ist whiskas oder sheba besser?

6 Antworten

Beide sind Schrottfutter mit jeder Menge Zucker und kein Plan was sie für Fleisch und von wo sie es verwenden.

Ein gutes Katzenfutter sollte alermind. 70% Fleisch enthalten, kein Zucker und kein Getreide

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Guten Freitag callmanager,

Sheba und Whiskas zählen neutral betrachtet zu einem der schlechtesten (Futter-)Marken wenn man auf Inhaltsstoffe, Qualität und Zusammensetzung aus ist - die aber leider am häufigsten gekauft werden.

Sehe manchmal im Supermarkt einige Menschen die nur Whiskas oder Felix einkaufen - teilweise sah ich auch schon Menschen die es Tütenweise mitnehmen ,also von den Maxi-Packs 3 oder 4 Kartons mitnehmen das gefühlt der halbe oder dreiviertel des Wagens voll damit ist.

Beide enthalten sehr viel zugesetzten Zucker - deren Wirkungsweise identisch wie der des Menschlichen Körpers wirkt - süchtig machend sowie Appetitanregend und mittel & längerfristig zu einem hohen Risiko zu sehr starken Übergewicht führt - der wiederum zu Bewegungsfaulheit und neben sehr starken Übergewicht zu Fettleibigkeit führt die beide die Lebenserwartung der Katze deutlich verringert.

Und damit meine ich nicht nur 2-3 einfache Monate sondern eher 3-5 Jahre.

Des weiteren haben beide sehr viel Getreide wie Mais,Reis,Soja unter anderem, die der Katzenkörper nicht verwerten kann und selbst wenn dann sehr schlecht - was zu mittel & längerfristig zu weiteren chronischen Problemen wie Durchfall oder Futterunverträglichkeiten führen - gerade weil u.a in diesem Futter sehr viel billigste Füllstoffe sind sowie billigste Schlachtabfälle um das Futter zu strecken.

Zudem ist der empfohlene Fleischanteil viel zu niedrig - er sollte MINDENSTENS 2x höher liegen um qualitativ in der Zusammensetzung ok zu sein ,ist aber meist eher ~30% bzw 34% wie ich hier soeben nachschlug.

Um das ganze deutlich zu verkürzen - hier ein kleiner

Link

https://www.tier.tv/katze/gesundheit/artgerechte-ernaehrung-fuer-katzen/

Qualitativ gute Nahrung oder Futtermarken sind alle die

• mindestens 70% konkret beschriebenen Fleischanteil haben - alternativ 60%

• frei von Getreiden

• frei von zugesetztem Zucker

• frei von billigsten Füllstoffe und anderen billigsten Schlachtabfälle die meist nur strecken sollen

sind.

Beispiele ;

Catz Finefood

Lucky Lou

Macs

Anifit

Wildes Land

Premiere

u.a

Woher ich das weiß:Recherche
DaLiLeoMishu  12.01.2024, 16:06

Danke für deine so wundervoll umfangreiche Antwort.
Der FS-User ist inaktiv, also gesperrt, oder gelöscht.

Die besten futter Marken? Beides ist in erster Linie voll von Abfall und Getreide und Salz.

Aber ich bin mir sicher das ist dir bewusst

Und bevor mir hier wer kommt „aber mein Tier frisst das gerne“

Natürlich tun sie das weil Tiere genau so wie Menschen extrem auf geschmacksverstärker reagieren und sogar in gewisser Weise abhängig davon werden können.

Es scheint sich zu verkaufen, aber nur weil die Werbung es behauptet, sind es nicht automatisch die besten Marken der Welt! Katzen würden Mäuse kaufen!

Whiskas geht bei mir teilweise gut weg, Sheba erzeugt nur Ekel. Die Geschmäcker sind verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Sheba und Whiskas sind beides ziemliche Schrottfutter.

Enthalten beide hauptsächlich tierische Nebenerzeugnisse, außerdem Getreide und sogar Zucker!

Besser sind Futter wie Granatapet.

Hier mal zum Vergleich:

Sheba:

mit Lachs:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (40%, 94% natürlich*), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (100% natürlich*; u.a. Lachs 4%), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker.

Granatapet:

Lachs & Pute:

Lachs und Putenfleisch (72%) (Lachs 20% und Pute 52% bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Leber), Lachs- und Putenbrühe (25%), Granatapfelkerne (1%), Lachsöl (1%), Mineralstoffe (1%), Grünlippmuschel (0,1 %)