das diese Fläche reicht. Die Kornnatter meines Cousins hat nicht so ein großflächiges Terrarium. Sie klettert aber seltsamerweise nicht. Die Höhe ist deshalb nicht so wichtig

Rerdos
Fragesteller

Hm.. Warum die Natter nicht klettert kann ich nicht sagen. Aber die Höhe ist schon wichtig weil sie auch in der Natur Recht weit oben Leben..

Xineobe  29.04.2016, 15:57

Mindestmaß ist  1x0,5x1 der Körperlänge eines adulten Tieres.

Also 120x60x120 Minimum, je größer desto besser. Sie wird nicht klettern, weil die Haltung so leider suboptimal ist, wenn das Terrarium noch kleiner ist, als oben angegeben