Getreidefreies Katzenfutter?

Meine beiden süßen ❤️ - (Ernährung, Katze, Katzen)

14 Antworten

Trockenfutter und Katze passt eh nicht zusammen. Meiner bekommt nur Nassfutter weil es einfach besser ist.

Ich halte Animonda Carni für ein gutes Futter, genauso sind alle Reinfleischdosen gut für Katzen geeignet sind.

Geh einfach mal auf eine Futterhandelwebseite und vergleiche die Inhaltsangaben von verschiedenen Nassfuttern.

Du brauchst mind. 60 - 80 % Fleischanteil plus max. 1 Gemüse (wobei Katze das nicht braucht, ist aber meistens drin) der Rest darf Brühe, Gelee und/oder Wasser sein.

Zusammensetzung Animonda versch. Sorten

Sorte Rind & Huhn: 52% Rind (Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), 31% Brühe, 16%  Huhn (Leber,Fleisch),  Calciumcarbonat.

Sorte Rind & Lamm: 44% Rind (Herz, Fleisch, Niere, Euter, 31% Brühe, 24 % Lamm (Leber, Lunge), Calciumcarbonat.

Sorte Rind & Herz: 53% Rind (Fleisch, Lunge, Leber, Niere, Euter), 31% Brühe,15% Rinderherz, Calciumcarbonat.

Sorte Rind pur: 68% Rind (Fleisch, Herz, Leber, Lunge, Niere, Euter), 31% Brühe, Calciumcarbonat.

Zusammensetzung von Primiere Meat

40% Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber), Brühe (31%), 21% Huhn (Herz, Fleisch, Leber), Wild (7%), Mineralstoffe (1%).

Zum Vergleich: Undefinierbare Inhaltsangaben bei Kitekat

Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel,4% Wild),
pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse

wieviel hier von was drin ist ?? keine Ahnung - Fleisch steht zumindest mal an erster Stelle was in der Regel 30 bis 40 % bedeutet. 8 % sind aber sicher. Pflanzliche Eiweisse und pfl. Nebenerzeugnisse? Reines Füllmittel.

Ich gebe meinen zwei auch kein Trockenfutter mehr. Einer meiner beiden hat deshalb 3 Zähne gezogen bekommen müssen da sich das Zahnfleisch wegen zahnstein und ablagerungen so heftig entzündet hat.
Meine Tierärztin hat gesagt egal was für Trockenfutter man holt es wäre unglaublich schädlich für die Zähne.
Da meine Katze ziemlich scheu ist haben wir das Problem erst bei der jährlichen Kontrolle bemerkt... Habe danach aus reiner Interesse mal futtersorten verglichen und war geschockt. Im Kaufland Futter sind 5% Fleisch drin und noch dazu Getreide und im aldi Futter was 14 cent mehr kostet kein Getreide kein Zucker und 62% Fleisch. Sowass zu verkaufen ist es das letzte.

sowohl ragdolls als auch norweger können schlicht riesig werden. wenn sie noch wachsen ist die gewichtszunahme vllt gar kein problem.. wie alt sind sie?

stell mal das trockenfutter ganz weg. damit verschätzen sich katzen gern mal was die menge angeht (menschen auch). und auch getreidefreie nassfutter haben oft nen hohen pflanzlichen anteil und das eigentiche problem ist nicht der weizen sondern die kohlenhydrate. und zb kartoffel hat davon ebenfalls reichlich

getreidefreie nassfutter gibt es reichlich. das billigste wäre lux (aldi) optical (lidl), multifit (fressnapf). mit das beste das ich kenne om nom nom, das gibt es nur online. ansonsten.. animonda carny, bozita glaub ich auch, grau, macs, ropocat,.. die meisten wirst du nicht im supermarkt finden

Kein Trockenfutter, denn da ist immer Getreide drinne und trocknet die Katze aus, da sie ihre Flüssigkeit hauptsächlich über das Futter aufnehmen.  Ich füttern meinen Katzen das billige Nassfutter von den Discountern, da ist zumindest kein Zucker drinne. Wiskar, sheba und Felix und wie sie alle heißen sind alle mit Zucker zugesetzt und sehen noch presspappiger aus als das billige von Aldi und Co.Meine beiden haben seit dem sie bei mir sind beide Normal gewicht. Obwohl sie Kastriert sind. Im übrigen habe ich auch mit unter auch eine Heilige Birma^^Wenn das deine Katzen mitmachen, dann kannst du auch BARFEN also frisch und rohes Fleisch füttern. Da kannst du selber kontrollieren was deine Katzen fressen.  .Meine Katzen fressen das leider nicht. 😞 aber ein versuch ist es wert. 

Du fütterst billiges Zeug und urteilst bei mir Trockenfutter sei schädlich? Ey weist du eigentlich was in deinem Futter drinnen ist!? Sag mir mal bitte wie viel % Fleischanteil hat den dein Futter!? ;)

0

Nur damit du es weist ich fütter nur hochwertiges Futter und Wildcat ist hochwertiges Futter!

0

Hi musste ein bisschen rumprobieren, was deine mögen, gibt ja schon ein paar mehr Futter die auch in Frage kommen, meine futtern zB ganz gern Macs, Carny, Grau, Granatapet, Catz Finefood und Herrmanns.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?