Schlange braucht 50-70% luftfeuchte aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die LF bekommst du durch regelmäßiges Sprühen (1 x täglich) hin. Nachts steigt sie dann automatisch an. Wichtig ist, dass das Terrarium genug Lüftungslöcher hat, damit es nicht schimmelt.

Ebenfalls gut für die Luftfeuchtigkeit: echte Pflanzen. Ich habe deshalb bei mir im Terrarium Efeutute. (Efeutute am besten im Topf ins Terrarium hineinstellen, sonst breiten sich die Wurzeln so uim Bodengrund aus und man ist gezwungen Blumenerde als Bodengrund zu nehmen. Efeutute ist robust (Schlange kann auch schon mal darüber schlängeln ohne, dass es der Pflanze was ausmacht). Eine große Wasserschale ist ebenfalls von Vorteil!

Als Wärmequelle dient bei mir eine Lichtleiste und ein Spot. So habe ich ein Temperaturgefälle von 24-27° und auf dem Sonnenplatz sind es 33-35°C. Für Kornis ideal! Lampen als Lichtquelle kommen der Natur (Sonne) auch am nächsten, da auch hier die Wärme von oben kommt! Heizstein, Heizmatte etc. sind völlig unnnatürlich, da dort die Wärme - entgegen der Natur - von unten kommt!

Wenn du ein Glasterrarium hast, solltest du es am besten gut isolieren. Je besser es isoliert ist, um so einfacher ist es die richtigen Haltungsparameter (Temp. + LF) hinzubekommen und zu halten! Ich habe in meinen Schlangenterrarien überall selbstgebaute Rückwände aus Styropor und Fliesenkleber eingebaut. Isoliert gut und der Geldbeutel (Stromkosten) freut sich auch!

rollhockeyBoy
Fragesteller

den spot hängst dann über den sonnenplatz oda?

Brachypelma  01.12.2010, 22:15
@rollhockeyBoy

Ich habe den Spot ein wenig (etwa 25-30 cm) vom Sonnenplatz entfernt, aber das Licht und die Wärme strahlt direkt dort hin! Wichtig: immer um Wärmequellen ein Schutzgitter anbringen, sonst kann die Schlange sich ganz böse verbrennen!

Danke auch fürs Sternchen!

Tunexor88  01.12.2010, 22:35
@rollhockeyBoy

ich habe beispielsweise einen "farn" drine, ist sehr robust, wächst wie unkraut und sieht echt toll aus.

Brachypelma  01.12.2010, 22:44
@Tunexor88

Mir gehen Farne leider immer ein heul und dabei finde ich die so toll in Terrarien....

Kornnattern brauchen keine so hohe Luftfeuchtigkeit ! Wärme - am Sonnenplatz mind. 35°C - plus ein Badebecken reichen. Das Terra muss so gestaltet werden, das die Schlange jederzeit (tags) die Temperaturzone ihrer Wünsche aufsuchen kann. Unten ein Versteck bei Zimmertemperatur genügt, wenn der Sonnenplatz oben ist.

Brachypelma  01.12.2010, 22:01

Eine LF von 50-60% sollten es schon sein! Das ist ja nur etwas mehr als eh schon im Zimmer sind (sein sollten) und nachts steigt sie automatisch an!

Tunexor88  01.12.2010, 22:37
@Brachypelma

50-60% ja....wenn aber mal ne trockenperiode von 2-3 tagen ist von unter 50% ist auch nicht tragisch, man sollte halt darauf achten dass nach der fütterung und während der häutung die LF erhöht wird, beispielsweise durch feuchtes moos(gibts zu kaufen) in der schlangenhöhle. meine kornis sind jetzt 2 jahre alt und denen gehts prächtig^^ die sind schon robuste kleine viecher die brauchens nicht 100% genau.... außerdem sinds ja keine köpys die brauchen mehr wärme und LF, bei der korni reichts im terra nen durchschnitts temp. von 25 grad zu haben

Brachypelma  01.12.2010, 22:47
@Tunexor88

Das ist ja das schöne, dass Kornis evtl. kurzfristige, kleine Haltungsfehler (wie z.B. mal 2 Tage zu niedrige LF) nicht so tragisch nehmen.

Geochelone  02.12.2010, 08:05
@Brachypelma

Unsere Korni´s haben wir nun seit ca. 6 Jahren in einem Zimmerterrarium. Hatten auch schon Nachzuchten. Um die Luftfeuchtigkeit haben wir uns nie extra gekümmert. Nur feuchte Versteckmöglichkeiten (Höhle mit Moos) im Frühjahr und immer ein volles Badebecken.