Warum frisst meine Katze alles?

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 12:40

Wie viel Gramm wird vom TF und NF innerhalb 24h gefüttert? Die Zahl "3" bedeutet Monate, oder Jahre? Wohnungskatzen/Freigänger? Kastriert?

Krusii23
Fragesteller

Die Katzen sind 3 Jahre alt.

NF sind ca 100g/katze

TF sind ca 50g/katze

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag Krusii23,

Katzen sind selbstredend alle unterschiedlich in ihren Charakteren und somit kann man nicht von Einer auf die Andere schließen.

Ich gehe im Fall deiner Katze nicht von einem Verhaltensproblem aus, auch, wenn Katzen grundsätzlich neugierige/wissbegierige Wesen sind.

In deinem Fall spekuliere ich eine leichte Form des PICA-Syndrom.

Gerne fressen und trinken Katzen (auch Hunde) absurde Sachen, wenn:

  1. mit ihrem Magen-Darm (Magenschleimhaut) etwas nicht stimmt/ diese irritiert ist
  2. sie Nährstoffmangel instinktiv auszugleichen versuchen.

Deine Katze frisst 100 Gramm Animonda Carny Nassfutter und 50 Gramm PURINA ONE BIFENSIS Sensitive. Erst einmal so grob keine schlechten Futtermittel.

Carny ist häufig Mischfütterung, da verschiedene Tierproteine enthalten sind, zudem nutzt Carny (deshalb so preiswert) einen hohen Anteil an tierischen Nebenerzeugnissen (Innereien) und ziemlich viel und verschiedenes Öl.

Purina Sensitiv könnte man sich streiten, weil deutlich zu viel Kohlenhydrate, zu wenig tierisches Protein, zu viel Mais, Soja und Erbse.

Beide Futtermittel machen gerne auch Blähbäuche, Durchfall, Magengrummeln und - wie im Fall deiner Katze - eventuell auch Magenschleimhautirritationen.

Folgendes hilft meist so absurdes Fressen/ Anknabbern von Unrat/ inadäquaten Fremdsachen zu unterbinden:

  • Futterkohle für Tiere
  • Heilmoor für Tiere
  • Heilerde Mikrofein Pulver
  • Futtermittelumstellung auf hochwertiges Monoprotein.

Notfalls muss die Katze zum Tierarzt und es müssen Blutwerte bestimmt werden, um einen Mangel auszuschließen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Entweder ist die Katze wirklich sehr sehr sehr sehr verwöhnt oder sie ist schwanger. Ihr solltet mal schauen das sie auch mal oft raus kommt. Also nicht ständig im Haus herumschwirrt. Wenn Katzen sehr verwöhnt werden, dann fangen die meistens an wie ein Krümelmonster alles zu verschlingen was ihr vor die Nase kommt - die meisten Katzen werden dann natürlich dick - weil man sie ja auch nichtmehr so gut kontrollieren kann. Ich würde die mal auf strenge diät setzen - es muss jetzt nicht gleich eine richtige Diät sein, sondern sie soll einfach nur das essen was sie in ihrem Topf auch bekommt. Also eine strenge Erziehung wäre wohl das richtige Wort.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 12:08
Entweder ist die Katze wirklich sehr sehr sehr sehr verwöhnt oder sie ist schwanger.

Sonderbare Ansicht und Aussage.

Wenn Katzen sehr verwöhnt werden, dann fangen die meistens an wie ein Krümelmonster alles zu verschlingen was ihr vor die Nase kommt

Sehr wahrscheinlich absolut unzutreffend.

WilliamDeWorde  24.03.2024, 12:40

Mal ganz sachlich gefragt: Hast du Katze:n? Die werden nämlich niemals schwanger und Müll zu fressen deutet nicht gerade auf einen Feinschmecker hin.

Unsere Katzen können fressen wann sie wollen. Der eine nutzt das etwas stärker als der andere, aber der kann es auch gebrauchen. 😉 Mit Grünzeug, Papier etc. spielen sie nur, allerdings fährt unser Großer voll auf Backwaren ab. Am Liebsten Brot /Brötchen, aber auch Kuchen. Das wird halt in Schränke / Behälter geräumt, dann ist meist auch Ruhe. Einmal hat er Kuchen aus der Verpackung geholt, indem er sie gezielt vom Küchentisch auf den Boden geworfen hat, ansonsten halten die Beiden sich in Punkto Zerstörung zurück.

Es könnte sein, dass sue halt mehr Hunger hat als die andere Katze, oder einfach verfressen ist 🙈

Mein Katerchen vertilgt auch mehr als meine Dame und auch gerne mehr als die empfohlene Menge an Futter. Wenn er mal mehr essen mag, dann bekommt er auch mehr. Er hat kein Übergewicht, also sehe ich da kein Problem wenn er mal mehr fressen mag 😁

Du kannst ja mal austesten wie es sich verhält, wenn du der Katze etwas mehr fütterst.

Normales Verhalten. Mein Kater packte mal mein Frühstück aus, weil ich nochmal zur Toilette musste. Eier schälte er perfekt. Als ich mir mal ein Getränk aus der Küche holte, entführte er mein Brathuhn und schleppte es durchs Zimmer 😁.

Krusii23
Fragesteller

Oh okay, schonmal ”schön” zu hören dass es mehr Leuten so geht. Ich habe in meinem Elternhaus 5 Katzen um mich gehabt die sich nicht so verhalten haben. Unsere zweite auch nicht. Aber klar wie auch jeder Mensch verschieden ist wird das bei Katzen wohl auch so sein.

LeckermaulVK  24.03.2024, 12:25
@Krusii23

Die Nachfolger verschmähten jedes Menschenessen. Der Kater aber hat sich im Alter auf Kochschinken spezialisiert.

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 12:26
@Krusii23

Magst du bitte meine Nachfragen unter deiner Fragestellung beantworten? Wenn du sie nicht findest, dann kann ich sie dir auch hier in einem Kommentar kopieren. Denn es liegt sehr wahrscheinlich an anderen Gründen als nur Charakter und Neugierde.