Whiskas, Sheba hochgepriesen.. doch nicht so gesund?

8 Antworten

Hallöchen :)

wenn du mit "bekannten" Marken die meinst, die man so aus der Werbung kennt, dann ist davon leider überhaupt nichts hochwertig. Traurig aber wahr....

Ich kann dir nur ans Herz legen, dich schlau zu machen über eine gesunde Katzenernährung, denn dann wirst du schnell lernen, wann ein Futter akzeptabel ist und wann nicht.

Das Problem sind leider nicht nur Zucker und Getreide, sondern die ganze Zusammensetzung.

Bei den "bekannten" Marken wirst du immer eine Deklaration auf den Dosen finden, die so ähnlich lauten wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% xy), Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe".

Das heisst im Klartext: du hast keine Ahnung, was deine Katzen da fressen, ausser dass 4 % vom tierischen Anteil von einem bestimmten Tier stammen. Es könnten also 4% vom tierischen Anteil (von dem wir nicht wissen, wie groß er ist) Kaninchenohren sein. Und der Rest des Futters kann aus einem wilden Gemisch von Schlachtabfällen aller Art bestehen, Abfällen aus der Getreideverarbeitung etc.

Hier mal eine Deklaration, bei der man zumindest zum größten Teil weiss, was Sache ist:

Zusammensetzung: Huhn 50% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Lungen und Lebern), Trinkwasser 24,15%, Fasan 20% (bestehend aus Herzen, Muskelfleisch und Lebern), Reis 3%, Kresse 2%, Löwenzahn 0,5%, Nachtkerzenöl 0,2%, Taurin 015%.

  • Zusammensetzung Geflügel:
  • Herz & Muskelfleisch zusammen ca. 70%, davon ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Herz
  • Lebern und Lungen zusammen ca. 30%, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen

  • Zusammensetzung Fasan:

  • Herz & Muskelfleisch zusammen ca. 70%, davon ca. 1/2 Fleisch und 1/2 Herz
  • Lebern und Lungen zusammen ca. 30%, davon ca. 1/2 Lebern und 1/2 Lungen

(Das war jetzt Catz Finefood Huhn + Fasan)

Ich glaube, der Unterschied im Informationsgehalt ist deutlich ;)

Und eins ist auch klar: wenn ein Hersteller Gutes ins Futter tut, dann hält er damit nicht hinterm Berg sondern schreibt es auch drauf. Umkehrschluss: wenn nichts genaues draufsteht, kann man davon ausgehen, dass das drin ist, womit der Hersteller am meisten verdient.

Es gibt eine EU-Verordnung, die regelt, was an Schlachtabfällen als Rohstoff für Heimtiernahrung verwendet werden darf. Unter anderem sind das:

  • Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn
  • ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer Tisch- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder auf Grund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von gesunden Tieren;
  • andere Küchen- und Speiseabfälle als zur Kategorie 1 zählende.

Es ist nichts dagegen zu sagen, dass zum Teil Schlachtabfälle für Tierfutter verwendet werden - um so weniger landet vom geschlachteten Tier auf dem Müll. Aber es kommt auf die Zusammensetzung an. Und ich persönlich traue keinem, der nur Wischi-Waschi-Angaben auf seinen Futterdosen macht.

Und zum Schluss noch etwas "praktische Hilfe" ;)

  • Animonda Carny
  • Macs
  • Select Gold (Freßnapf)
  • Real Nature (Freßnapf)
  • Catz Finefood
  • Om Nom Nom
  • Grau getreidefrei

Bezugsquellen: die meisten Sorten gibt's im Internet-Handel (Sandras Tieroase, Floyds Pfotenshop...aber auch noch eine Menge mehr, musst du ein bisschen googeln).

Im Fachhandel musst du gucken, die kommen teilweise auch langsam drauf, dass sie sich da einen ganzen Kundenkreis entgehen lassen... (ich hab zu meinem Entzücken gerade beim Zooland Catz Finefood neu entdeckt, bin gespannt, ob sich das da hält).

Und dann gibt's natürlich noch das Thema barfen, also rohfüttern. Da wäre dieser Link zum einlesen zu empfehlen: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Viel Spaß beim lernen! ;)

lg

Psian  12.01.2013, 20:17

Sehr gute und ausführliche Antwort, DH :)

Meine Katzen bekommen Nassfutter: Animonda Carny oder Animonda Exotic, Leonardo oder LeChat und Trockenfutter getreidefreies von Farmina, Happy Cat, oder allerdings auch mal Royal Canin, das meine Katzen lieben, aber höchst selten bekommen, da es Getreide und Zucker enthält. Von LeChat und Leonardo gibt es hier auch Trockenfutter, das meine Katzen auch mögen, allerdings nicht alle. Aus dem Grund gibt es bei mir meist auch vier verschiedenen Sorten Trockenfressen, denn nicht jede meiner Katzen mag jedes Futter.

Ich kaufe mein Katzenfutter im Zoohandel und nicht im Supermarkt. Ich lasse mich auch mal beraten, vor allem, weil hier die Katzenfutter immer mit kroatischen Klebern überklebt werden, auf denen zwar steht, was drin ist, aber das ist meistens so klein und unleserlich, weil verwischt, dass ich lieber fragen gehe.

Hallo,

Ja, du hast richtig gelesen. Diese Futtermarken sind alles andere als gut. Nicht nur der Zucker und das Getreide sind schlimm, sondern auch die pflanzlichen Nebenerzeugnisse (Stroh, Erdnussschalen? wer weiß...) und die undefinierten tierischen Nebenerzeugnisse. Wenn nicht dabei steht, welche Nebenerzeugnisse verwendet werden, kann es alles vom k3-Material sein. Die ekelhaftesten Beispiele sind Hühnerfüße oder Kämme, Kuhhörner oder Hufen und Schweineborsten. Obs drin ist, weiß keiner. Aber die Firmen schreiben ja auch nicht drauf, das es nicht so ist ;-).

Leider fällt mir gerade keine Marke ein, die beworben wird, im Supermarkt zu haben ist und dennoch hochwertig ist. Whiskas, Felix, Kitekat, Sheba, Gourmet Gold, Royal Canin, Hills, Iams, Multifit, dein bestes, Attica, K Classic Goldy, Opticat, Winston, AS, oder sonstiges "39cent/400g-Futter" sind einfach allesamt nicht gut.

Die bekannten Marken, die eine gute Deklaration und gute Inhaltsstoffe haben sind leider allesamt ergänzungsfutter, und sollten nur 20% Der Wochenration ausmachen. Solche Marken sind z.B. Shinycat, Applaws, Cosma, Shesir oder Almo Nature.

Halbwegs akzeptabel ist das LUX von Aldi Nord. Das enthält zumindest kein Zucker oder Getreide und dafür sehr günstig. Aber auch hier weiß keiner, welche innereien verwendet werden oder wie viel Fleisch enthalten sind.

Ich persönlich bin kein Freund von Bozita. Es enthält unverschämt viel Lunge, noch dazu Milz, Niere und, ja ehrlich, Schweinefüße. Bozita ist eines der seltenen FUtter, wo das 4% Märchen wahr wird: Es enthält nur 4% Muskelfleisch. Aber für den schmalen Geldbeutel ist es als Leckerchen schon mal erlaubt. Einige Katzen reagieren mit erbrechen und durchfall auf das futter.

In Ordnung ist auch das Animonda Carny. Das hat auch weder Zucker noch getreide und die genaue Deklaration kann man bei Zooplus einsehen. Auf der Dose stehts leider nicht :-(. Das ist recht gutes Futter für kleines Geld.

Noch besser ist Macs, Select Gold und Real nature. Das kostet ein paar Cent mehr, ist aber auch hochwertiger... obwohl, Macs ist eigentlich mit 1,39 pro Dose echt noch günstig.

Die non-plus-ultra-marken sind Om Nom Nom und Catz Finefood. Das sind (für mich) die besten Marken Deutschlands, allerdings ist auch der Preis entsprechend...

Das beste Futter für Katzen wäre natürlich Rohfleisch, also BARF. Das traut sich aber nicht jeder zu. Ich zum beispiel trau mich nicht, Barf für Katze zu zubereiten ;-).

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab etwas Licht in den Futterdschungel gebracht.

Alles gute und deiner Katze einen guten Appetit!

Das was du gelsen hast ist schon richtig. Die sind im prinziep so wie die ganz billigen (mit zucker ,getreide etc.)

Besser (und Teurer) sind: All nature, Lux(nicht alle) ,Tierfreund, Pet Nature, Real Nature

Schau einfach das ein hoher anteil an Fleisch (am besten 100%) und kein Zucker oder anders Zeugs drin ist. einfach hinten nach lesen. Die marken wo bei Aldi etc angeboten sind , sind meist nicht die besten. (auch wenn sie ein vermögen kosten)

MaLoBa  12.01.2013, 23:49

100% fleisch ist nicht möglich, weil immer ca. 30% Kochwasser in der Dose ist..

Hier kucken. Abgestuft von Hochwertig über Mittelmaß bis zu Supermarkt

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose

MaLoBa  12.01.2013, 23:47

das hab ich mir gerade angeguckt.. wenn man danach geht ist royal canin besser als grau.. ob das so stimmt?