Thema Katzenfutter: Wie viel kann man auf ein Qualitätssiegel geben, wenn auf der Rückseite des Produkts u.a. Getreide als Inhaltsstoff angegeben ist?

6 Antworten

Auf diese Siegel kannst Du getrost verzichten. Sagt gar nix. Jedenfalls nicht über die Qualität der Inhaltsstoffe. Vielleicht nur dass keine Schadstoffe drin sind und dass genügend künstliche Vitamine und Mineralien zugesetzt sind um den Bedarf der Katze zu decken - ähnlich wie Stiftung Warentest.

Die Herkunft der Rohstoffe ist meiner Meinung nach aber schon ein wichtig. Für mich jedenfalls würde es einen Unterschied machen ob die Rohstoffe z.B. aus artgerechter Haltung in Deutschland stammen oder aus unbekanter Herkunft und durch die halbe Welt gekarrt wurden.

Auf Getreide kann man im Katzenfutter getrost verzichten. Ein bisschen Getreide ist sicher nicht schlimm - aber nutzlos.

Natürlich fressen Katzen dieses "Junkfood" meist sehr gerne - warum - das möchte ich gar nicht wissen. Es gibt Inhaltsstoffe die man nicht deklarieren muss. Es steht also nicht immer alles auf der Dose was da drin ist.

Um die Katze an anderes Futter zu gewöhnen braucht es Geduld. Anfangs mischen - altes Futter mit ganz wenig neuem Futter und dann in ganz kleinen Schritten über Wochen immer mehr von dem neuen Futter untermischen.

Ich habe meinen "Fastfood-Kater" umerzogen indem ich Fleisch kurz angebraten habe damit es intensiver riecht. Dann habe ich es in kleine Stückchen geschnitten und damit "Jagdspielchen" gemacht. Also das Zeug geworfen, gerollt, an eine Schnur gebunden usw. Anfangs hat er nur dran gerochen aber irgendann im Eifer des Gefechts beim Spielen hat er doch mal reingebissen und festgestellt dass das gar nicht so schlecht ist. Und dann hat er es immer öfter gefressen. Dann war das "Eis" gebrochen und der Kater war dann auch bereit andere Dinge zu probieren. Und irgendwann hat er dann auch ein vernünftiges Nassfutter gefressen.

Hat aber ein paar Wochen gedauert...

Letzten Endes entscheidet eh die Katze was sie frisst und was nicht. Siegel hin oder her. Was getreidefreies Futter angeht: ja, uchh fütter es auch. Aber Katzen in freier Wildbahn fressen Mäuse und die sind, genau genommen, auch nicht getreidefrei. 😉

William1307  24.05.2022, 22:07

Naja - die drei Getreidekörner die in einen Mäusemagen passen - das kann man natürlich vernachlässigen :-)

Getreide und Zucker sollte man dringend vermeiden besser du kaufst etwas besseres Futter online da ist das wen man viel kauft net so teuer.

Meine Katzen bekommen Futter ohne siegel was aber kein Zucker oder Getreide enthält.

Meine Katzen bekommen im moment:

Wilderness, Mjamjam, Mac's, Liebesgut und Wildes Land

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
murphy211
Fragesteller

Das Problem mit meiner ist, sie geht nicht an anderes Futter ran, wie z.B. Catz Finefood oder DM Dein Bestes, also vollwertiges ohne Zucker oder Getreide. Er leckt da 3 mal dran und lässt den Rest stehen, er frisst leider nur dieses Norma Futter, ich nehm an weil dieses Futter viel Sauce hat, das Catz Futter ist eher so ne feuchte Pastete. Wenn ich nur wüsste, wie ich ihn an besseres Futter gewöhnen kann...dieses Futter von Catz kostet pro 200 g Dose 1,79 EUR, was zum wegwerfen definitiv zu teuer ist, also bleibt mir nicht viel anderes übrig. Ist das Futter , was du verfütterst auch mehr so ne feuchte Pastete oder welches mit richtig Sauce? Kein Plan ob es wegen der Sauce ist und was genau er an der Sauce so lecker findet, viell. haben die die Sauce auch noch ordentlich mit Zuckewr versetzt und er fährt darauf so ab.

Blitz08  24.05.2022, 21:05
@murphy211

Es gibt aber auch Getreide freies mit sauce ich schau mal gleich im Regal nach und sag dir mal was du ausprobieren kannst

Ich kenne jetzt diese Siegel nicht, bringe dir aber noch ein anderes Beispiel: In den Tests von Stiftung Warentest schneiden Discounter Futter, also Billigfutter, meist am besten ab. Und das, obwohl diese Futtersorten meist hauptsächlich aus Getreide bestehen und Zucker enthalten. Der Grund: Alle Nährstoffe sind in korrekter Menge enthalten.

Das ist aber kein ausreichendes Qualitätsmerkmal, doch darauf wird eben immer geschaut.

Ausserdem wird wahrscheinlich darauf geachtet, dass die Qualität der enthaltenen Inhaltsstoffe gut ist, also keine Schadstoffe enthalten.

“Von Tierärzten entwickelt“ ist sowieso Müll. Tierärzte müssen eine Weiterbildung zur Ernährung machen, sonst wissen sie kaum was darüber. Ernährungsberater*innen würden solches Futter nämlich nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Das Siegel sagt erst einmal nur aus, dass das drin ist, was drauf steht.

L. G. Lilly