Einfache Schlange für Anfänger

3 Antworten

Die Kornnatter (Pantherophis guttatus) ist die wohl am häufigsten in Terrarien anzutreffende Schlange. Ihre hübsche Zeichnung, Farbenvielfalt und problemlose Haltungsweise macht sie besonders bei Terraristik-Anfängern beliebt. http://www.haustier-infos.eu/Terrarien-Schlangen.html

Ich hatte mal ne Königsnatter gehabt, die ist ziemlich Pflegeleicht. Musst einmal im Monat ne kleine Maus kaufen als Futter. Was das Terrarium angeht, Informiere dich bitte auf entsprechenden Reptilienseiten, die sollte man mit Google leicht finden können. Denn solch ein Tier sollte man so artgerecht wie möglich halten.

Naja Schlangen gibt es viele und wenn du dich im Vorfeld gut informierst hast du es mit den meisten Schlangen recht leicht. Man darf nicht vergessen das Anfängerschlangen auch hohe Ansprüche an ihren Halter stellen können aber Fehler besser verkraften. Dem Tier zu liebe sollten aber keine Fehler auftreten egal um was für eine Tierart es geht.

Die Kornnatter wird zwar oft als Anfängerschlange angepriesen aber auch bei ihr kann man einiges Falsch machen. Meistens sieht man die Auswirkungen der Fehler nicht so leicht. Weswegen man schnell denkt das alle ok ist. So bekommt diese Art natürlich schnell den ruf eine Pflegeleichte Anfängerschlange zu sein.

Wie gesagt mit genügend wissen kann deine erste Schlange auch ein Königspython sein oder eine Boa. Daher ist deine erste Aufgabe herraus zu finden welches Tier dich interessiert und nicht welches Tier am einfachsten zu halten ist. Hast du diese Tier gefunden kaufst du dir Fachbücher dazu und liest sie natürlich auch. Und erst dann bist du bereit dazu.

Um heraus zu finden welche Schlange geeignet ist Sollten ein paar Fragen geklärt sein.

Wie viel Platz kannst du dem Tier zu verfügung stellen? Wie viel Geld kannst du dafür Opfern? Wie viel Zeit kannst du Opfen? oder kurz gesagt: Kannst du dem Tier ein gutes Leben ermöglichen? Orientiere dich an den gängigsten und beliebtesten Terrarienschlangen . Dazu findest du überall infos und es gibt viele Leute die dir helfen können.

http://www.schlangenwelt.de/schlangenarten

Leicht zu haltende Schlangen

Hey Leute, ich will mir ne Schlange kaufen und da ich damit keine Erfahrung habe wollte ich wissen welche Schlange am leichtesten zu halten ist !

MfG Georg

...zur Frage

Tut ein Schlangen Biss weh?

Hallo! Ich wollt mir eine Kornnatter zulegen und wollte wissen wie sich so ein Biss eigentlich anfühlt oder ob er schmerzt. Denn ich hab gehört dass Kornnatter Babys oft zubeißen wenn man z.b. Das Terrarium putzt.

Danke LG

...zur Frage

Welche Schlange sollte man kaufen?

Ja hallo ich will mir eine Schlange kaufen hab an so was wie eine kornnatter gedacht aber gibt es vielleicht andere und bessere Anfänger schlangen die gut Aussehen

...zur Frage

Kornnatter als "Haustier" - Fragen

Schon immer interessiere ich mich für Reptilien und besonders für Schlangen. Vor ein paar Tagen ist dann der Entschluss gefallen, dass ich mir eine Schlange zulegen werde. Ich habe mich bereits ausgiebig über die Haltung von Schlangen informiert und habe erfahren, dass sich Kornnattern wohl sehr gut für "Anfänger" eignen. Über die Einrichtung, die Säuberung, die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium, sowie das Füttern der Tiere weiß ich Bescheid. Auf ein folgende Fragen konnte ich jedoch keine Antworten finden.

• Wie alt sollten die Tiere sein, wenn man sie kauft?

• Welches Geschlecht ist einfacher zu handhaben? Männchen oder Weibchen?

• Sollte man eine oder mehrere Schlangen halten?
    (Wenn ja: Wie sollte die Geschlechterverteilung sein?)

• Ab wann kann man der Schlange lebende Tiere "anbieten"?

• Schwimmen Kornnattern? Lohnt es sich einen kleinen "See" im Terrarium anzulegen?

• Bauen Schlangen eine gewisse Beziehung zum Besitzer auf?

Ich hoffe auf Antworten :D

Schonmal vielen Dank im Vorraus ;)

LG FreZee

...zur Frage

Schlangen Terrarium - welche Äste, Höhlen usw?

Was finden Schlangen denn gut? ich hab bald eine Kornnatter und möchte nur das beste für sie..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?