Was sollte man beachten wenn man sich eine Kornnatter zulegen will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte sich vorher umfassend über die art und ihre Bedürfnisse informieren, die Kornnatter aus vertrauenswürdiger Quelle holen und ein artgerechtes Terrarium gestalten (mehrere Versteckmöglichkeiten, passende Temperatur mit Gefälle, passende Luftfeuchtigkeit und Bodengrund, genug Klettermöglichkeiten und Höhe im Terrarium, Wasserschale...). Außerdem sollte man kein Problem damit haben, tote Frostmäuse zu kaufen und diese aufzutauen und zu verfüttern, da sollte man auch vorher schauen, wo man diese her bekommt zuverlässig. In meinem Fall kaufe ich die bei Fressnapf.

Außerdem sollten natürlich alle im Haushalt lebenden Personen mit der Schlange einverstanden sein und das Terrarium sollte unbedingt ausbruchssicher sein, da Kornnattern sehr geschickt darin sind, mögliche Ausgänge zu finden und zu entwischen und die können durch relativ kleine Löcher und Lücken raus, gerade als Jungtiere.

die schlafen tagsüber meistens, daher wäre es gut wenn sie etwas hätte, wo sie sich verstecken kann. ansonsten eine wärmeplatte unter das terrarium, kleintier-streu und eine trinkstelle - das wäre so das wichtigste, man kann es aber noch bisschen dekorieren. bzgl futter sollte sie (anfangs) einmal die woche was bekommen, am besten gefrorene mäuse (kann man so kaufen) und vor dem füttern die maus in warmen Wasser auftauen. die sind eigentlich recht pflegeleicht

Jonah1508  24.05.2024, 11:19
kleintier-streu

Und das gerade nicht…

Sich darüber klar sein, dass man Mäuse und Rattenbabies verfüttern muss.