Dürfen Katzen Brokkoli essen?
Im Internet finde ich ja und nein das es in kleinen Mengen gegeben werden darf.
Meine Katze 🐱 ist gerne alles an Geüse und schließt auch Brokkoli nicht aus nur möchte ich auch nicht das es ihr nach dem Verzehr nicht so gut geht.
Obwohl bei keinem Gemüse bisher ihre Probleme gemacht hat.
Hat einer von euch schonmal Brokkoli an die Katzen verfüttert?
Meine Katzen bekommen oft selbstgekochtes essen weil sie das ganz gerne essen
6 Antworten
Hallo Du,
Katzen sind reine Fleischfresser und somit sollte ihre Nahrung aus mindestens 95% Fleisch bestehen.
Maximal 5% ihrer Tagesration darf aus Gemüse bestehen.
Alles andere schadet dem Katzenkörper.
Meine Katzen bekommen oft selbstgekochtes essen weil sie das ganz gerne essen
Selbstgekochtes Futter muss eben auch aus Muskelfleisch und wertvollen Innereien bestehen und darf nur maximal 5% Gemüse enthalten. Zusätzlich muss dieses selbstgekochte Futter zwingend (!) sublimiert werden, also es müssen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente rein, sonst fütterst du deine Katzen in die Mangelernährung und sie werden krank.
Hat einer von euch schonmal Brokkoli an die Katzen verfüttert?
Nein, habe ich nicht und ich käme auch nicht auf die Idee. Auch kenne ich kein industriell hergestelltes Katzenfutter welches Brokkoli enthielte. Das wird berechtigter Weise seine Gründe haben.
Bitte füttere deinen Katzen artgerechtes Futter!
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ja, Katzen dürfen Brokkoli in kleinen (!) Mengen essen.
Einerseits enthält Brokkoli quasi keine für Katzen verwertbaren Kalorien, aber viele Ballaststoffe und ein paar gesunde Mikronährstoffe. Das ist vor allem dahingehend alles gut, als dass ja insbesondere Wohnungskatzen oft eher zu Übergewicht als zu Mangelernährung neigen und somit ein sättigendes, energiearmes Nahrungsmittel im Futter durchaus eine ganz positive Sache ist.
Andererseits wirkt Brokkoli aber auch bei Katzen blähend. In größeren Mengen bekommen sie davon also Bauchweh durch Blähungen.
Gib ihr also nur kleine Mengen zum Naschen davon, wenn sie das so gerne möchte. Das ist dann schon okay und auf jeden Fall besser und gesünder als so manches Leckerli aus dem Zooladen. Aber übertreib es mit der Menge nicht, eben damit sie kein Blähbäuchlein bekommt (auch durchaus aus eigenem Interesse, denn Katzenpups riecht ja oft nun wirklich alles andere als angenehm :D).
Seit wann fressen Katzen gern und freiwillig Gemüse?
Katzen sind reine Fleischfresser und sollten auch dementsprechend ernährt werden, mach bitte keine Experimente mit der Nahrung, das könnte ein böses Nachspiel haben.
Hat einer von euch schonmal Brokkoli an die Katzen verfüttert?
Ich nicht, meine Katzen sind Fleischfresser und ich komme dem entgegen. Inwieweit das nun gesund ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es ist jedenfalls kein Bestandteil des üblichen Speiseplans (wie gesagt sind dies Fleischfresser).
lg up
Ja da hast du recht, als Kleinigkeit oder Abwechslung allerdings kann man dennoch mal etwas Gemüse verfüttern, wenn die Katze es mag ^^
Katzen essen nur Fleisch, Gemüse ist Giftig für Katzen