Katze sucht ständig nach essen?
Halloo und zwar sind meine Katzen (5&6 Monate) seit der Kastration unnormal verfressen und wollte fragen ob es wirklich daran liegen kann und was ich tun soll? Die Küche und der Esstisch sind taboo für die beiden, das wissen sie seitdem sie bei uns sind und wir hatten nie Schwierigkeiten damit aber seitdem sie so fressanfälle haben, gehen sie jede 15 Minuten in die Küche oder auf den Esstisch um nach essen zu suchen. Der eine ist sogar in die Spüle rein und hat den Filter abgeleckt? Ich hungere die beiden wirklich nicht ab. Die bekommen am Tag 280g oder manchmal sogar mehr. Zwischen den 4 Mahlzeiten bekommen sie auch 1-2 Leckerlies.. Ich verfüttere auch nur hochwertige Marken, derzeit Mjamjam und Catzfinefood. Soll ich denen einfach mehr essen geben? Ich hab Angst dass die übergewichtig werden. Und wie kann ich denen besser beibringen nicht auf den Tisch und in die Küche zu gehen? Am Abend oder tagsüber in der Arbeit kann ich das ja nicht kontrollieren..
Sind es weibliche Katzen?
1 Kater männlich und 1 Katze weiblich, beide vor ca 3 Wochen kastriert
Wie viel wiegt die jeweilige Katze?
Bietest du auch Katzensuppen, zum Beispiel Miamor, an?
Sind die Beiden entwurmt?
Beide zweifach entwurmt, biete ab und zu auch Suppen, Teen aber auch etwas laktosefreie milch an.. ich achte wirklich auf die Ernährung. Gebe auch 3-5 Stücke TROFU in das Nassfutt.
3 Antworten
Hallo Du,
dass deine Katzenjunges in dem Alter UND zu dieser Jahreszeit nicht enden wollenden Hunger "schieben"/haben ist nach meinem Empfinden normal.
Unsere Katzen im Tierschutz und meine beiden adulten, kastrierten Kater (6&7) fressen uns/mir gerade die Harre vom Kopf. ;-)
Meine "Jungs" bekommen gerade auch deutlich mehr, als im Frühjahr und Sommer. Und ja, meine kätzischen Kumpel haben dadurch momentan ein klein wenig mehr "auf den Hüften". ;-)
Du kannst ausprobieren deinen beiden Katzenjunges in den nächsten Tagen rund um die Uhr Futter zur Verfügung zu stellen, damit sie sich einmal und konsequent satt fressen und ihre eigene Menge finden können.
Alles, was zu viel ist, wird regurgitiert/ wieder ausgespuckt. Das ist dann unverdaut und hat mit dem Überfressen zu tun, ist nicht schlimm.
Katzen zeigen einem ganz gut wann sie etwas brauchen und wie viel sie eigentlich fressen müssen, um zufrieden zu sein.
Meine Katzenmitbewohner fressen regulär so 200 Gramm Nassfutter und immer mal zwischendurch etwas Trockenfutter. Das hat sich im Laufe der Zeit so eingespielt. Sie haben aber auch fast immer Futter zur Verfügung. Was sie nicht gleich fressen, bleibt zum Snacken über den Tag.
Meine Beiden haben chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten. So schließe ich Futterneid und Futterklau aus und sie können in ihrer Geschwindigkeit fressen.
Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Deine sind im Wachstum und wenn deine Katzen sich nicht überfressen gilt bis 1 Jahr „all you can eat“
ich würd da Menge erhöhen ( meine 15 Wochen alten Kitten fressen fast selbe Menge wie die ausgewachsenen) somit würde ich die empfohlene gewichtsmenge füttern wurden meine verhungern
wachstunsschübe brauchen viel Energie und machen auch hungrig
Ich würde nicht einfach mehr geben, sondern das Gewicht beobachten. Wenn sie wirklich hungern, nehmen sie ab.
Aktuell kann es auch am Wachstum liegen. Wachstumsschübe machen Kohldampf, auch bei menschlichen Kindern ;-)