Ist Whiskas teuer und schlecht. Weiß das jemand?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv ja! Begründung: Es enthält …

  • Getreide in undefinierten Arten und Mengen
  • pflanzliche Nebenerzeugnisse
  • teilweise sogar pflanzliche Eiweißextrakte
  • mitunter undefinierte Öle und Fette in unbekannten Mengen sowie
  • einen zu geringen Rohfettanteil, der oft unter 5% liegt. Zuviel Fett macht zwar dick, doch besteht ein Mangel, können stumpfes Fell und Knochenstoffwechselstörungen die Folge sein. Neben Fetten können auch fettähnliche Substanzen gemeint sein, z. B. Carotinoide.

Insgesamt ist Wh_skas zu kohlehydratlastig. Der feline Körper ist jedoch auf kohlehydratarme sowie proteinreiche Nahrung ausgerichtet. Besser wäre, du würdest die Sorten geben, die ich dir bereits in einem anderen Thread empfohlen habe.

Ferner ist es ratsam, mehrere Sorten und Marken zu füttern. Begründung:

  • Erstens spart man sich so mühsame Futterumstellungen, wenn der Hersteller plötzlich die Rezeptur ändert und die Katze es dann verweigert oder - schlimmer noch(!) - nicht mehr verträgt;
  • zweitens gibt es Marken, die zwar insgesamt hochwertig sind, jedoch zu wenig Fett enthalten, d. h. weniger als 5%. Bei solchen Produkten liegt der Schlüssel dann in moderater Gabe, z. B. einmal wöchentlich. Gern kann man dann noch einen gehäuften Teelöffel Hüttenkäse hinzugeben, um den Gesamtfettgehalt anzuheben. Doch beachte auch hier: Bitte nicht täglich, schon wegen des Salzgehalts;
  • drittens ist es so am besten ausgewogen;
  • und viertens: Futtergaben sind für Katzen oft die Tageskrönung! Ist diese von Eintönigkeit geprägt, geht für die Tiere auch ein Stück Lebensqualität verloren. Oder freust du dich, wenn zum 37. Mal in Folge Spaghetti Napoli auf dem Tisch stehen?! Wohl kaum ;-(

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Kathy34  17.11.2014, 17:01

Danke fürs Sternchen :-)

Whiskas und alle anderen bekannten Marken der Futtermittelindustrie die es im Einzelhandel gibt, zählen zu den minderwertigen Futtermitteln oder besser "Junkfood" gerade weil es übermäßig "Füllstoffe" wie Getreide und pflanzliche Nebenprodukte (Abfall aus der Getreide- und Zuckergewinnung) enthält.

Getreide und pflanzliche Nebenprodukte zählen nur leider nicht zu den Hauptnahrungsmitteln eines Fleischfressers/Beutejägers der seinen Bedarf von 93% Eiweiß TIERISCHEN Ursprungs (optimalerweise Muskelfleisch) decken sollte.

Die Verdauung von großen Mengen Getreide und der "Nebenprodukte" ist daher AUF DAUER ungesund für einen Karnivor.

Natürlich kann eine kleine Menge Getreide (2%-5%) wie z.B. gekochter Reis im Futter enthalten sein......aber damit bekommt man eine Dose nicht gefüllt.

Du kannst natürlich ab und an auch Whiskas, Felix, Sheba und Co. auf den Speiseplan deiner Katzen packen, wenn du darauf achtest, dass du auch getreidefreies Nass-Futter als Ausgleich anbietest.

Du wirst in den ersten Jahren keinerlei Probleme feststellen......aber wenn deine Katzen "in die Jahre" kommen........wirst du bereuen, am Futter gespart zu haben.

Meine Freundin hat gestern ihren 12jährigen Kater einschläfern lassen: Nierenversagen!!!

Die letzten 2 Wochen hat sie 5 Tierärzte um Hilfe gebeten und knapp 2000,- € verloren......

Und dabei können Katzen bis zu 20 Jahre und älter werden, wenn man sie artgerecht hält und füttert.

Natürlich bestätigen auch da Ausnahmen die Regel....und so manche Katze ist auch mit Whiskas & Co. gesund ALT geworden.

Aber ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen - denn wenn mein Tier nicht zu den "Ausnahmen" zählt, was ich ja nicht wissen kann - ....verliere ich es schneller als mir lieb ist.

Deshalb sag ich jedem JUNG-Tierhalter:

Kaufe von allem etwas und füttere ausgewogen (der Zoofachhandel hat sogar mittelwertiges, bezahlbares Nassfutter wie z.B.: Real Nature + Select Gold von Freßnapf)

2x oder 3x die Woche ist eine Mahlzeit ROHES Hähnchen, Pute oder Rindergulasch garantiert nicht schädlich und kostet auch nicht mehr als eine Mahlzeit Industriefutter.

Trockenfutter ist weder artgerecht noch gesund - kann aber in kleinen Mengen (max. 1 EL am Tag) als Leckerli angeboten werden....wenn es denn sein muss.

Nur DU allein kannst entscheiden, wie du deine Katzen ernähren möchtest und was dir ihre Gesundheit wert ist.

Stell dir vor, du ernährst dich 20 Jahre nur von Fastfood (Mc Würg), Dosensuppen, Ravioli, Pizza usw...

Denkst du nicht, dass du auf Dauer KRANK werden kannst, weil deinem Körper wichtige Nährstoffe, Mineralien und Vitamine fehlen???

So ist es mit den Supermarktdosen......sie machen alle SATT - aber sie enthalten nicht ausreichend Nährstoff um eine Katze bis ins hohe Alter gesund zu erhalten.

Viel Spaß heute mit den beiden.

LG DaRi und die 4 - (zu 50% B-A-R-F-Katzen)

naja zeig mir mal ne katze die ein weizenfeld aberntet weils soooo lecker ist..

whiskas ist, was die qualität angeht, nicht grade optimum, ja. die qualität hat sich evrbessert, es gibt sorten ohne zucker und getreide. aber preislich kosten die dann ungefähr das dreifache von einem futter derselben qualität und ohne whiskas-aufdruck

ein wirklich richtig gutes futter wäre zb om nom nom. die deklaration sieht dann so aus: 27.5% Hühnerfleisch, 15% HühnerHerz, 15% Hühnerhälse, 12.5% Innereien (Magen + 10% Leber), 26 % HühnerBrühe, 3 % Karotten, 1 % Mineralien u. Vitamine

wenn du das mit whiskas vergleichst wird dir auffallen dass diese deklaration deutlich genauer ist. da ist kein platz für irgendwas verstecktes was nicht reingehört, du weißt ganz genau was drin ist. und was nicht. (magen ist übrigens muskel. ein nebenprodukt bei dem man als katzenhalter keine bauchschmerzen haben muss. gleiches gilt fürs herz. der geringe kartottenanteil ist als ballaststoff drinne. die leber gibt vitamine)

irgendwo dazwischen wäre zb real nature und select gold aus dem fressnapf. macs. animonda carny, bozita. smilla.

MagischerEsel
Beitragsersteller

Danke für die Antwort... Dieses Select Gold wird wohl ab jetzt das Futter sein! :D

Schau mal auf zooplus.de da findest Du eine große Auswahl an Nassfutter, es steht auch immer dabei wie es zusammengesetzt ist und, wichtig, ob es ein Alleinfutter oder Ergängzungsfutter ist.

Bozita, Animonda Carny, Cosma, Almo Nature,... schau dich da mal um die haben so viel Auswahl : ) am besten testen was deinen Rackern gut schmeckt.

Ich bin ernährungsphysiologisch kein Experte bei Katzen, weiß aber dass leider in den Supermarktsorten sehr viel Getreide drin ist als Füllstoff und oft nur ein paar Prozent Fleisch... dh von den eigentlich wichtigen Dingen (Muskelfleisch fürs Taurin zb) ist zu wenig drinnen und dann ist das ja auch nicht gerade billig. Achja und oft wird Zucker zugesetzt.

Von der reinen Hühnerflügeldiät würde ich eher absehen x) Wenn man seine Katzis selbst bekocht braucht man einiges an Wissen bezüglich der genaue Zusammensetzung und muss ggf auch Vitamine etc extra hinzufügen. Aber wenn Du ihnen ab und an einen Leckerbissen geben willst versuchs mit Hühnerherzen, da stehen die meisten drauf : D

Das beste für Katzen bleiben immer noch die Mäuse. An zweiter Stelle stehen Eintagsküken, die haben auch fast den gleichen Tauringehalt wie Mäuse. Da diese Möglichkeit der Ernährung für reine Wohnungskatzen aber nicht gegeben ist, solltest Du bei deinen beiden Tigern für sehr viel Abwechslung beim Futter sorgen. Also bitte nie nur eine bestimmte Sorte über längere Zeit füttern. Zwischendurch auch mal etwas Hühnerfleisch, Hühnerherzen oder Fisch geben. Ab und zu mal einen Klecks Leinöl übers Futter. Es gibt auch viele Katzen, die als Leckerli sehr gerne Schnittkäse oder Naturjoghurt nehmen. Versuch sie so natürlich wie irgend möglich zu füttern, und lass Dich nicht vom ganzen Schnickschnack in den Regalen der Tierfutter-Discounter verführen. Katzen brauchen keine rosa Leckerlis in Herzform, das ist so überflüssig wie ein Kropf.

MagischerEsel
Beitragsersteller

Käse? Ich dachte die sind Laktose Intollerant?

Blackcurrant8  14.11.2014, 11:52
@MagischerEsel

Es gibt auch lactosefreien Käse, mancher ist das sogar einfach von Natur aus, steht meistens hinten auf der Packung : ) Genauso wie L-freies Joghurt/Sauerrahm etc... zum Glück ist das mittlerweile in jedem Supermarkt erhältlich :3

Anaschia  14.11.2014, 12:04
@MagischerEsel

@magischeresel !! Das mit der Laktose Intoleranz stimmt so nicht. Katzen vertragen keine Kuhmilch weil sie Probleme mit den Eiweißmolekülen haben. Dadurch bekommen sie Durchfall. Diese findest Du in großen Mengen in der Flüssigkeit, also in Milch, Molke und Buttermilch. Bei der Käseherstellung wird die Flüssigkeit ja entzogen und beim Joghurt verändert sich die Struktur durch die Reifung.

DaRi40  14.11.2014, 13:06
@Anaschia

Irrtum: Eiweiß ist nicht das Problem - im Gegenteil.

Katzen BRAUCHEN Eiweiß tierischen Ursprungs. Ebenso wie FLEISCH......... VIEL Fleisch.

Den Katzen fehlt von Natur aus das sog. Verdauungsenzym Laktase, das notwendig ist, die Laktose zu zerlegen und somit zu verdauen. Beim Verabreichen von Laktose haltiger Milch gelangt der Milch-Zucker unverdaut in den Darm und kann eine Diarrhö (Durchfall) verursachen. Für Hunde gilt dies übrigens auch.

Aber auch da bestätigen Ausnahmen die Regel: Manche Katzen können kleine Mengen an Laktose tolerieren, d.h. sie entwickeln keine Diarrhö.

Um aber der Gefahr einer Darmerkrankung völlig zu entgehen, sollte ganz auf die Verfütterung von Milch verzichtet oder auf die im Handel erhältliche Laktose freie Milch zurückgegriffen werden.

Mich die von Milchsäurebakterien zersetzt/vergoren wurde, bzw. der Milchzucker in Sauermilch umgewandelt wurde ist so gut wie Laktose-frei.

Dazu gehören Kefir, Joghurt, Hüttenkäse, Hartkäse usw.

Deshalb dürfen diese Mich-Produkte bedenkenlos als Leckerli gegeben werden.

Joghurt und Sauermilch ist sogar gut für den Darm. Es versorgt ihn mit guten Bakterien, damit ein gesundes Immunsystem aufgebaut wird.

Nix für ungut.

LG DaRi

Kathy34  14.11.2014, 15:15
@MagischerEsel

@MagischerEsel: Das sind sie auch! Daher wäre laktosefreier Käse eine Alternative, wie Blackcurrant8 schon richtig erwähnte.

Außerdem kannst du vergorene Milchprodukte wie Hüttenkäse, Joghurt oder Quark geben. Begründung: Durch die Zugabe von Mikroorganismen (d. h. Milchsäurebakterien) wird der Laktose- (sprich Milchzuckeranteil) nahezu vollständig in Säure umgewandelt, genauer gesagt in Milchsäure. Diese wirkt sich (nebst noch lebenden Mikroorganismen) positiv auf die Darmtätigkeit aus, weshalb der DH da wiederum an DaRi40 geht.

Auch nicht zu verachten: Bitte verzichte auf Katzenmilch, schon wegen des Zuckergehalts! Besser (da gesünder) ist laktosefreie Milch aus dem Handel. Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger.