Warum wollen Katzen immer das essen was sie NICHT dürfen!?

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 18:23

Welches Nassfutter (Hersteller/Sorte) bekommt deine Katze von dir? Bekommt sie auch Trockenfutter?Wenn ja bitte Hersteller&Sorte.

BioHilfe123
Fragesteller

Sie bekommt von Nassfutter von Moments und Trockenfutter von purina ONE Huhn

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 18:24

Wie viel Minuten am Tag spielst du mit deiner Katze intensiv (Clicker, Parkourtraining o.Ä.)?

BioHilfe123
Fragesteller

Ich spiele mindestens 1-2 stunden am tag verteilt mit ihr manchmal sogar mehr

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 18:36

Wie viel von dem Moments und Trockenfutter von purina ONE Huhn bekommt sie einzeln in Gramm am tag?

BioHilfe123
Fragesteller

Da sie 3,5 kg wiegt bekommt sie 160g-175g täglich nassfutter und vom Trockenfutter kann ich gerade nicht einschätzen (eine 16,5 durchmesser keramik schüssel fülle ichHalbvollNachts

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 18:38

Wie alt ist deine Katze? Ist es DEINE Katze, oder die der Familie? Bist du volljährig?

BioHilfe123
Fragesteller

Meine Katze ist 1 jahr und 8 Monate , ich bin Volljährig aber lebe noch bei meinen Eltern aber die Katze gehört mir da ich mich hauptsächlich um sie kümmere.

3 Antworten

Hallo BioHilfe123,

vielen lieben Dank, dass du mir meine Nachfragen so detailliert beantwortet hast.

Dein Kater ist Teenager und braucht 70kcalxGewicht=Energiebedarf/Tag.
Pie mal Daumen braucht er so 300-350 Gramm hochwertiges Nassfutter (nichts mehr weiter!) und dann ist er satt.

Das Nass- und Trockenfutter das du ihm hinstellst ist nicht nur zu viel, sondern auch nicht hochwertig genug.

Katzen, die unzureichend mit hochwertiger Energiedichte versorgt werden, haben permanent Heißhunger. Das ist geschuldet den vielen schlechten Inhaltsstoffen und dem niedrigen Fleischanteil im Futter.

Beispiele:
Venandi Mono Truthahn hat 71% Fleischanteil. https://www.venandi-animal.de/unsere-beutestuecke/nassfutter/207/truthahn-als-monoprotein
Mac´s Cat Mono hat 96,8% Fleischanteil + Brühe https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/mac_s/mac_s_dosen/439881

Zusätzlich muss man bei jungen Katzen ALLES, was irgend möglich ist, wegschließen. Auch Medikamente.
Die Wohnung muss frei von möglich giftigen Zimmerpflanzen sein, es dürfen keine Duftöle, Diffuser, Raumsprays o.Ä. Sachen genutzt werden.

Wenn du das alles umsetzt, frisst er dir auch nichts mehr weg, was er nicht darf.

Zusätzlich kannst du mit ihm täglich folgendes machen:
Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Ernährung, Kater, Hauskatze)
BioHilfe123
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Nachricht! Wünsch ich ebenfalls:)

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 20:54
@BioHilfe123

Ich hoffe du verstehst meine Antwort als proaktiv und konstruktiv. Es ist keine Kritik, nur eine kritische Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten.

Du isst ja auch Sachen die eig für dich nicht gesund sind. So ist es auch bei Katzen.

Tja Katzen sind halt so ;)

Meine hat zb einen fable für Dinkelbrot :)

Das was Herrchen/Frauchen essen ist ja viel besser als dieser "olle" Katzenfrass :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
BioHilfe123
Fragesteller

hahahahaaha, das stimmt wirklich😆