Tut ein Schlangen Biss weh?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Größe des Tieres an. Ein Jungtier schafft es in der Regel nicht, die Haut des Menschen zu durch dringen. Bei einer heranwachsenden bzw. ausgewachsenen Kornnatter, wäre das jedoch kein Problem.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Bissen (Defensiv und Offensiv). Der erste Variante ist zur Abschreckung / Testen gedacht (ohne ausgefahrene Zähne). Das konnte ich bei einer meiner Kornnattern regelmäßig beobachten. Der Biss sah dann mehr aus wie eine Massageversuch.

Der Biss von einer ausgewachsenen Kornnatter tut weh und die Stelle wird bluten. Es ist jedoch mehr der Schreck, der unangenehmen ist. :) Du brauchst in der Regel keine Angst vor einer Infektion zu haben, wenn du die Wunde desinfizierst und ausbluten lässt. Die Zähne der Schlange liegen in der Schleimhaut und werden dadurch "gereinigt". Wenn du aber weißt dass deine Schlange krank ist, solltest du die Stelle auf jeden Fall im Auge behalten.

Frisch geschlüpfte Tiere sind sehr aggressiv. in der Natur brauchen die Tiere dieses Verhalten, da die Anzahl der Fressfeinde noch extrem groß ist.

Vorsicht walten lassen ist eh klar. Der Schmerz von so einem Biss ist gar nciht das Problem, aber die Bissstellen entzünden sich gerne weil die Viecher eine Maulflora haben wie ein Bahnhofsklo ...

nimm doch ne Kobra

Kornnattern zusammen führen?

Meine Kornnatter Lucy hat leider ihren Freund verloren. Deshalb habe ich eine neue gleich große/alte Kornnatter gekauft. Meine Frage ist nur wie führe ich sie zusammen? Neutrales Becken oder in das Terrarium mit rein. (Bitte keine Kommentare wegen Einzelgänge keine Gefühle niedriger IQ von Schlangen. Daran glaub ich nicht)

...zur Frage

Kornnattern zusammen setzen?

Hallo, Ich habe vor mir drei Kornnatter Babys zu kaufen und in mein Terrarium zu setzen. Jetzt wollte ich fragen ob das funktioniert wenn sich die drei nicht kennen ob ich diese dann zusammen in meinem terrarium halten kann. Ich würde sie aber auch alle gleichzeitig rein setzen aber ich weiß nicht ob sich die Schlangen schon “kennen“ da ich auch noch keine gefunden habe. Oder geht das besser wenn die Schlangen schon ausgewachsen sind? Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen. Danke Lg Julian

...zur Frage

Schlangen Terrarium - welche Äste, Höhlen usw?

Was finden Schlangen denn gut? ich hab bald eine Kornnatter und möchte nur das beste für sie..

...zur Frage

Kornnatter als "Haustier" - Fragen

Schon immer interessiere ich mich für Reptilien und besonders für Schlangen. Vor ein paar Tagen ist dann der Entschluss gefallen, dass ich mir eine Schlange zulegen werde. Ich habe mich bereits ausgiebig über die Haltung von Schlangen informiert und habe erfahren, dass sich Kornnattern wohl sehr gut für "Anfänger" eignen. Über die Einrichtung, die Säuberung, die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium, sowie das Füttern der Tiere weiß ich Bescheid. Auf ein folgende Fragen konnte ich jedoch keine Antworten finden.

  • Wie alt sollten die Tiere sein, wenn man sie kauft?

  • Welches Geschlecht ist einfacher zu handhaben? Männchen oder Weibchen?

  • Sollte man eine oder mehrere Schlangen halten?
    (Wenn ja: Wie sollte die Geschlechterverteilung sein?)

  • Ab wann kann man der Schlange lebende Tiere "anbieten"?

  • Schwimmen Kornnattern? Lohnt es sich einen kleinen "See" im Terrarium anzulegen?

  • Bauen Schlangen eine gewisse Beziehung zum Besitzer auf?

Ich hoffe auf Antworten :D

Schonmal vielen Dank im Vorraus ;)

LG FreZee

...zur Frage

Kornnatter und Schlagzeug?

Hallo :)

Ich wollte mir dem nächst vielleicht eine Kornnatter zulegen. Jedoch Steht auch mein Schlagzeug in diesem Raum. Schadet es der Schlange wenn ich in ihrer Gegenwart Schlagzeug spielen?

mfg. DrumSkater

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?