Wellensittich durch schwarze Pünktchen erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich habe mir mal Bilder von meiner Crumble durchgeschaut. Ihre Kehltupfen blieben relativ gleich. Es waren meist aber kleine Veränderungen die mir auffallen.

Auf manchen Bildern hat sie optisch mehr einzelne Tupfen und auf anderen weniger weil sie mehr zu einem großen Fleck verschmolzen aussehen. In der Mauser sieht es natürlich anders aus. Da fehlen mal welche oder sehen etwas verwuschelt aus. Nach der Mauser hat es aber immer ein ähnliches Bild von vorher ergeben.

Hier mal Bilder von ihrer linken (von vorne gesehen) Seite:

Bild zum Beitrag

Und mal eins während der Mauser:

Bild zum Beitrag

Am besten wäre es, wenn möglich, an anderen Merkmalen festzumachen. Wie der Ring oder besondere Details. Das ist aber natürlich bei manchen Farbschlägen sehr schwer. Ich hatte 2 Opaline Hähne in grün gelb. Mein Freund konnte die beiden nie auseinander halten. Ich konnte es immer erkennen wer wer ist. Ich würde meine Wellis unter fremden Artgenossen immer wieder rausfinden.

Ich drücke dir die Daumen das du deinen Welli wiederbekommst. Es werden tagtäglich immer welche gesichert. Vielleicht ist er es ja.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
 - (Tierarzt, Wellensittich, Vogelart)  - (Tierarzt, Wellensittich, Vogelart)  - (Tierarzt, Wellensittich, Vogelart)  - (Tierarzt, Wellensittich, Vogelart)  - (Tierarzt, Wellensittich, Vogelart)
Keko123235
Fragesteller

Hallo, erstmal einen vielen lieben Dank für Ihre super hilfreiche Antwort! Ich versuche gerade, jeweils ein Bild vom gefundenen Welli und eines von meinem in die Frage zu packen. Meinen Sie, die sehen sich ähnlich? Von den charakteristischen Zügen passt auch alles (Sie kommt nur auf die Hand und ist eher 'ruhig').

HonigWoelkchen  06.05.2023, 11:09
@Keko123235

Hm. Also für mich ist der obere cyanblau während der andere etwas mehr gräulich hellblau ist. War deine Henne beringt?

Keko123235
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Nein, beringt war sie nicht. Wegen der Farbe haben sie Recht, sie sieht etwas anders aus. Jedoch hat der Finder mir noch ein Bild zukommen lassen, und da ist die Farbe ähnlich cyan wie bei meiner Henne. Ich glaube, es lag an den Lichtverhältnissen!

HonigWoelkchen  06.05.2023, 11:34
@Keko123235

Das kann möglich sein. Die Kehltupfen sehen auch sehr ähnlich aus. Am besten ihr vergleicht mehrere Bilder und macht einen Termin aus zum besichtigen. Ich denke sie persönlich anzuschauen wäre da am besten, eventuell reagiert sie ja auf dich.

LG und viel Glück

Dass sich die Kehltupfen verändern, darüber habe ich noch nicht wirklich etwa gehört, aber es wäre denkbar nach einer Mauser.

Sicher sein kannst du nur, wenn er einen Ring hat und du die Nummer notiert hast.

Aber selbst, wenn es nicht deiner wäre, bräuchte er trotzdem ein neues Zuhause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Keko123235
Fragesteller

Hallo, vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich versuche gerade, jeweils ein Bild vom gefundenen Welli und eines von meinem in die Frage zu packen. Meinen Sie, die sehen sich ähnlich? Von den charakteristischen Zügen passt auch alles (Sie kommt nur auf die Hand und ist eher 'ruhig'). Sie ist noch recht jung, sie ist Ende August geschlüpft. Wegen der Mausersache.

Die Wangenflecken und auch die Kehltupfen bleiben beim adulten Vogel in der Regel erhalten.

Der alterfahrene Wellensittichzüchter oder der erfahrene, gut beobachtende Wellensittichfreund kann seine Vögel also tatsächlich bis zu einem bestimmten Grade daran erkennen.

Auch die Wellensittiche selbst erkennen sich im Gesicht unter anderen an diesen Merkmalen.

Jeder Wellensittich besitzt so, insbesondere im Sonnenlicht, ein einzigartiges individuelles "Gesicht" - ebenso einzigartig wie ein menschlicher Fingerabdruck.

Dem Menschen bleiben solche Feinheiten aber ohne Hilfsmittel verborgen, da wir nicht im UV sehen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Keko123235
Fragesteller

Hallo Gregor, danke für deine tolle Antwort! Sie ist noch recht jung, geboren Ende August letzten Jahres, wegen der Mauser. Ich versuche gerade zwei Bilder reinzustellen, eines von dem gefundenen Vogel und eins von meinem, es kann dauern, bis sie vollständig hochgeladen sind. Meinen Sie, die sehen sich ähnlich? Von den charakteristischen her Zügen passt auch alles, sie ist eher ruhig und kommt auf die Hand.