Gibt es eigentlich Mini-Katzen als Rasse?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minikatzen sind deswegen so selten, weil bei Katzen die Größe (bzw deren Veränderung) ein Merkmal mit extrem schlechter Heritabilität (Erblichkeit) ist.

D.h. anders als bei Hunden kann man Katzen kaum "auf Größe züchten. ("kann man nicht" bedeutet: die meisten Nachkommen mit diesem Merkmal sterben bzw das Merkmal tritt erst gar nicht auf)

Gerade bei sehr jungen Rassen (jung ist zb 30, 40 Jahre) und bei Rassen, deren genetische Varianz sehr klein ist (in denen also sehr viel Inzucht steckt, zu erkennen an "extrem selten") sind meistens auch organische Probleme vorhanden - eben drum stehen echte Verzwergungsgene auch im Qualzuchtgutachten.

Last not least: es gibt auch bei Katzen die Möglichkeit, die Welpen einfach "klein zu halten", indem man sie während der Wachstumsphase nicht ausreichend mit ineralstoffen ernährt - wenn Dir also jemand "Minikatzen" anbietet, bitte EXTREM vorsichtig sein, die Eltern zeigen lassen, und Hände weg, wenn Dir jemand sagt "die brauchen besonderes Futter".

Cristinchen
Fragesteller

Herrvoragende Antwort!!!Ich will die ja nicht züchten oder besitzen, ich wollte es wissen ob es schon Züchter dafür gibt!Danke

Schau mal die hier, soll die kleinste Katze sein: http://www.tier.tv/rasselexikon/katze/singapura/

Cristinchen
Fragesteller

Finde ich gut!!!Danke!Die Seite meine ich!!!

Es gibt im fernöstlichen Raum ( Japan beispielsweise) schon lange  Zwergkatzen , die hier nicht bekannt und höchstens auf kuriosen Umwegen angekommen sind. Dabei handelt es meistens gern um tricolor- oder schildplattfarbene Tiere durch Bevorzugung und Herauszüchtung als Glückskatzen. Diese kleinen Zwerge machen die fehlende Körpergröße durch Intelligenz, Schnelligkeit und Kampfgeist wett - bei gleichzeitiger hoher Sozialkompetenz mit wesentlich größeren Haustieren und Mitbewohnern! Sie sind menschenbezogen und sprechen diesen gern an, ohne dabei zu laut  oder nervig zu sein, wie das z.B. bei Siamesen oft der Fall ist.  Ist aber alles Geschmackssache, nix für ungut. Für Anfänger würde ich Zwergkatzen prinzipiell nicht empfehlen.

Die Singapura nimmt unter den Rassekatzen eine besondere Stellung ein: Sie ist die kleinste Rassekatze überhaupt. Sie wurde 1975 von der US-amerikanischen Familie Meadows aus Singapur mit in die Vereinigten Staaten gebracht und schon ein Jahr später auf einer Ausstellung gezeigt. Sie ist nach wie vor eine der seltensten Rassekatzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Singapura

Cristinchen
Fragesteller

Das nenne ich eine Adäquate Antwort Danke für Dein Wissen.

ach die kleinen überzüchteten psychisch gestörten hunde meinst du ... und das dann im katzenformat ... ! nimm dir lieber eine bauernkatze die sonst tot geschlagen wird oder eine aus dem tierheim bevor du geld ausgibst ... damit tust du sogar noch was gutes und die dankbarkeit spührst du dein leben lang durch zuneigung der miez

syringa  19.11.2009, 09:57

DH !!

dita1988  19.11.2009, 10:00
@syringa

immer so dummer Vorurteile gegen kleine Hunde....

Cristinchen
Fragesteller
@dita1988

Sehe ich auch so.Es ist Heutzutage alles überzüchtet auch große Hunde!

Nina2407  19.11.2009, 10:08
@dita1988

was für vorurteile bitte! das sind tatsachen ... natürlich kann man wenn man ein herz hat dem hund ein HUNDELEBEN schenken wie es sich gehört aber meist wird es doch als kinderersatz oder auch schon als modisches lebendes accessoire verwendet ... ! wie heißen die hunde deren schädel nicht zuwächst ... die kleinen ? die was wenn sie gegen ne tischkante laufen oder sonst irgendwo mit dem kopf anschlagen sofort qualvoll sterben ähm ... naja jedem seins

Cristinchen
Fragesteller

Darum ging es nicht in meiner frage!Ich wollte es einfach mal wissen!

Nina2407  19.11.2009, 10:15
@Cristinchen

das ist eine frage die sehr zur diskussion anregt ... wundere dich nicht und freu dich das es noch tierfreunde gibt die sich über sowas nicht mal gedanken machen ... und dir solche gedanken gleich mal ausreden

syringa  19.11.2009, 10:16
@Cristinchen

@alle : Ich habe grundsätzlich keine Vorurteile, auch nicht gegen kleine Hunde. Der DH war auch eher für den Gedanken, sich eine kleine Katze aus dem Tierheim zu holen.

Nina2407  19.11.2009, 10:18
@syringa

ja es war von mir etwas "scharf" geschrieben sorry tut mir auch leid es gibt auch psychisch gestörte große hunde :) auch katzen und hamster usw usw :)

Cristinchen
Fragesteller
@Nina2407

Wir haben Huskys und Main Coon uns schon Norweger gehabt seit 25 Jahren bin ich in einer Tierorganisation und spende wen ich mir keine Gedanken mache,macht-es ein andere OK.

Nina2407  19.11.2009, 10:32
@Cristinchen

ich sag da jetzt lieber nichts zu .... ich sag nur 10€ oder was weiß im monat machen dich gleich zum tierfreund ... schön das du spendest find ich auch total toll aber auch in der eigenen umgebung sollte man etwas darauf achten und nicht sagen "wenn ich mir keine gedanken mache macht es ein anderer" .... keine gute einstellung

Cristinchen
Fragesteller
@Nina2407

Nina das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen!Ich helfe in meiner umgebung.UND NUN IST GUT!